XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Gießeinrichtung prozesstauglich gemacht, Legierung steht, die erste Schwangerschaft bringt Vierlinge auf die Welt.....zwei "Mädchen" und zwei "Buben"
einer von den "Buben" ist bei Entstehung des Fotos noch in der Röhre gewesen......über das WE läuft noch die Rekristallisation (Wärmebehandlung)
Und dann, .....dann muß die Fräse juckig gemacht werden......dank Corona bleibt ja viel Zeit zum ruhigen Arbeiten......
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in allen Schrauberhöhlen gerade mächtig der Punk abgeht....
Frohe Weihnachten allerseits und hoffentlich bis bald
Gruß Kuntzinger
einer von den "Buben" ist bei Entstehung des Fotos noch in der Röhre gewesen......über das WE läuft noch die Rekristallisation (Wärmebehandlung)
Und dann, .....dann muß die Fräse juckig gemacht werden......dank Corona bleibt ja viel Zeit zum ruhigen Arbeiten......
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in allen Schrauberhöhlen gerade mächtig der Punk abgeht....
Frohe Weihnachten allerseits und hoffentlich bis bald
Gruß Kuntzinger
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
nach dem Rekristallisieren..........schöner Adventskranz.....OK! Früher war mehr Lametta ....
2021 geht's dann weiter.....
Gruß und Blues vom Kuntzinger
2021 geht's dann weiter.....
Gruß und Blues vom Kuntzinger
- KompressorMike
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
obwohl die Friseure alle geschlossen haben geht die Kopfformentwicklung voran.
Ich habe die Tage mal die Brennräume von originalen 2A2 Köpfen näher betrachtet, das sieht genauso aus wie das was Du hier anpeilst
Ich habe die Tage mal die Brennräume von originalen 2A2 Köpfen näher betrachtet, das sieht genauso aus wie das was Du hier anpeilst
- Hiha
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Die 2A2 sind aber flach.
Gruß
Hans
Gruß
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Moin Hans,
für mich sieht das aus wie fünfte Klasse Schnittmengen.
Zwei Halbkugeln auf breite der Zündkerze übereinander. Strömungsgebung zur Mitte des Brennraumes / des Zündfunkens hin
Gruß Michael
für mich sieht das aus wie fünfte Klasse Schnittmengen.
Zwei Halbkugeln auf breite der Zündkerze übereinander. Strömungsgebung zur Mitte des Brennraumes / des Zündfunkens hin
Gruß Michael
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
]Hallo Mike,
Was Hans sagen will ist das die xs400 horizontale quetschkanten hat während die Brennräume von Heiko konische quetschkanten haben, ähnlich der brennräume die ich seit einiger Zeit praktiziere.
Btw meine brennräume hatten das selbe horizontale shape wie die xs400 vor ca 15-18 Jahren, kurz darauf kamen dann die ersten hemisquish köpfe
[img/]http://galerie.sr500.de/displayimage.ph ... media/[img]
Schön zu sehen daß das squishkonzept bei unserem Motor inzwischen nicht nur von mir (mit einem Grundkonzept basierend auf individueller Lösung) sondern auch von Anderen verfolgt wird was diesen alten Motor sicher weiterbringt in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit.
Guten Rutsch und ein hoffentlich erfolgreiches 2021
Christian
Was Hans sagen will ist das die xs400 horizontale quetschkanten hat während die Brennräume von Heiko konische quetschkanten haben, ähnlich der brennräume die ich seit einiger Zeit praktiziere.
Btw meine brennräume hatten das selbe horizontale shape wie die xs400 vor ca 15-18 Jahren, kurz darauf kamen dann die ersten hemisquish köpfe
[img/]http://galerie.sr500.de/displayimage.ph ... media/[img]
Schön zu sehen daß das squishkonzept bei unserem Motor inzwischen nicht nur von mir (mit einem Grundkonzept basierend auf individueller Lösung) sondern auch von Anderen verfolgt wird was diesen alten Motor sicher weiterbringt in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit.
