Zylinderkopfdichtung durch?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon rei97 » Do Aug 27, 2020 10:03

Also:
Mit den OTs scheint hier einiges Durcheinaner zu sein.
Der einfachste Weg ist, die Kerze raus zu nehmen, dann in die Überschneidung zu drehen und Polrad zum Indikator im Gehäuse zu beobachten. In der Überschneidung öffnen sich in beide Drehrichtungen die Ventile, was jeweils zu einem Momentenanstieg am Polrad führt. In der Momentendelle dazwischen sollte nun am Polrad T genau auf den Indikator zeigen. Ist das nicht der Fall ist die Steuerkette verhängt.
Regards
Rei97

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Bernhard
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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon Bernhard » Do Aug 27, 2020 10:48

So,

anbei noch zwei Videos, einmal Öl kalt kurz nach dem starten und dann bei ca.70 Grad Öltemperatur. Hat ca 20 Minuten im Stand gelaufen mit kurzen Gasstößen. Meine Nachbarn danken es mir ;-)

Kalt
https://youtu.be/5LkC6EFvfQM

Warm

https://youtu.be/4TXVZc4I5Cw

Was ich gestern Nacht noch gemacht habe ist das Ventilspiel zu kontrollieren nachdem die neue Passfeder am Polrad dran ist. Einlass war zu stramm. Ich würde daraus schlußfolgern, dass das Einlassventil im warmen Zustand nicht mehr geschlossen hat. Wie warum wieso das zu stramm war habe ich keine Ahnung. Vielleicht beim kontern der Einstellschraube. Da kommt man ja eh immer so blöde dran.

Probefahrt steht jetzt im Raum. Gebe danach Laut ;-)

Gruß Bernhard

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Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon woddel » Do Aug 27, 2020 11:08

Wenn du einmal an ’ner Lc4 die Ventile eingestellt hast findest du den Zugang an der XT nicht mehr blöde


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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon Frank M » Do Aug 27, 2020 11:47

hört sich für mich an einem 40 Jahre alten Moped erstmal ok an. Leerlaufluftschraube kannst du ja während der Probefahrt bei richtig warmem Motor noch geringfügig nachregulieren. Prüf mal die Steuerkettenspannung wenn der Motor heiß ist, eine schlabbernde Steuerkette ist für einen gleichmäßigem Leerlauf nicht förderlich.

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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon xtjack » Do Aug 27, 2020 12:12

Finde ich auch nicht schlecht....

aber geht das alles ohne Zündschlüssel oder seh ich den bloß nich :gruebel:



Jack :wink:
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Bernhard
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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon Bernhard » Do Aug 27, 2020 16:12

@Jack das muss so 😉

@Frank Steuerkettenspanner ist bündig und zappelt minimal, Vergaser ist so geblieben.

Bin jetzt ne Stunde rumgegurkt, langsam, schnell, Stadtverkehr, viele Ampeln, Schotterwege in Schleichfahrt und was soll ich sagen, der Bock läuft. Kein ruckeln, stabiles Standgas, ich kann an der Ampel entspannt die Hand vom Gasgriff nehmen und die Kiste bleibt an...

Schlussendlich möchte ich behaupten, dass es das Einlassventil war, manchmal sollte man die Dinge 2 mal kontrollieren.

Ich danke euch allen für den Input und die Ideen.

Gruß Bernhard

P. S. @Woddel hast mal bei ein F650ST die Vergaser ausgebaut? Deshalb geht die bald in den Verkauf 😉😉😉

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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon rainerp65 » Do Aug 27, 2020 17:11

So,

anbei noch zwei Videos, einmal Öl kalt kurz nach dem starten und dann bei ca.70 Grad Öltemperatur. Hat ca 20 Minuten im Stand gelaufen mit kurzen Gasstößen. Meine Nachbarn danken es mir ;-)

Kalt
https://youtu.be/5LkC6EFvfQM

Warm

https://youtu.be/4TXVZc4I5Cw

Was ich gestern Nacht noch gemacht habe ist das Ventilspiel zu kontrollieren nachdem die neue Passfeder am Polrad dran ist. Einlass war zu stramm. Ich würde daraus schlußfolgern, dass das Einlassventil im warmen Zustand nicht mehr geschlossen hat. Wie warum wieso das zu stramm war habe ich keine Ahnung. Vielleicht beim kontern der Einstellschraube. Da kommt man ja eh immer so blöde dran.

Probefahrt steht jetzt im Raum. Gebe danach Laut ;-)

Gruß Bernhard
Iss das rechts am Lenker ein Bierflaschenhalter? :D :D :D

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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon Bernhard » Do Aug 27, 2020 17:16

Rechts ist Navihalter, links ist fürs Getränk 😁😁😁

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Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon woddel » Do Aug 27, 2020 17:52

@bernhard
Nein, an einer F650 habe ich noch nicht geschraubt. Ich hatte KTMs „ready to Race“ auch so interpretiert das die Wartung einfach ist. Das Konzept geht aber wohl davon aus das man Abends ins Bett fällt und der artgerecht gehaltene Mechaniker sich ans Werk macht - oder so ähnlich...
Der Ölwechsel ist auch so ein Ding mit zwei Ölfiltern (für die Montage des 2. haben sie später sogar den Rahmen mit einem Formstück versehen weil das Mistding fast nicht am Unterzug vorbei geht). Öl in den Rahmen füllen geht über ein seitliches M6 Gewindeloch. Da muss dann noch entlüftet werden...

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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon xtjack » Do Aug 27, 2020 18:07

Hab ich auch schon bemerkt, ein heimlicher Halterungsfetischist.... :mrgreen:

wo es geht ne Öse ....

Jack :wink:
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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon woddel » Do Aug 27, 2020 18:11

Aus Ösereich?


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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon Bernhard » Do Aug 27, 2020 20:07

Aus Ösereich?


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Ich???...neee,

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Re: Zylinderkopfdichtung durch?

Beitragvon woddel » Do Aug 27, 2020 20:14




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