Notausschalter

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
biene1909
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Notausschalter

Beitragvon biene1909 » Mo Okt 05, 2020 16:22

Hallo, bei meiner XT ist das Kabel das vom Lampentopf zum Notausschalter am Gasdrehgriff führt durchgescheuert und ich würde es ganz gern wechseln. Gibt es da irgend welche Dinge zu beachten? Wenn es schon jemand gemacht hat, würde ich mich über eine kurze Beschreibung des Ablaufes freuen. Danke schon mal und Grüße

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Re: Notausschalter

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 05, 2020 16:47

Hi, je nachdem wo das Kabel durchgescheuert ist würde ich versuchen, die Enden abzuisolieren und wieder zusammenzulöten. Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Man kann natürlich auch den Gadgriff komplett zerlegen, den Notausschalter ausbauen, das Kabel dort ablöten und durch ein neues mit 0.7qmm oder dicker ersetzen, macht aber deutlich mehr Arbeit und man braucht auch noch einen Japan-Stecker...
Gruss, Fabi
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Re: Notausschalter

Beitragvon biene1909 » Mo Okt 05, 2020 19:20

Es ist leider gerade da blank, wo das Kabel im Gasdrehgriff verschwindet 🥺

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Re: Notausschalter

Beitragvon Frank M » Mo Okt 05, 2020 19:49

wenn die Kupferlitze noch intakt ist würde ja auch ein aufgeschobener Schrumpfschlauch reichen. Hauptsache gegen Masse isoliert, so wäre diese Stelle auch gleich gegen erneutes Durchscheuern verstärkt.

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Re: Notausschalter

Beitragvon biene1909 » Mo Okt 05, 2020 23:05

Grundsätzlich ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch nicht verkehrt, um ihn aber "aufzuschieben" müsste ich ihn vorher am Gasdrehgriff ausbauen. Damit wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage mit der Anleitung zum ausbauen und wenn schon ausbauen, dann auch komplett erneuern. Um den Schrumpfschlauch bei eingebautem Kabel anzubringen, müsste ich ihn aufschneiden und darüber stülpen. Hab sowas noch nicht probiert, kann mir aber auch nicht vorstellen, damit eine saubere Abschirmung hinzubekommen.

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motorang
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Re: Notausschalter

Beitragvon motorang » Di Okt 06, 2020 6:51

Guter Schrumpfschlauch schrumpft 1:3 oder mehr, den kriegst Du über den Stecker UND hast danach noch guten Sitz auf dem Kabel.
Also über den Stecker schieben bis zur Schadstelle, dann mit Augenmaß (und Wärme) schrumpfen und dann über die Schadstelle schieben und "fertigschrumpfen".

Gryße!
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Re: Notausschalter

Beitragvon motorang » Di Okt 06, 2020 6:58

Es gibt auch schwarzen Heißkleber ...
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Re: Notausschalter

Beitragvon AndreasXT600 » Di Okt 06, 2020 9:48

Oder einfach mal kurz schreiben wo du her kommst. Vielleicht fährt dann jemand mal ums Eck und zeigt dir ein paar Basics bzgl. der Reparatur von Kabeln. Das wird schon :)

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Re: Notausschalter

Beitragvon Frank M » Di Okt 06, 2020 10:50

Grundsätzlich ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch nicht verkehrt, um ihn aber "aufzuschieben" müsste ich ihn vorher am Gasdrehgriff ausbauen.
nö, das Ende am Gasgriff bleibt, das andere Ende ist mit einem Japanstecker gesteckt und kann abgezogen werden. Dann geht ein passender Schrumpfschlauch easy drüber.

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Re: Notausschalter

Beitragvon biene1909 » Mi Nov 18, 2020 18:42

Stichwort Japanstecker: Bei mir ist das Notauskabel im Lampentopf mit einer Lüsterklemme an das Schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss angeschlossen. Ist das normal/original oder müsste die Verbindung wo anders hingehen?

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Re: Notausschalter

Beitragvon Mambu » Mi Nov 18, 2020 19:18

Stichwort Japanstecker: Bei mir ist das Notauskabel im Lampentopf mit einer Lüsterklemme an das Schwarz/weiße Kabel vom Zündschloss angeschlossen. Ist das normal/original oder müsste die Verbindung wo anders hingehen?
...nö, nicht original.
Das Kabel vom Notaus geht original an den Verteiler an dem auch die Zündspule eingesteckt ist, unterm Tank das Ganze.
Die Lösung in Deinem Lampentopf hat technisch gesehen die gleiche Wirkung, einfach nicht sonderlich schön gemacht, so mit Lüsterklemme... ;D

Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Notausschalter

Beitragvon biene1909 » Do Nov 19, 2020 8:34

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das heißt, das Notauskabel hat im Lampentopf gar nichts zu suchen sondern geht direkt an den Verteiler. Da sowieso alles abgebaut ist, schau ich mir das Ganze nachher mal an und versuch es nachzuvollziehen. Bericht dazu kommt :)

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Re: Notausschalter

Beitragvon biene1909 » Do Nov 19, 2020 11:04

Hab grad nachgeschaut. Von der Zündspule geht ein dickes schwarzes Kabel in einen 2 auf 1 Kabelschuh. Ein Eingang davon ist frei und weg geht ein schwarz weißes Kabel. Das müsste dann der richtige Anschluss sein und die Kabelführung geht vom Notausschalter direkt dorthin und nicht über den Lampentopf - richtig?

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Re: Notausschalter

Beitragvon Frank M » Do Nov 19, 2020 12:53

der rote Kreis kennzeichnet den Japan Doppelstecker unter dem Tank. Da rein kommen die Strippen von der Zündspule (Ignition coil) und vom Killschalter (Handle switch 1). Und weil der Killschalter über den Lenker auch eine Masseverbindung hat, schaltet er bei Stellung OFF den Zündstrom der Zündspule auf Masse und der Motor geht aus.

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Re: Notausschalter

Beitragvon motorang » Do Nov 19, 2020 13:25

Hab grad nachgeschaut. Von der Zündspule geht ein dickes schwarzes Kabel in einen 2 auf 1 Kabelschuh. Ein Eingang davon ist frei und weg geht ein schwarz weißes Kabel. Das müsste dann der richtige Anschluss sein und die Kabelführung geht vom Notausschalter direkt dorthin und nicht über den Lampentopf - richtig?
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