Guten Rutsch und ein hoffentlich erfolgreiches 2021
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Und wieder einmal konnte ich mein Posting uUst aufgrund timeouts, net fertigstellen.
Wie jedes Jahr wünsche ich Allen ein frohes hoffentlich besseres neue Jahr und viele interessante Neuerungen für unseren Motor, Chancen stehen ja gut mit den vielen unterschiedlichen Inputs.
Rlg
Christian
PS: wollt noch schreiben, alles gute für das interessante projekt!
Wie jedes Jahr wünsche ich Allen ein frohes hoffentlich besseres neue Jahr und viele interessante Neuerungen für unseren Motor, Chancen stehen ja gut mit den vielen unterschiedlichen Inputs.
Rlg
Christian
PS: wollt noch schreiben, alles gute für das interessante projekt!
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Mi Dez 30, 2020 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
hi Mike, hallo Hans, hallo Christian
das geht schon auch in die Richtung wo wir hinwollen, da hast Du Recht. Wenn ich mich recht erinnere,
hat die 2A2 eine Verdichtung von 9,2 : 1 . Mein Brennraum wird da mit den bisherigen CP Kolben sowohl mit
88,00 Bohrung als auch 97,00 Bohrung wesentlich höher liegen.
Je nach Motorkonzept werde ich die Verdichtung durch ein eigenes
Kolbendesign dann bei Bedarf reduzieren. So der Plan. Allen Konzepten soll es keinesfalls an Drehfreude fehlen.
Von der geplanten speziellen CNC-Bearbeitung des Einlasskanales im unteren Zulauf zum Ventilsitz und dem kleinen
Gimmick im Auslasskanal erhoffen wir uns ja auch noch eine positive Wirkung auf die Endresultate.
Versuche mit einer in den Einlasskanal eingegossenen Oberflächenstruktur sind gerade in Vorbereitung.
PS.: Rollenkipphebel mit passender NW sind ebenfalls in Vorbereitung.
Es bleibt hoffentlich für alle interessant.
Gruß Kuntzinger
das geht schon auch in die Richtung wo wir hinwollen, da hast Du Recht. Wenn ich mich recht erinnere,
hat die 2A2 eine Verdichtung von 9,2 : 1 . Mein Brennraum wird da mit den bisherigen CP Kolben sowohl mit
88,00 Bohrung als auch 97,00 Bohrung wesentlich höher liegen.
Je nach Motorkonzept werde ich die Verdichtung durch ein eigenes
Kolbendesign dann bei Bedarf reduzieren. So der Plan. Allen Konzepten soll es keinesfalls an Drehfreude fehlen.
Von der geplanten speziellen CNC-Bearbeitung des Einlasskanales im unteren Zulauf zum Ventilsitz und dem kleinen
Gimmick im Auslasskanal erhoffen wir uns ja auch noch eine positive Wirkung auf die Endresultate.
Versuche mit einer in den Einlasskanal eingegossenen Oberflächenstruktur sind gerade in Vorbereitung.
PS.: Rollenkipphebel mit passender NW sind ebenfalls in Vorbereitung.
Es bleibt hoffentlich für alle interessant.
Gruß Kuntzinger
- Merry
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Es bleibt hoffentlich für alle interessant.
...und dann noch tiefstapeln...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Sorry Merry, aber das war tatsächlich mein voller Ernst. Wenn man so weit in ein Projekt abgetaucht ist, dann ist es vielleicht gerade hier für den klassischen XT Fahrer mitunter etwas trocken weil die Dinge so ewig brauchen. Wenn das bei einigen nicht so sein sollte, dann freut es mich natürlich.
- Merry
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Nuja, ich behaupte mal, nicht der Einzige zu sein, der hier regelmäßig mit offenem Mund da hockt, wenn Du von Deinen neuesten Schritten berichtest. Auch, wenn nicht jeder Schritt von allen kommentiert wird...
Ich finde das jedenfalls sensationell, auch wenn ich nur schwer ermessen kann, was da alles an Arbeit drin steckt.
Ich finde das jedenfalls sensationell, auch wenn ich nur schwer ermessen kann, was da alles an Arbeit drin steckt.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- hershey
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Nein, es interessiert mich nicht.Es bleibt hoffentlich für alle interessant.
Das weckt in mir nur Begehrlichkeiten, die sich leider nie erfüllen werden.
Ernsthaft:
Ich ziehe meinen Hut, weil du sämtliche theoretische wie praktische Anforderungen des Prototypenbaus in Persona erfüllst und ausspielst.
Als gelernter Werkzeugmacher und über 30 Jahre Berufserfahrung als KonstruktionsIng. in der Motorenentwicklung bei einem OEM kann ich nur mein höchstes Lob aussprechen. Wir haben uns lediglich den Kram ausgedacht, den andere dann bauen durften.
Das habe ich oft bedauert, aber man kann sich ja nicht um alles kümmern..... oder doch?
- Torsten
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Dafuer das es eine Freizeitbeschaeftigung ist kommste gut voran, so mal als Mitlesender. Und nebenbei kommen Themen auf wo man etwas nachliest weil das Interesse gewegt wurde.
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten
- 660smc
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Genau...ich bin so einerNuja, ich behaupte mal, nicht der Einzige zu sein, der hier regelmäßig mit offenem Mund da hockt, wenn Du von Deinen neuesten Schritten berichtest. Auch, wenn nicht jeder Schritt von allen kommentiert wird...
Grüsse aus der Schweiz
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
OK Leute, dann mal was nebensächlich Interessantes.......
bei der Nachkonstruktion der Rockerbox ist folgendes interessantes Detail aufgefallen:
Auf dem Anguss für die Lagerung der Dekohebelwelle im Innenraum der Rockerbox befindet sich bei einigen meiner Originalteile aus alten Motorbeständen ein zusätzlicher zylindrischer Anguss, welcher eine Ausformung
(mechanisch eingebracht) besitzt. Bei anderen Rockerboxen fehlt dieser zusätzliche Anguss.
Für die Funktion der Rockerbox hat dieser Anguss keinerlei Berdeutung. Aber aus welchem Grund haben die japanischen Ingenieure diese Anformung bei einer Variante der Rockerbox realisiert?
Falls jemand aus der geschätzten Leserschaft den Grund zu wissen glaubt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Einfach um den Dingen interessehalber auf den Grund zu gehen.
Persönlich vermute ich einen fertigungstechnischen Grund. Zum Beispiel für eine Aufspannung etc. Aber warum wurde das dann geändert und welche Variante ist die jüngere?
In der Hoffnung auf Erkenntniszugewinn......
Euer Kuntzinger and Friends
bei der Nachkonstruktion der Rockerbox ist folgendes interessantes Detail aufgefallen:
Auf dem Anguss für die Lagerung der Dekohebelwelle im Innenraum der Rockerbox befindet sich bei einigen meiner Originalteile aus alten Motorbeständen ein zusätzlicher zylindrischer Anguss, welcher eine Ausformung
(mechanisch eingebracht) besitzt. Bei anderen Rockerboxen fehlt dieser zusätzliche Anguss.
Für die Funktion der Rockerbox hat dieser Anguss keinerlei Berdeutung. Aber aus welchem Grund haben die japanischen Ingenieure diese Anformung bei einer Variante der Rockerbox realisiert?
Falls jemand aus der geschätzten Leserschaft den Grund zu wissen glaubt, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Einfach um den Dingen interessehalber auf den Grund zu gehen.
Persönlich vermute ich einen fertigungstechnischen Grund. Zum Beispiel für eine Aufspannung etc. Aber warum wurde das dann geändert und welche Variante ist die jüngere?
In der Hoffnung auf Erkenntniszugewinn......
Euer Kuntzinger and Friends
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