XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2856
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
@Ralle:
Hier du Freak, ich war mal eben in meinem „Homeoffice“ und habe 2 Fotos für dich gemacht!
Gruß, Hardy
Hier du Freak, ich war mal eben in meinem „Homeoffice“ und habe 2 Fotos für dich gemacht!
Gruß, Hardy
Hier könnte Ihre Werbung stehen !
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2856
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Und hier noch das kleine und Große Fenster !
So, jetzt aber raus aus der Blauen Hütte, wird kalt !
Gruß, Hardy
So, jetzt aber raus aus der Blauen Hütte, wird kalt !
Gruß, Hardy
Hier könnte Ihre Werbung stehen !
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2369
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Hi Hardy,@Ralle:
Hier du Freak, ich war mal eben in meinem „Homeoffice“ und habe 2 Fotos für dich gemacht!
Gruß, Hardy
das mit dem Stutzen für die Ölsteigleitung ist mir so auch noch nie aufgefallen....aber was ich jetzt nochmal festgestellt habe, die verschiedenen Öffnungen hinter den Ventildeckelchen, sind doch nicht unbedingt von klein auf groß geändert worden...ich habe gestern mal 8 Löcher verglichen...habe hier auch kleinere Öffnungen bei späteren Hauben gefunden...
hier z.b. der Deckel von meiner 78er US SR 2J2 mit großer Öffnung und den Anguss an der Dekohebelbohrung hier jetzt eine Haube von Bj.76-79 mit kleiner Öffnung und den Anguss an der Dekohebelbohrung und hier eine frühe 83er Haube auch mit kleiner Öffnung...im gekennzeichneten Bereich gab es da auch wohl mal Unterschiede und hier wieder mit größerer Öffnung bei den späteren Hauben ab 7/83 sorry, bekomme hier irgendwie die doppelten Bilder nicht raus
Einmal XT....immer XT
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2856
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Ja, habe auch viele unterschiedliche!
Hier dran zum Beispiel erkennt man von außen das die Achsen arretiert sind !
Gruß, Hardy
Hier dran zum Beispiel erkennt man von außen das die Achsen arretiert sind !
Gruß, Hardy
Hier könnte Ihre Werbung stehen !
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2369
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Ja genau, aber da man im eingebauten Zustand diese Beule nicht sieht, kann man die trotzdem von außen gut fühlen ....Ja, habe auch viele unterschiedliche!
Hier dran zum Beispiel erkennt man von außen das die Achsen arretiert sind !
Gruß, Hardy
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2856
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Richtig ,wenn man die Achsen in Verdacht hat und über Bemadung bzw arretierung nachdenkt und nicht sicher ist ob die schon arretiert sind !Ja genau, aber da man im eingebauten Zustand diese Beule nicht sieht, kann man die trotzdem von außen gut fühlen ....Ja, habe auch viele unterschiedliche!
Hier dran zum Beispiel erkennt man von außen das die Achsen arretiert sind !
Gruß, Hardy
Gruß Ralle
Spart den unnötigen Ausbau !
Gruß,Hardy
Hier könnte Ihre Werbung stehen !
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3112
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Da waren bestimmt unterschiedliche zulieferer aus China im Spiel...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2369
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Richtig Hardy...also erstmal fingern und dann weiß man BescheidRichtig ,wenn man die Achsen in Verdacht hat und über Bemadung bzw arretierung nachdenkt und nicht sicher ist ob die schon arretiert sind !Ja genau, aber da man im eingebauten Zustand diese Beule nicht sieht, kann man die trotzdem von außen gut fühlen ....Ja, habe auch viele unterschiedliche!
Hier dran zum Beispiel erkennt man von außen das die Achsen arretiert sind !
Gruß, Hardy
Gruß Ralle
Spart den unnötigen Ausbau !
Gruß,Hardy
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
In der Tat gibt es aus fertigungstechnischer Sicht die eine oder andere interessante Besonderheit bzw.
Veränderung im Laufe der Modellpflege. Die meisten Detailänderungen lassen sich relativ einfach erklären.
Deshalb möchte ich Euren Ausführungen nichts weiter hinzufügen.
Vielmehr möchte ich mich auf das konstruktive Vorhalten von möglicherweise sinnvollen Verbessereungen für
die in diesem Projekt angestrebte Leistungssteigerung konzentrieren.
In Bezug auf die Ölversorgung des Ventiltriebs wurde ja von Yamaha selbst und auch von verschiedenen Tunern
so ziehmlich alles gemacht.
