Hallo zusammen,
eine Frage zum Original- Endtopf: Jetzt mal unabhängig davon, ob es legal ist, aber kann ich einfach so den gewinkelten Auslass (Schnorchel) abflexen? Oder ist der Topf danach nicht mehr funktionsfähig? Grund: Ich finde das Dings ziemlich hässlich und wirklich benötigt wird es bei einem kleinen Kennzeichen ja auch nicht. Ich stelle mir vor, dass ich 1 cm stehen lasse und den Rest abflexe. Da ich aber nicht weiß, was sich dahinter verbirgt, habe ich die Befürchtung, dass ich etwas kaputt mache und den Topf dann die Tonne hauen kann.
Gruß
Rolf
Auspuff
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Auspuff
Hi Rolf,
den Schnorchel kannst Du ohne Bedenken abflexen. Der war nur dafür da, dass die Abgase nicht gegen das Nummernschild knallen.
Gruss, Fabi
den Schnorchel kannst Du ohne Bedenken abflexen. Der war nur dafür da, dass die Abgase nicht gegen das Nummernschild knallen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
jepp, kannst du auch ganz wegschleifen, dann sieht das Topfende fast besser aus als bei der TT500.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Das Sauschwänzle ab und den Stummel leicht schräg nach aussen abflexen .... 

- Gelegenheitsposter
Jupp , so habe ich es auch gemacht.Das Sauschwänzle ab und den Stummel leicht schräg nach aussen abflexen ....![]()
- rolf
- Fleißiger Poster
Ok, dann werd ich mal da ran machen.
Vielen Dank!
Gruß
Rolf
Vielen Dank!
Gruß
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) 

- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Schaut wohl nicht wirklich elegant aus, war halt ein spontan pragmatischer Eingriff gleich im März 1977!
Beim TÜV gab es in all dieser Zeit bisher keinen einzigen Kommentar dazu ...
- UweD
- XT-Forums-Guru
Irgendwer weiß es sicher genauer.... wurde da anfangs vielleicht einfach ne Kappe mit dem Röhrle drübergeschweisst? 
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Ralle? hardy? Dieter69? Ralle hatte B-day, der muss feiern, Glückwunsch noch, alte Jungfrau....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Danke Georg,Ralle? hardy? Dieter69? Ralle hatte B-day, der muss feiern, Glückwunsch noch, alte Jungfrau....
Ich bin grade im Urlaub und kann deswegen nicht mal eben bei meinen Schnitt Auspuff's
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Ja, genau wie auf meinem Foto weiter oben ganz gut zu sehen ist …
Von der Säge war nur der äußere 45°-Rohrauswuchs betroffen ...
Von der Säge war nur der äußere 45°-Rohrauswuchs betroffen ...
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
servus,
bin um diese Jahreszeit nicht oft online, sitz auf der XT und smartphöhn hab ich auch keins... sondern Nokia3720.
jedenfalls sind die deutschen Sauschwanzpüffe ja ähnlich dem internationalen Modell ( also die ohne Funkenabscheider US, AUS, NZ. usw. ),
also alles verschweisst, anbei ein paar Auspuffzeichnungen / Bilder aus meiner Sammlung,
ich denke der Sauschwanz wurde einfach draufgeschweisst, also das 1 Zoll Innenröhrchen müsste auch leicht schräg nach unten stehen.
XT Gruß aus FR ÖO
Dieter
bin um diese Jahreszeit nicht oft online, sitz auf der XT und smartphöhn hab ich auch keins... sondern Nokia3720.
jedenfalls sind die deutschen Sauschwanzpüffe ja ähnlich dem internationalen Modell ( also die ohne Funkenabscheider US, AUS, NZ. usw. ),
also alles verschweisst, anbei ein paar Auspuffzeichnungen / Bilder aus meiner Sammlung,
ich denke der Sauschwanz wurde einfach draufgeschweisst, also das 1 Zoll Innenröhrchen müsste auch leicht schräg nach unten stehen.
XT Gruß aus FR ÖO
Dieter