Moin zusammen,
irgendwas ist an der Kiste ja immer. Viele Probleme konnte ich durch Nachlesen hier im Forum schon beheben.
An das Thema Elektrik habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt, daher hier eine möglicherweise Anfängerfrage:
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:
[XT Bj '81 mit SR500 Motor (2J4 Bj '82), Batterie-Eleminator/keine Batterie eingebaut]
Beim Fahren ab ca. 50/60kmh bzw beim etwas stärkeren Beschleunigen flackert das Abblendlicht. Wenn man 80 und schneller fährt, flackert es teilweise durchgehend. Beim Fahren mit niedrigeren Geschwindigkeiten bzw im Stand keine Probleme. Sobald man das Gas dann aufdreht, Geflacker.
(Ich konnte gestern Abend die genaue Geschwindigkeit nicht bestimmen, weil zusätzlich der Tacho ausgefallen war. Neue Welle ist bereits bestellt:)
Fernlicht und Tachobeleuchtung sind davon nicht betroffen. Der Rest der Elektrik (Blinker, Rücklicht, Hupe) scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.
Ist das vielleicht nur irgendwo ein Wackelkontakt? Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen sollte, nach dem Fehler zu suchen? Bin für jeden Tipp dankbar
Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Also:
Wenn eine SR Lima verbaut ist, wird der Kondensator he sein.
Die trocknen aus und der schmutzige Gleichstrom aus dem Regler tut das Seine dazu.
Die 35V bei Kedo reichen da nicht weit.
Ich habe schaltfeste Elkos mit 100V gebraucht aus Netzteilen billig gekauft, aber die haben das Ausmaß einer Coladose. Die halten dann aber immer.
Regards
Rei97
Wenn eine SR Lima verbaut ist, wird der Kondensator he sein.
Die trocknen aus und der schmutzige Gleichstrom aus dem Regler tut das Seine dazu.
Die 35V bei Kedo reichen da nicht weit.
Ich habe schaltfeste Elkos mit 100V gebraucht aus Netzteilen billig gekauft, aber die haben das Ausmaß einer Coladose. Die halten dann aber immer.
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- Torsten
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Hallo,
haenge ein Ladegeraet oder eine PKW-Batterie an und pruefe mal im Stand bei erhoehter Drehzahl; wenn es funzt liegt es am Kondensator(was sehr wahrscheinlich ist).
Have A Nice Day
Torsten
haenge ein Ladegeraet oder eine PKW-Batterie an und pruefe mal im Stand bei erhoehter Drehzahl; wenn es funzt liegt es am Kondensator(was sehr wahrscheinlich ist).
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Vielen Dank für die Antworten!
Denn Test mit der Autobatterie werd ich mal versuchen.
Noch mal kurz für Anfänger doppelt nachgefragt. Der Kondensator ist diese blaue Dose da an der Seite (s.Bild) - richtig?
Und wo wir grad dabei sind, was ist denn das runde Aluteil, dass da auf dem Lufi-Kasten liegt?
Sonnige Grüße,
Lukas
Denn Test mit der Autobatterie werd ich mal versuchen.
Noch mal kurz für Anfänger doppelt nachgefragt. Der Kondensator ist diese blaue Dose da an der Seite (s.Bild) - richtig?
Und wo wir grad dabei sind, was ist denn das runde Aluteil, dass da auf dem Lufi-Kasten liegt?
Sonnige Grüße,
Lukas
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Also:
wenn der klickt ist es ein Blinkschalter 2Polig.
Die reagieren auf Spannungsschwankungen extrem.
Da würde ich einen elektronischen Blinkschalter wechsel, weil die stoisch die Frequenz halten.
In der Bucht gibt es die in der Rollerecke sehr billig.
Btw. Du hast eine 12V SR Lima drin. Der Motor neigt dann mit dem XTGaser wegen der 360° Zündung der SR gerne zum Knallen im Schiebelauf. Der VM34SS der SR hat ein Aircut, was dann das Gemisch anfettet.
Die beiden weiteren Membrane der SR sind überflüssig.
Regards
Rei97
wenn der klickt ist es ein Blinkschalter 2Polig.
Die reagieren auf Spannungsschwankungen extrem.
Da würde ich einen elektronischen Blinkschalter wechsel, weil die stoisch die Frequenz halten.
In der Bucht gibt es die in der Rollerecke sehr billig.
Btw. Du hast eine 12V SR Lima drin. Der Motor neigt dann mit dem XTGaser wegen der 360° Zündung der SR gerne zum Knallen im Schiebelauf. Der VM34SS der SR hat ein Aircut, was dann das Gemisch anfettet.
Die beiden weiteren Membrane der SR sind überflüssig.
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Wieder was dazu gelernt - danke für die Aufklärung!
Jetzt wo du's sagst, ich hatte tatsächlich in letzter Zeit 1-2 mal das Phänomen, dass der Blinker unkontrolliert schnell geblinkt hatte.
