Hohe Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor
'Ampel-Plopps' hatte ich früher auch gelegentlich mal, zwar insgesamt eher selten, aber dann super blöd, wenn einen genau im Moment des Losfahrens der Motor schnöde im Stich lässt! Hab irgendwann einfach mal die Drehzahl im Leerlauf ganz schlicht um runde 100 U/min höher gestellt und danach keine Probleme mehr damit! Aber Danke sehr dennoch für den Hinweis auf eine wirklich technisch möglichst korrekte Einstellung des Leerlaufs!
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Also. Habe jetzt gerade mal die Leerlaufschraube neu eingestellt. Sie war tatsächlich etwas falsch.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler begangen das Ding in Kalt einzustellen.
Probefahrt morgen wird bestätigen ob dass die Ursache des Problems war.
Momentan siehts gut aus.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler begangen das Ding in Kalt einzustellen.
Probefahrt morgen wird bestätigen ob dass die Ursache des Problems war.
Momentan siehts gut aus.
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Mahlzeit zusammen,
hier mein Nachtrag.
- Leerlaufgemischschraube war falsch eingestellt. Habe ich wohl vorher bei kaltem Motor gemacht. Maschine ging wesentlich einfacher an anschließend, aber das ursprüngliche Problem blieb bestehen.
- Überprüfung des Luftfilterkastens (insbesondere mit Augenmerk auf die zuvor genannten Dichtungen/Schaumstoffbeläge) ergab keinen Mangel.
- Abblitzen des Zündzeitpunktes ergab einen erheblichen (!) Mangel. Der Zzp war wesentlich zu spät. Nach der Korrektur war das Problem gelöst. Habe nun einige Tage (bei Sauwetter sei an dieser Stelle einmal gesagt) wieder auf die Straße / das Gelände gebracht und der Motor läuft tadellos.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits den Motor einmal mittels Blitze eingestellt. Eventuell aber auch im kalten Zustand? Oder es hat sich schlicht und einfach verstellt mit der (kurzen) Zeit? (~500km nach Motorrevision).
Hoffe dies kann dem/der Ein oder Anderen in Zukunft helfen!
Grüße,
bäri
hier mein Nachtrag.
- Leerlaufgemischschraube war falsch eingestellt. Habe ich wohl vorher bei kaltem Motor gemacht. Maschine ging wesentlich einfacher an anschließend, aber das ursprüngliche Problem blieb bestehen.
- Überprüfung des Luftfilterkastens (insbesondere mit Augenmerk auf die zuvor genannten Dichtungen/Schaumstoffbeläge) ergab keinen Mangel.
- Abblitzen des Zündzeitpunktes ergab einen erheblichen (!) Mangel. Der Zzp war wesentlich zu spät. Nach der Korrektur war das Problem gelöst. Habe nun einige Tage (bei Sauwetter sei an dieser Stelle einmal gesagt) wieder auf die Straße / das Gelände gebracht und der Motor läuft tadellos.
Ich hatte in der Vergangenheit bereits den Motor einmal mittels Blitze eingestellt. Eventuell aber auch im kalten Zustand? Oder es hat sich schlicht und einfach verstellt mit der (kurzen) Zeit? (~500km nach Motorrevision).
Hoffe dies kann dem/der Ein oder Anderen in Zukunft helfen!
Grüße,
bäri
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
klar hilft das.
Nach Motorrevision läuft sich alles erst ein wenig ein.
Hiha meinte mal dass sich die neue Steuerkette auf den ersten paar 100 km merklich längt, und ein Unterbrecherhammer der sich auf die Nocke eingroovt und dessen Lagerung sich setzt kann schon ein paar Grad ausmachen. Vor allem wenn es keine Originalunterbrecher ist. Ich hoffe Du hast auch den Kontaktabstand geprüft, nehme an dass da Verschleiß war.
Wenn man gewusst hätzte dass vor 500 km Motorrevision war wär gleich mal gefragt worden was alles gemacht wurde. Eventuell wären wir dann früher draufgekommen ... schau auch bald mal nach der Steuerkettenspannung falls die neu kam (ebenfalls bei warmem Motor).
Gryße!
Andreas, der motorang
klar hilft das.
Nach Motorrevision läuft sich alles erst ein wenig ein.
Hiha meinte mal dass sich die neue Steuerkette auf den ersten paar 100 km merklich längt, und ein Unterbrecherhammer der sich auf die Nocke eingroovt und dessen Lagerung sich setzt kann schon ein paar Grad ausmachen. Vor allem wenn es keine Originalunterbrecher ist. Ich hoffe Du hast auch den Kontaktabstand geprüft, nehme an dass da Verschleiß war.
Wenn man gewusst hätzte dass vor 500 km Motorrevision war wär gleich mal gefragt worden was alles gemacht wurde. Eventuell wären wir dann früher draufgekommen ... schau auch bald mal nach der Steuerkettenspannung falls die neu kam (ebenfalls bei warmem Motor).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt