Notausschalter
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Notausschalter
Hallo, bei meiner XT ist das Kabel das vom Lampentopf zum Notausschalter am Gasdrehgriff führt durchgescheuert und ich würde es ganz gern wechseln. Gibt es da irgend welche Dinge zu beachten? Wenn es schon jemand gemacht hat, würde ich mich über eine kurze Beschreibung des Ablaufes freuen. Danke schon mal und Grüße
- Mr. Polish
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Re: Notausschalter
Hi, je nachdem wo das Kabel durchgescheuert ist würde ich versuchen, die Enden abzuisolieren und wieder zusammenzulöten. Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Man kann natürlich auch den Gadgriff komplett zerlegen, den Notausschalter ausbauen, das Kabel dort ablöten und durch ein neues mit 0.7qmm oder dicker ersetzen, macht aber deutlich mehr Arbeit und man braucht auch noch einen Japan-Stecker...
Gruss, Fabi
Man kann natürlich auch den Gadgriff komplett zerlegen, den Notausschalter ausbauen, das Kabel dort ablöten und durch ein neues mit 0.7qmm oder dicker ersetzen, macht aber deutlich mehr Arbeit und man braucht auch noch einen Japan-Stecker...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Notausschalter
Es ist leider gerade da blank, wo das Kabel im Gasdrehgriff verschwindet 🥺
- Frank M
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Re: Notausschalter
wenn die Kupferlitze noch intakt ist würde ja auch ein aufgeschobener Schrumpfschlauch reichen. Hauptsache gegen Masse isoliert, so wäre diese Stelle auch gleich gegen erneutes Durchscheuern verstärkt.
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Re: Notausschalter
Grundsätzlich ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch nicht verkehrt, um ihn aber "aufzuschieben" müsste ich ihn vorher am Gasdrehgriff ausbauen. Damit wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage mit der Anleitung zum ausbauen und wenn schon ausbauen, dann auch komplett erneuern. Um den Schrumpfschlauch bei eingebautem Kabel anzubringen, müsste ich ihn aufschneiden und darüber stülpen. Hab sowas noch nicht probiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, damit eine saubere Abschirmung hinzubekommen.
- motorang
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Re: Notausschalter
Guter Schrumpfschlauch schrumpft 1:3 oder mehr, den kriegst Du über den Stecker UND hast danach noch guten Sitz auf dem Kabel.
Also über den Stecker schieben bis zur Schadstelle, dann mit Augenmaß (und Wärme) schrumpfen und dann über die Schadstelle schieben und "fertigschrumpfen".
Gryße!
Andreas, der motorang
Also über den Stecker schieben bis zur Schadstelle, dann mit Augenmaß (und Wärme) schrumpfen und dann über die Schadstelle schieben und "fertigschrumpfen".
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Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- motorang
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Re: Notausschalter
Es gibt auch schwarzen Heißkleber ...
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Re: Notausschalter
Oder einfach mal kurz schreiben wo du her kommst. Vielleicht fährt dann jemand mal ums Eck und zeigt dir ein paar Basics bzgl. der Reparatur von Kabeln. Das wird schon
- Frank M
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Re: Notausschalter
nö, das Ende am Gasgriff bleibt, das andere Ende ist mit einem Japanstecker gesteckt und kann abgezogen werden. Dann geht ein passender Schrumpfschlauch easy drüber.Grundsätzlich ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch nicht verkehrt, um ihn aber "aufzuschieben" müsste ich ihn vorher am Gasdrehgriff ausbauen.
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Re: Notausschalter
Stichwort Japanstecker: Bei mir ist das Notauskabel im Lampentopf mit einer Lüsterklemme an das Schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss angeschlossen. Ist das normal/original oder müsste die Verbindung wo anders hingehen?
- Mambu
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Re: Notausschalter
...nö, nicht original.Stichwort Japanstecker: Bei mir ist das Notauskabel im Lampentopf mit einer Lüsterklemme an das Schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss angeschlossen. Ist das normal/original oder müsste die Verbindung wo anders hingehen?
Das Kabel vom Notaus geht original an den Verteiler an dem auch die Zündspule eingesteckt ist, unterm Tank das Ganze.
Die Lösung in Deinem Lampentopf hat technisch gesehen die gleiche Wirkung, einfach nicht sonderlich schön gemacht, so mit Lüsterklemme...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Notausschalter
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, das Notauskabel hat im Lampentopf gar nichts zu suchen sondern geht direkt an den Verteiler. Da sowieso alles abgebaut ist, schau ich mir das Ganze nachher mal an und versuch es nachzuvollziehen. Bericht dazu kommt
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Re: Notausschalter
Hab grad nachgeschaut. Von der Zündspule geht ein dickes schwarzes Kabel in einen 2 auf 1 Kabelschuh. Ein Eingang davon ist frei und weg geht ein schwarz weißes Kabel. Das müsste dann der richtige Anschluss sein und die Kabelführung geht vom Notausschalter direkt dorthin und nicht über den Lampentopf - richtig?
- Frank M
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Re: Notausschalter
der rote Kreis kennzeichnet den Japan Doppelstecker unter dem Tank. Da rein kommen die Strippen von der Zündspule (Ignition coil) und vom Killschalter (Handle switch 1). Und weil der Killschalter über den Lenker auch eine Masseverbindung hat, schaltet er bei Stellung OFF den Zündstrom der Zündspule auf Masse und der Motor geht aus.
- motorang
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Re: Notausschalter
Ja.Hab grad nachgeschaut. Von der Zündspule geht ein dickes schwarzes Kabel in einen 2 auf 1 Kabelschuh. Ein Eingang davon ist frei und weg geht ein schwarz weißes Kabel. Das müsste dann der richtige Anschluss sein und die Kabelführung geht vom Notausschalter direkt dorthin und nicht über den Lampentopf - richtig?
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