Fast alles.........wenn man den Kopf mit samt der Rockerbox schon neu herstellen möchte, dann muß das Thema Ölversorgung
natürlich zwangsläufig auch nochmal auf die Tagesordnung gebracht werden. Wo ist die Belastung am größten? Auf den Nocken!
Und da besonders auf der Auslassnocke. Das hat hauptsächlich mit der Drehrichtung der Nockenwelle zur Gleitfläche der Kipphebel
zu tun ( Ablaufend und Auflaufend ) Die Profis wissen, was ich meine.
Jetzt kann man sagen, was solls, das geht schon fast 50 Jahre gut so wie es ist. Stimmt! Aber 60 Pferde wurden ja auch nicht allzu häufig
aus dem Triebling gepresst. Genau das soll dieser Kopf aber mal bringen und abkönnen.......
Deshalb hier mal ganz exclusiv und noch nicht endgültig fertig ein paar kleine Modifikationen, welche nur optional neben der bewährten
und allen bekannten Ölversorgung in der CNC-Rockerbox zusätzlich vorgesehen sein wird. Man könnte von einer "Dreifach-Direktschmierung"
sprechen.......
Gruß Kuntzinger
Veränderung im Laufe der Modellpflege. Die meisten Detailänderungen lassen sich relativ einfach erklären.
Deshalb möchte ich Euren Ausführungen nichts weiter hinzufügen.
Vielmehr möchte ich mich auf das konstruktive Vorhalten von möglicherweise sinnvollen Verbessereungen für
die in diesem Projekt angestrebte Leistungssteigerung konzentrieren.
In Bezug auf die Ölversorgung des Ventiltriebs wurde ja von Yamaha selbst und auch von verschiedenen Tunern
so ziehmlich alles gemacht.
Fast alles.........wenn man den Kopf mit samt der Rockerbox schon neu herstellen möchte, dann muß das Thema Ölversorgung
natürlich zwangsläufig auch nochmal auf die Tagesordnung gebracht werden. Wo ist die Belastung am größten? Auf den Nocken!
Und da besonders auf der Auslassnocke. Das hat hauptsächlich mit der Drehrichtung der Nockenwelle zur Gleitfläche der Kipphebel
zu tun ( Ablaufend und Auflaufend ) Die Profis wissen, was ich meine.
Jetzt kann man sagen, was solls, das geht schon fast 50 Jahre gut so wie es ist. Stimmt! Aber 60 Pferde wurden ja auch nicht allzu häufig
aus dem Triebling gepresst. Genau das soll dieser Kopf aber mal bringen und abkönnen.......
Deshalb hier mal ganz exclusiv und noch nicht endgültig fertig ein paar kleine Modifikationen, welche nur optional neben der bewährten
und allen bekannten Ölversorgung in der CNC-Rockerbox zusätzlich vorgesehen sein wird. Man könnte von einer "Dreifach-Direktschmierung"
sprechen.......
Gruß Kuntzinger
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3112
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Hmh, .... für mich als grob Klempner... wieviel Prozent von den 60 PS belasten denn den kopf?
dann, sehe ich da eher überhaupt die props rund um Kipphebel. sprich tassenstössel direkt mit der nocke darüber wäre da soo mein favorit.
der 660er eintopf von 2004 oder 2006 hatte an den Kipphebeln soo kugellager. ich mein zur nocke hin. wär das denn nix?
ansonsten gnaz klar so weitermachen.
hält das Getriebe die 60 PS überhaupt?
Liebe Grüße.
dann, sehe ich da eher überhaupt die props rund um Kipphebel. sprich tassenstössel direkt mit der nocke darüber wäre da soo mein favorit.
der 660er eintopf von 2004 oder 2006 hatte an den Kipphebeln soo kugellager. ich mein zur nocke hin. wär das denn nix?
ansonsten gnaz klar so weitermachen.
hält das Getriebe die 60 PS überhaupt?
Liebe Grüße.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
@tt Georg
Der Weg zu 60ps ist steinig (oder nur mit massiv hubraum machbar)!und mit normalen Mitteln wohl nur mit Rollenkipphebel (ich dachte die wären wie ltmW Anderorts angekündigt geplant gewesen?) machbar.
Rlg
Christian
Der Weg zu 60ps ist steinig (oder nur mit massiv hubraum machbar)!und mit normalen Mitteln wohl nur mit Rollenkipphebel (ich dachte die wären wie ltmW Anderorts angekündigt geplant gewesen?) machbar.
