Position Unterbrecherkontaktplatte
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Position Unterbrecherkontaktplatte
Guten Tag zusammen,
ich habe derzeit Schwierigkeiten meine (erste) XT500 (das erste Mal) ans Laufen zu kriegen.
Beim wiederholten Einstellen und Überprüfen des Unterbrechers ist mir folgendes aufgefallen.
Meiner Meinung nach ist die Position meiner Unterbrecherkontaktplatte (tolles Wort im Übrigen), ein ganzes Stück (ca. 10-15 Grad) zu weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Auf diese Vermutung komme ich dadurch, dass in allen Abbildungen die ich bisher gesehen habe, sich die Einkerbung zum Verschieben der Platte (blauer Pfeil im Bild) und die dazugehörige Nase im Motorblock (roter Pfeil im Bild) sich viel näher aneinander befinden.
Auf diese Position komme ich natürlich nur, weil ich sonst den "F-Strich" auf dem Rotor (im Kompressionstakt) nicht mit dem Öffnen der Zündkontakte übereingestimmt bekomme.
Was denkt ihr?
Jage ich hier Gespenster, oder kommt das hier bekannt vor?
Dank und Gruß,
bäri
ich habe derzeit Schwierigkeiten meine (erste) XT500 (das erste Mal) ans Laufen zu kriegen.
Beim wiederholten Einstellen und Überprüfen des Unterbrechers ist mir folgendes aufgefallen.
Meiner Meinung nach ist die Position meiner Unterbrecherkontaktplatte (tolles Wort im Übrigen), ein ganzes Stück (ca. 10-15 Grad) zu weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Auf diese Vermutung komme ich dadurch, dass in allen Abbildungen die ich bisher gesehen habe, sich die Einkerbung zum Verschieben der Platte (blauer Pfeil im Bild) und die dazugehörige Nase im Motorblock (roter Pfeil im Bild) sich viel näher aneinander befinden.
Auf diese Position komme ich natürlich nur, weil ich sonst den "F-Strich" auf dem Rotor (im Kompressionstakt) nicht mit dem Öffnen der Zündkontakte übereingestimmt bekomme.
Was denkt ihr?
Jage ich hier Gespenster, oder kommt das hier bekannt vor?
Dank und Gruß,
bäri
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Position Unterbrecherkontaktplatte
Hoi Bäri,
da würde ich die Kiste mal auf die Seite legen und den Kupplungsdeckel abnehmen. Sieht so aus, wie wenn die Unterbrecherwelle nicht richtig positioniert wäre. Unabhängig davon sollte die Kiste aber trotzdem anspringen, wenn der Unterbrecher bei "F" öffnet und einen gscheiten Funken herstellt. Sonst ist meist ein verbatzter Vergaser schuld am unwilligen Startverhalten.
Herzliche Grüße
Mambu
da würde ich die Kiste mal auf die Seite legen und den Kupplungsdeckel abnehmen. Sieht so aus, wie wenn die Unterbrecherwelle nicht richtig positioniert wäre. Unabhängig davon sollte die Kiste aber trotzdem anspringen, wenn der Unterbrecher bei "F" öffnet und einen gscheiten Funken herstellt. Sonst ist meist ein verbatzter Vergaser schuld am unwilligen Startverhalten.
Herzliche Grüße
Mambu
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Zuerst den Kontaktabstand einstellen, dann erst den Zündzeitpunkt.
Neben der von Mambu erwähnten Möglichkeit einer falsch eingehängten Welle kann die Ursache sonst auch ein nicht so toller Unterbrecher sein (Nachbau)
Gryße!
Andreas, der motorang
Neben der von Mambu erwähnten Möglichkeit einer falsch eingehängten Welle kann die Ursache sonst auch ein nicht so toller Unterbrecher sein (Nachbau)
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Ich bin ganz beim Mambu, halte aber auch Aftermarketkondensatoren mit grünen Kabeln generell für verdächtig, wenns um Motorprobleme geht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Die 'Phasenverschiebung' der Unterbrecherplatte lässt auf zwei Zähne schließen, um die das Antriebsrad versetzt positioniert zu sein scheint, einem Zahn des Primärrades auf der Kurbelwelle entsprechend!? Da war wohl jemand einmal etwas zuu eilig gewesen beim Schrauben!?
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Hey ihr alle.
Danke für die schnellen Antworten.
@Hiha
Also ich habe den Kondensator "getestet" indem ich mir den Zündfunken mit und ohne angeguckt habe.
Der war mit Kondensator auf jedenfall stärker als ohne.
@motorang:
Den Kontaktabstand habe ich zuerst eingestellt und danach den Zündzeitpunkt.
@Mambu und XTFRO:
Angenommen dies wäre der Fall und es gäbe eine solche Versetzung, würde das denn überhaupt Einfluss auf die Startwilligkeit der XT haben?
Anscheinend ist die Versetzung ja noch ausgleichbar durch die Phasenverschiebung der Zündung?
Danke für die schnellen Antworten.
@Hiha
Also ich habe den Kondensator "getestet" indem ich mir den Zündfunken mit und ohne angeguckt habe.
Der war mit Kondensator auf jedenfall stärker als ohne.
@motorang:
Den Kontaktabstand habe ich zuerst eingestellt und danach den Zündzeitpunkt.
@Mambu und XTFRO:
Angenommen dies wäre der Fall und es gäbe eine solche Versetzung, würde das denn überhaupt Einfluss auf die Startwilligkeit der XT haben?
Anscheinend ist die Versetzung ja noch ausgleichbar durch die Phasenverschiebung der Zündung?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Da die Phasenverschiebung offenbar ja vollständig ausgeglichen wurde, wäre gemäß Mambus Tipp ansonsten als Nächstes der Vergaser mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen!
-
- Fleißiger Poster
Hallo Hans,Ich bin ganz beim Mambu, halte aber auch Aftermarketkondensatoren mit grünen Kabeln generell für verdächtig, wenns um Motorprobleme geht.
Gruß
Hans
wären denn Kondensatoren mit blauen Kabeln (aktuelles Kedo-Angebotsbild) besser?
Wenn beide blöd sind, was empfiehlst du als Ersatz?
Viele Grüße
Martin
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hätt eine Empfehlung
https://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Hallo erneut.
Ich habe gerade den Kupplungsdeckel runter gemacht und bin nun dezent verwirrt.
Wie ist das Primärritzel und das Unterbrecherzahnrad nun zueinander zu positionieren?
Motor in "T"-Stellung im Kompressionstakt.
Dann aber finde ich zwei - scheinbar konträre - Aussagen:
1) Die beiden Markierungen (gestanzt auf Primärritzel und geätzt auf dem Unterbrecherzahnrad) müssen fluchten. Quelle: https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#unterbrecher
2) Die beiden Markierungen müssen zueinander liegen. Quelle: https://www.motorang.com/bucheli-projek ... enberg.pdf (Seite 34)
Kann mich hier jemand entwirren?
Danke euch!
Ich habe gerade den Kupplungsdeckel runter gemacht und bin nun dezent verwirrt.
Wie ist das Primärritzel und das Unterbrecherzahnrad nun zueinander zu positionieren?
Motor in "T"-Stellung im Kompressionstakt.
Dann aber finde ich zwei - scheinbar konträre - Aussagen:
1) Die beiden Markierungen (gestanzt auf Primärritzel und geätzt auf dem Unterbrecherzahnrad) müssen fluchten. Quelle: https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#unterbrecher
2) Die beiden Markierungen müssen zueinander liegen. Quelle: https://www.motorang.com/bucheli-projek ... enberg.pdf (Seite 34)
Kann mich hier jemand entwirren?

