XT 500 Zündkontroll-Verschlussstopfen
- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Der Ansatz des Gewindes für den Stopfen im Deckel ist wohl schon mit einem genügend großen 'Freistich' versehen, zumindest bei meiner XT!?
- Mambu
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
...also wenn man das Teil drehend-fräsend herstellt, muss man eben darauf achten, dass man hinter dem Gewinde freisticht. Wenn man einfach mit dem Gewinde-Nenndurchmesser zylindrisch bis an die Auflagefläche dreht und dann das Gewinde drauf schneidet, reicht das nicht ganz. Auf der Skizze ist das grundsätzlich i.O. da das Gewinde aufgesetzt ist. Das Originalteil ist etwas anders. Beim gespritzten Teil läuft das Gewinde in die O-Ring-Nut rein.
Auf dem Foto sollte man sehen was ich meine, da ist es eben ungünstig...
Herzliche Grüße
Mambu
Auf dem Foto sollte man sehen was ich meine, da ist es eben ungünstig...
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Mambu
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Wenn ich mir eine Gewindestahl entsrechend hinschleif, komm ich ganz gut in die ORingnut rein. Mal schaun. Der Threadstarter ist mittlerweile ja bedient, da bressierts ja nimmer.
Die Zeichnung ist jedenfalls mehr als ausreichend, da braucht man nix ändern.
Gruß
Hans
Die Zeichnung ist jedenfalls mehr als ausreichend, da braucht man nix ändern.
Gruß
Hans
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- Wenigposter
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Nochmals herzlichen Dank euch allen, ja Mambu hat mir bereits das Teil versendet. Das hat mir viel „Rennerei“ erspart um Ersatz zu finden.
Ich denke eure Mühe/Zeichnung wird auch künftig jemandem weiterhelfen...
Lg Chris
Ich denke eure Mühe/Zeichnung wird auch künftig jemandem weiterhelfen...
Lg Chris
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- XT500-Online-Berater
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Wäre eigentlich ein Schauglas bzw. eine durchsichtige Schraube nicht eine Idee als Verbesserungsvorschlag, dann könnte man sich die leidige OT Suche sparen?
- Mambu
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
...transparentes Aluminium zum Beispiel...
...im ernst, grundsätzlich vorstellbar. Dann die Fahne an der Kurbelwelle neu schneiden und um die max. Frühzündung ergänzt...dann könnte man die Zündung ohne den Limadeckel abzunehmen einstellen. Klare Spielerei, aber wäre lustig.
Herzliche Grüße
Mambu
...im ernst, grundsätzlich vorstellbar. Dann die Fahne an der Kurbelwelle neu schneiden und um die max. Frühzündung ergänzt...dann könnte man die Zündung ohne den Limadeckel abzunehmen einstellen. Klare Spielerei, aber wäre lustig.
Herzliche Grüße
Mambu
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- Fleißiger Poster
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Hallo Mambu,
Zu spät, das Schauglas gab es schon seit 1976 !
Die Rote Japanische XT von Bernard aus Paris hat von Werk aus dort ein Stopfen mit Schauglas!
(XT gehörte ein Japaner der Paris Dakar mitgefahren ist und diese nachher nie wieder abgeholt hat in Frankreich)
Groetjes Gino
Zu spät, das Schauglas gab es schon seit 1976 !
Die Rote Japanische XT von Bernard aus Paris hat von Werk aus dort ein Stopfen mit Schauglas!
(XT gehörte ein Japaner der Paris Dakar mitgefahren ist und diese nachher nie wieder abgeholt hat in Frankreich)
Groetjes Gino
one kick only
- Mambu
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
...lustig, ... dann hat's ja schon eine Vorlage...
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Für die Experten hier, die über präzise Drehbänke und in jahrelanger Praxis erworbenes Geschick verfügen, wäre es wohl kein Problem, das Gewinde dieses transparenten Fertigteils entsprechend anzupassen: https://www.ebay.de/itm/274496832724?ha ... SwRoVfYdEi!?
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Schaugläser gibts auch in Naturglas mit Metallfassung in Messing oder Alu, bis120° temperaturfest...
https://www.albertkuhn.de/de/niveau-anz ... las-p-1211
Gruß
Hans
https://www.albertkuhn.de/de/niveau-anz ... las-p-1211
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Hans
- woddel
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Schick!
So ein Bullauge hat was Maritimes...
Gruß
Woddel
So ein Bullauge hat was Maritimes...
Gruß
Woddel
- XTFRO
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Ein 'maritimes Bullauge' mit richtigem Glas in Metallfassung und Beständigkeit bis 120°C, das wäre natürlich eine viel günstigere Lösung, klar! Dass sich ein M35x1,5-Gewinde mit etwas Geschick in Richtung M34x1,5 modifizieren ließe, war nur eine optimistische Mutmaßung meinerseits!? Meine eigene kurze Zeit an einer Drehbank liegt mittlerweile gefühlt bereits Ewigkeiten zurück ... Könnte das denn tatsächlich machbar sein mit etwas Erfahrung und Feingefühl?
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Könnte klappen, wenn genug Fleisch drauf ist, wovon ich ausgehe.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Hiha
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
Immer gut wenn noch ein XT-Motor faul herumliegt. Gestern mal kurz langwierig was gedreht und reingeschraubt.
Gut, er ist noch etwas zu länglich, zu schwer ist er ausserdem, aber da kommt ja noch was weg
Man braucht eine ziemlich saubere Brille, wenn man den Gewindedrehstahl innen in der O-Ring-Nut sauber positionieren will, insgesamt ists aber nicht soo schlimm, allenfalls zeitaufwändig.
Bis es weitergeht, wirds allerdings noch dauern.
Gruß
Hans
M34x1,5 nach Tabelle gedreht, lässt sich stramm einschrauben. Gut, er ist noch etwas zu länglich, zu schwer ist er ausserdem, aber da kommt ja noch was weg
Man braucht eine ziemlich saubere Brille, wenn man den Gewindedrehstahl innen in der O-Ring-Nut sauber positionieren will, insgesamt ists aber nicht soo schlimm, allenfalls zeitaufwändig.
Bis es weitergeht, wirds allerdings noch dauern.
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: XT 500 Verschlussstopfen gesucht
sieht doch gut aus, zumindest 'ne kleine Fase hätte hinten noch drangekonnt...
Der zugehörige O-Ring hört auf die Teilenummer 93210-35173 und hat die Maße 34,5x3, falls du den noch besorgen musst.
Der zugehörige O-Ring hört auf die Teilenummer 93210-35173 und hat die Maße 34,5x3, falls du den noch besorgen musst.
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