Rlg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6342
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Tassenstößel brauchen zwei Nockenwellen, und bauen dadurch sehr hoch. Wird schwierig, das in den Rahmen zu bekommen.dann, sehe ich da eher überhaupt die props rund um Kipphebel. sprich tassenstössel direkt mit der nocke darüber wäre da soo mein favorit.
Das wäre was, kann man auch kaufen, von der Firma Johnson Cams in den USA. Man muss dafür die Nockenwelle neu rechnen, ausserdem werden die Nocken konkav, was die Fertigung aufwändiger macht, da man erst mit einer großen Scheibe vorschleifen, und mit einer kleinen Scheibe fertig schleifen muss. Dazu ist die Lebensdauer der vollnadlig gelagerten Rollen sehr endlich, bei KTM muss man die recht regelmäßig wechseln.der 660er eintopf von 2004 oder 2006 hatte an den Kipphebeln soo kugellager. ich mein zur nocke hin. wär das denn nix?
Im Rennbetrieb ja. Gutes Öl, regelmäßig wechseln.hält das Getriebe die 60 PS überhaupt?
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Danke Hans, das hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können....Johnson ist aber leider in die ewigen Jagdgründe
aufgestiegen und seine Kipphebel direkt leider nicht mehr verfügbar. Von den Gewichtsverhältnissen hätte man an denen
meiner Meinung nach noch etwas optimieren können.
@Christian,
ja wenn ich das gesagt habe, dann ist dem auch so.....nur habe ich eben nicht vor in jeden meiner Motoren die Rollenkipphebel
einzusetzen. Und es braucht noch etwas Zeit. Jeder "Baustein" muß sich nach der Prio-Liste in die Warteschlange einreihen
@Georg,
vielen Dank auch Dir für Deine Hinweise. Ich möchte aber nur das bestehende Motorenkonzept da, wo ich in der Lage zu sein glaube,
etwas optimieren. Das Grundkonzept wird in jedem Fall beibehalten. Es sind die kleinen oder größeren Details, die wir angehen wollen.
Und in meiner XT / MC XT habe ich nicht vor die maximale Leistungsvariante zu verbauen. Insofern ist das Ziel, an die 60 PS heranzukommen,
auch eher für die SR Renner zu verstehen. Die MC XT soll aber auch ein willig hochdrehenden Motor bekommen und dabei gut dosierbar bleiben.
PS.: Was ist denn die Meinung zur oben im Detail dargestellten zusätzlichen Spritzbeölung der Nocken ?
Gruß und schönen Tag
Kuntzinger
aufgestiegen und seine Kipphebel direkt leider nicht mehr verfügbar. Von den Gewichtsverhältnissen hätte man an denen
meiner Meinung nach noch etwas optimieren können.
@Christian,
ja wenn ich das gesagt habe, dann ist dem auch so.....nur habe ich eben nicht vor in jeden meiner Motoren die Rollenkipphebel
einzusetzen. Und es braucht noch etwas Zeit. Jeder "Baustein" muß sich nach der Prio-Liste in die Warteschlange einreihen
@Georg,
vielen Dank auch Dir für Deine Hinweise. Ich möchte aber nur das bestehende Motorenkonzept da, wo ich in der Lage zu sein glaube,
etwas optimieren. Das Grundkonzept wird in jedem Fall beibehalten. Es sind die kleinen oder größeren Details, die wir angehen wollen.
Und in meiner XT / MC XT habe ich nicht vor die maximale Leistungsvariante zu verbauen. Insofern ist das Ziel, an die 60 PS heranzukommen,
auch eher für die SR Renner zu verstehen. Die MC XT soll aber auch ein willig hochdrehenden Motor bekommen und dabei gut dosierbar bleiben.
PS.: Was ist denn die Meinung zur oben im Detail dargestellten zusätzlichen Spritzbeölung der Nocken ?
Gruß und schönen Tag
Kuntzinger
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2237
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
ah...gescannter Johnson-Hebel...
Duschen ist moderner als Baden...
Eine Dusche für die NW integriert der Heinz H. aus besagten Gründen auch schon in seinen Motoren.
macht durchaus Sinn, aber wie auch schon erwähnt geht's auch standardmäßig.
Herzliche Grüße
Mambu
Duschen ist moderner als Baden...
Eine Dusche für die NW integriert der Heinz H. aus besagten Gründen auch schon in seinen Motoren.
macht durchaus Sinn, aber wie auch schon erwähnt geht's auch standardmäßig.
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3112
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Hans hat recht. Der tassenstössel Kopf misst rund 17cm in der Höhe mit Deckel. Der 500er Kopf bloss 15,5 cm.
Wieder was gelernt, Danke.
Wieder was gelernt, Danke.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste