ich hab denen vor ein paar Wochen Bescheid gesagt dass da Schrott steht.
Leider steht er immer noch da.
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Das geht so nicht, die Lampe geht nie aus, weil der Unterbrecher IMMER auf Masse liegt, egal ob der Kontakt offen oder zu ist. Ist er offen, holt sich die Prüflampe über die Zündspule UND die Erregerspule Masse. Man kann also maximal eine Helligkeitsschwankung feststellen.Nun kann der erste eigentliche Zünd-Einstellvorgang erfolgen - die statische Einstellung:
Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass die Schrauben der Kontaktplatte festgezogen sind. Den Motor soweit drehen, bis die Kontakte voll geöffnet sind. Den Kontaktabstand mit einer Fühlerlehre auf 0.35-0.45 mm einstellen. Die Kontakte sind über Langlöcher auf die Kontaktplatte geschraubt. Eine Schraube (ggf. beide Schrauben - falls sie sehr fest geschraubt sind) lösen, die die Kontakte hält. Schraube nicht zu weit lösen, um eine einfache Einstellung zu gewährleisten. Die Einstellung erfolgt über Verdrehen der Kontakte auf der Grundplatte (mittels Schraubendreher in den kleinen Nuten). Nun die Schrauben festdrehen und erst dann die Einstellung prüfen.
Statische Zündzeitpunkteinstellung:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Methoden, beide haben ihre überzeugten Anhänger und Gegner. Unser Tipp - probieren Sie beides aus und entscheiden Sie selbst.
- Staniolpapier, Zigarettenpapier oder eine Blattlehre mit der Stärke 0.03mm zwischen die Kontakte klemmen. Vorsichtig am Papier/Blattlehre ziehen, dabei den Motor durchdrehen (SW 19mm am Polrad ansetzen, Zündkerze herausdrehen hilft !), beim Erreichen der F-Markierung auf dem Polrad soll das Papier/Blattlehre gerade eben aus den Kontakten rutschen.
- Eine Prüflampe bzw. Glühbirne zwischen den Plus-Pol der Batterie und die Blattfeder des beweglichen Kontakts klemmen. Sind die Kontakte geschlossen, leuchtet die Lampe auf. Das Polrad Richtung F drehen; steht es auf F, muss die Lampe gerade ausgehen.
Achtung: Nur selten erreicht man mit der statischen Einstellung eine optimale Zündeinstellung.
Deswegen sollte nach der statischen die dynamische Einstellung mit einer Stroboskoplampe (Lichtblitzpistole) erfolgen
Bild ist von Freund Patuca
Der gleiche Fehler findet sich glaub ich auch im BLV XT-SR-Schrauberbuch.
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Deswegen ist im Bucheli auch die Zigarettenpapiermethode beschrieben.
Die Prüflampenmethode funktioniert nur, wenn man eine schwache KfZ-Prüflampe verwendet und den Unterbrecher ABSTECKT (da wo "PLUG" steht, am Rundstecker).
Es gibt ein Yamaha-Wartungsbild wo das Kontakte einstellen mit einem Messgerät gezeigt wird:
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Das ist aber KEIN Multimeter sondern ein spezielles Gerät.
Gryße!
Andreas, der motorang