Den SR Vergaser werd ich mir mal ansehen. Hatte bisher mit dem XTGaser noch keine Probleme, aber vielleicht ist da ja trotzdem noch Raum für Optimierung
Sonnige Grüße,
Lukas
Jetzt wo du's sagst, ich hatte tatsächlich in letzter Zeit 1-2 mal das Phänomen, dass der Blinker unkontrolliert schnell geblinkt hatte.
Den SR Vergaser werd ich mir mal ansehen. Hatte bisher mit dem XTGaser noch keine Probleme, aber vielleicht ist da ja trotzdem noch Raum für Optimierung
Sonnige Grüße,
Lukas
- Torsten
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Naja, ein SR-Vergaser(VM34SS) ist keine wirkliche Optimierung, ausser Du hast gerne Aerger mit Membranen, ansonsten sollteste die dann nicht benoetigten Membranen stillegen. Knallen im Schiebebetrieb gibt es bei Undichtigkeiten im Auslassbereich mit SR-Lima.
Schoen auf dem Bild zu sehen sind der SR-Regler und die -CDI, anstatt eines neues Kondensators kannste auch eine 12-Volt-Batterie einbauen mit dem original Batteriefach, die CDI kommt dann unter das Batteriefach und an die linke Seite passt der Regler. Hat den Vorteil das Du richtiges Standlicht hast, damit laesst sich auch Nachts ein Zelt aufbauen.
Have A Nice Day
Torsten
Schoen auf dem Bild zu sehen sind der SR-Regler und die -CDI, anstatt eines neues Kondensators kannste auch eine 12-Volt-Batterie einbauen mit dem original Batteriefach, die CDI kommt dann unter das Batteriefach und an die linke Seite passt der Regler. Hat den Vorteil das Du richtiges Standlicht hast, damit laesst sich auch Nachts ein Zelt aufbauen.
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Also:
Den VM34SS habe ich schon zig mal der unteren Membrane auf Wunsch beraubt.
Da das Aircut nicht im Sprit läuft, sondern nur Luft sieht, lasse ich es drin.
Hier Einiges dazu:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059 s. letzter post.
Bei einer 720° Zündung braucht es das Aircut nicht, aber weil bei einer 360° Zündung in die Überschneidung gezündet wird, macht es Sinn. Das Knallen auch mit Aircut bei undichtem Puff ist klar, aber es knallt bei einer SR ohne Aircut auch, wenn der Puff dicht ist, weil das Gemisch im Schiebelauf dann explosionswillig ist. Das Aircut schneidet den Luftkanal im Leerlaufsystem per Unterdruck im Schiebelauf ab und fettet das Leerlaufgemisch so an, daß das Gemisch in der Überschneidung auch bei dichtem Puff nicht mehr explosiv ist.
Bei der Batteriewahl reicht eine kleine AGM. Die stehen im Ruf nur eine geringe Selbstentladung zu haben.
https://www.ebay.de/itm/Gel-Akku-AGM-Ba ... SwgKxbpM6m
Regards
Rei97
Den VM34SS habe ich schon zig mal der unteren Membrane auf Wunsch beraubt.
Da das Aircut nicht im Sprit läuft, sondern nur Luft sieht, lasse ich es drin.
Hier Einiges dazu:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059 s. letzter post.
Bei einer 720° Zündung braucht es das Aircut nicht, aber weil bei einer 360° Zündung in die Überschneidung gezündet wird, macht es Sinn. Das Knallen auch mit Aircut bei undichtem Puff ist klar, aber es knallt bei einer SR ohne Aircut auch, wenn der Puff dicht ist, weil das Gemisch im Schiebelauf dann explosionswillig ist. Das Aircut schneidet den Luftkanal im Leerlaufsystem per Unterdruck im Schiebelauf ab und fettet das Leerlaufgemisch so an, daß das Gemisch in der Überschneidung auch bei dichtem Puff nicht mehr explosiv ist.
Bei der Batteriewahl reicht eine kleine AGM. Die stehen im Ruf nur eine geringe Selbstentladung zu haben.
https://www.ebay.de/itm/Gel-Akku-AGM-Ba ... SwgKxbpM6m
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Da es hier um XTs geht und es mit SR-Lima/CDI und VM32SS nichts knallt braucht es auch keinen SR-Vergaser(VM34SS)(ich habe diese bei meinen SRs immer entsorgt, wegen der Membranen).
Have A Nice Day
Torsten
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- rei97
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Also:
Ob das nun eine XT ist, tut nichts zur Sache.
Wichtig ist daß hier eine 360° Zündung verbaut ist.
Deshalb hat der VM34SS auch das Aircut und deshalb neigt sie nicht zum Knallen oder Pfopfern.
Die unteren beiden Membrane sind verzichtbar und speziell die untauglichen Kedomembrane nach 2 Jahren wieder undicht.
Regards
Rei97
Ob das nun eine XT ist, tut nichts zur Sache.
Wichtig ist daß hier eine 360° Zündung verbaut ist.
Deshalb hat der VM34SS auch das Aircut und deshalb neigt sie nicht zum Knallen oder Pfopfern.