Danke euch!
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...fluchten = beieinander liegen...das Foto zeigt nicht die richtige Lage, nur die schematische Darstellung tut das...
Herzliche Grüße
Mambu

Herzliche Grüße
Mambu
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
hey mambu.
danke fürs schnelle Reagieren
Laut der Skizze zeigt der Mitnehmerstift (für den Unterbrecher) nach ca. 9 Uhr.
Wenn ich die beiden Markierungen wie in der Skizze anordne, zeigt der Mitnehmerstift aber eher nach 1 Uhr (also in eine völlig andere Richtung).
Ist das richtig so bzw. die Skizze teilweise falsch?
LG und Danke!
danke fürs schnelle Reagieren

Laut der Skizze zeigt der Mitnehmerstift (für den Unterbrecher) nach ca. 9 Uhr.
Wenn ich die beiden Markierungen wie in der Skizze anordne, zeigt der Mitnehmerstift aber eher nach 1 Uhr (also in eine völlig andere Richtung).
Ist das richtig so bzw. die Skizze teilweise falsch?
LG und Danke!
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
Hier ein Bild
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Du bist mit der KW nicht mehr im VerbrennungsOT wie im 1. Bild.
Dreh das mal richtig und Du musst dann den Punkt am Zwischenrad auf das Korn stellen.
Beim 1. Bild war das der gern genommene 180° Fehler.
Regards
Rei97
Du bist mit der KW nicht mehr im VerbrennungsOT wie im 1. Bild.
Dreh das mal richtig und Du musst dann den Punkt am Zwischenrad auf das Korn stellen.
Beim 1. Bild war das der gern genommene 180° Fehler.
Regards
Rei97
- beary_the_bear
- Gelegenheitsposter
hi rei97.
doch ich bin mit der KW im VerbrennungsOT. Markierung steht auf T und beide Nocken sind unten bzw. die Ventile geschlossen.
Das Bild 1 ist nicht von mir.
Was ich mich hier Frage ist, wieso die Markierung des Unterbrecherzahnrads im Schema (Bild 2) so nahe an seinem eigenen Mitnehmerstift ist (ca 15Grad?) und bei mir das Ganze eher auf der anderen Seite ist (ca. 165 Grad?) (siehe letztes Bild).
Grüße,
bäri
doch ich bin mit der KW im VerbrennungsOT. Markierung steht auf T und beide Nocken sind unten bzw. die Ventile geschlossen.
Das Bild 1 ist nicht von mir.
Was ich mich hier Frage ist, wieso die Markierung des Unterbrecherzahnrads im Schema (Bild 2) so nahe an seinem eigenen Mitnehmerstift ist (ca 15Grad?) und bei mir das Ganze eher auf der anderen Seite ist (ca. 165 Grad?) (siehe letztes Bild).
Grüße,
bäri