Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Steely Dan
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Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Fr Jun 25, 2021 19:19

Moinsen!

meine 80er XT springt gut an, läuft im Leerlauf ruhig, wenn unter 60Grad beschleunigt sie auch gleichmäßig aber wehe sie ist richtig warm. Oberhalb von 4500 U/min ruckt und zuckt sie. wenn man mit Gewalt den Gashahn dreht, pufft es auch mal und es gibt laut Kumpel schwarzen Rauch. Yamaha Zentrum hat (wie ich vorher auch :roll: ) Vergaser zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen und eingestellt. Ein wenig besser schien es mir, konnte mich vorsichtig mit viel Geduld auf 120kmh herantasten aber normales Beschleunigen geht nicht.
Was kann ich noch prüfen?

LG Peter

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Frank M
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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Frank M » Fr Jun 25, 2021 19:31

neue Kerze, alter Sprit, Zündspule stirbt, Kondensator und Kontakte prüfen oder mal den Vergaser überholen und neu Abstimmen? Auch gern genommen ist ein vergessener und hoffnungslos zugepappter Luftfilter.

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Fr Jun 25, 2021 19:36

Kerze, Sprit, Lufi neu. Vergaser gerade gemacht. Die anderen Sachen checke ich. Danke!

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motorang
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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon motorang » Sa Jun 26, 2021 6:05

Kontakte prüfen - tausch mal probehalber oder zerleg den Unterbrecher und schau ob der Hammer ohne Federdruck schön leicht auf der Welle läuft. Wenn der schwergängig ist, schafft es die Feder nicht ihn bei höheren Drehzahlen schnell genug zuzumachen, dass er dann lange genug zu ist um die Zündspule ausreichend aufzuladen (Schließwinkel). Passiert vor allem wenn richtig warm und hohe Drehzahl, wird mit der Zeit schlimmer. Ich schmier die Unterbrecherwelle mit Heißlagerfett (Unterbrecherfett).
Eventuell auch Benzinweg (Tankbelüftung) falls Du erst bei warmem Motor Vollgas gibst. Würde bei kaltem Motor dann aber auch auftreten.

Oder zu viel Öl im Motor (> Luftfilter verölt, Ansaugluft ölig).

Hast Du Qualm (bläulich-weiß) oder Schwarzrauch bemerkt?

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Sa Jun 26, 2021 7:04

Schwarztrauch hatte ich offenbar wenn ich mit „Gewalt“ trotz Ruckeln weiter Gas gegeben habe und eine ganze Reihe von Rucklern produziert habe.

Durchflussmenge Benzinhahn. Könnte das was sein? der Hahn lässt sich nur wahnsinnig schwer drehen.

Grüße und 1000 Dank

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon motorang » Sa Jun 26, 2021 10:03

Wenn der Motor zu wenig Sprit kriegt und das Gemisch abmagert (zB durch fehlende Tankbelüftung) dann passiert genau so Geruckel mit sporadischen Zündungen und Schwarzrauch ... der Hahn lässt sich recht leicht öffnen und ein Dichtsatz kostet nicht viel.

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Sa Jun 26, 2021 10:25

ich pack mal den Wüstentank drauf. Damit sollte sie dann laufen

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Sa Jun 26, 2021 16:58

schade! Hätt ja mal wat einfachet sein können…Als nächstes tausche ich den Zündvergaser wenn er kommt

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Sa Jun 26, 2021 17:10

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » Sa Jun 26, 2021 19:36

:mrgreen: Zündvergaser….Zündkondensator meinte ich

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Frank M » Sa Jun 26, 2021 20:51

mein Favorit wäre die Zündspule. Wieviel hat die gelaufen?

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon motorang » So Jun 27, 2021 7:03

Erzähl doch ein wenig zur Fehlergeschichte. Lief sie vorher gut? Was wurde zuletzt gemacht?

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » So Jun 27, 2021 8:03

Das ist gar nicht so einfach. Ich habe sie im letzten Jahr gekauft (von XT-Vadi). Der Motor war komplett überholt und wir haben sie zum Laufen gebracht, getüvt usw. Ausgefahren hatte ich sie zu dem Zeitpunkt nie. Im Frühjahr wollte sie dann eine Weile nicht starten und ich habe mich intensiv mit dem Vergaser auseinandergesetzt. Irgendwann lief sie dann gut aber halt im Stadtverkehr. Das Ruckeln fiel mir erst auf der ersten Überlandtour auf weil sie da vermutlich auch zum ersten Mal so richtig warm wurde. Yamaha Zentrum in B hat dann offenbar versucht das Problem zu lösen aber mehr als Leerlaufdrehzahl auf fast 1800 hab ich an Veränderungen nicht mitbekommen. Ob die auf ihrer Probefahrt auf 90Grad gekommen sind, kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher gefragt ob. sie noch jemanden haben, der sich mit XT500 auskennt…
Zuletzt geändert von Steely Dan am So Jun 27, 2021 8:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon Steely Dan » So Jun 27, 2021 8:05

Ich mach jetzt weiter mit Zündspule, danach Zündkondensator und immer schön nur einen Faktor verändern… Notfalls mit 80kmh raus zu XT-Vadi ins Umland :cry:

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Re: Rucken (Ausetzer?) oberhalb von 4500 Umin

Beitragvon motorang » So Jun 27, 2021 8:58

Ich frage nur weil sowas zB durch einen ungeeigneten Killschalter ausgelöst werden kann, wo dann bei höherer Drehzahl intern der Funke springt.

Eine recht einfache Möglichkeit, die Elektrik zu prüfen, wäre die Anfertigung eines Y-Kabels. Damit sind NUR und ausschließlich die Zündungskomponenten zusammengeschlossen; der komplette Kabelbaum, Killschalter und Zündschloss werden damit ausgeschlossen. Wenn Du ein bisserl basteln kannst, hier steht wie das geht:

https://www.motorang.com/bucheli-projek ... silonkabel

Damit kann man auch forsch probefahren wenn man die Kabel ordentlich verlegt. Am Unterbrecherkabel kommen gepulst deutlich mehr als 6 oder 12V daher, das bitte beim Isolieren bedenken (und bei der Fehlersuche).

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