Die unteren beiden Membrane sind verzichtbar und speziell die untauglichen Kedomembrane nach 2 Jahren wieder undicht.
Regards
Rei97
- Struppi
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Moin,
ich fahre in meinen 3 XT`s überall eine SR-Lima mit CDI und XT Vergaser (bzw. 1mal den 34erTT-Gaser) und da knallt oder pfoft gar nie nix. Ich käme niemals auf die Idee mir die Membranitis in Form eines SR-Zerstäubers ins Haus (Mopped) zu holen.
Gruss Struppi
ich fahre in meinen 3 XT`s überall eine SR-Lima mit CDI und XT Vergaser (bzw. 1mal den 34erTT-Gaser) und da knallt oder pfoft gar nie nix. Ich käme niemals auf die Idee mir die Membranitis in Form eines SR-Zerstäubers ins Haus (Mopped) zu holen.
Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- rei97
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Also:
Da magst Du Glück haben aber ein unten zu gemachter Vm34ss unterscheidet sich praktisch nicht vom VM32SS.
Einfach mal Durchmesser ausmessen.
Daß hier eine SR Aversion existiert, ist für mich kein Problem aber Manchen ist das ein Dorn im Auge.
Ischt ja nix XT!!! Nur bei einer SR Lima sollte man wissen, was mam tut.
Engste Freunde hatten sehr wohl Puffexplosionen bei der 360° Kombi.
Erst als ich das hörte, war das evident, nur keiner hat das zugegeben. Der Peppi oder billiger Leistungsvenichtungspuff a la 'Leistung ist mir Wurscht um sich VM34SS membranfrei 'Ischt ja gegen die ÄÄÄhre'
Zudem
Unterm Helm hört man ja nix aber ich sehe das an den Kolben, die in die Tonne wandern müssen.
Soweit dazu.
Kann doch jeder mit seiner Karre machen, was er will.
Das schöne an den Folgeproblemen ist:
Es sind nicht meine.
Regards
Rei97
Da magst Du Glück haben aber ein unten zu gemachter Vm34ss unterscheidet sich praktisch nicht vom VM32SS.
Einfach mal Durchmesser ausmessen.
Daß hier eine SR Aversion existiert, ist für mich kein Problem aber Manchen ist das ein Dorn im Auge.
Ischt ja nix XT!!! Nur bei einer SR Lima sollte man wissen, was mam tut.
Engste Freunde hatten sehr wohl Puffexplosionen bei der 360° Kombi.
Erst als ich das hörte, war das evident, nur keiner hat das zugegeben. Der Peppi oder billiger Leistungsvenichtungspuff a la 'Leistung ist mir Wurscht um sich VM34SS membranfrei 'Ischt ja gegen die ÄÄÄhre'
Zudem
Unterm Helm hört man ja nix aber ich sehe das an den Kolben, die in die Tonne wandern müssen.
Soweit dazu.
Kann doch jeder mit seiner Karre machen, was er will.
Das schöne an den Folgeproblemen ist:
Es sind nicht meine.
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- Struppi
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Re: Abblendlicht flackert beim Beschleunigen/Fahren
Moin,
es könnte tatsächlich daran liegen, dass ich einfach nur ein Glückspilz bin, oder mir den Luxus leiste, nicht auf "Sozialmotoren" zurückgreifen zu müssen........weder bei meinen XT's noch bei den SR's. Wenn es denn tatsächlich mal nötig war, oder ich Lust auf mehr Hubraum etc. hatte, da bin ich zu einem Profi im Münsterland gefahren und wurde da auch bisher nicht enttäuscht. Beim Auspuff habe ich aktuell nur Orginal am Start, würde aber auch eine Anlage von Wulf verbauen.Ich habe ihn mal besucht und konnte seine Arbeiten bewundern.
Und wenn ich mal irgendwann Folgeprobleme bekommen sollte, dann mache ich sie ganz sicher nicht zu Deinen.
Und ja, ich mache tatsächlich mit meinen Karren was ich will, oder vertraue einfach den Inschinören von YAMAHA, die einfach meine damalige HL ab Werk mit SR-Motor und Rundschieber ohne Aircut ausgeliefert haben, auch wenns im Auslasstakt gezündet hat.............einfach unglaublich, aber die hatten auch bestimmt nicht dein Wissen über die "360° Kombi"
Gruss Struppi
es könnte tatsächlich daran liegen, dass ich einfach nur ein Glückspilz bin, oder mir den Luxus leiste, nicht auf "Sozialmotoren" zurückgreifen zu müssen........weder bei meinen XT's noch bei den SR's. Wenn es denn tatsächlich mal nötig war, oder ich Lust auf mehr Hubraum etc. hatte, da bin ich zu einem Profi im Münsterland gefahren und wurde da auch bisher nicht enttäuscht. Beim Auspuff habe ich aktuell nur Orginal am Start, würde aber auch eine Anlage von Wulf verbauen.Ich habe ihn mal besucht und konnte seine Arbeiten bewundern.
Und wenn ich mal irgendwann Folgeprobleme bekommen sollte, dann mache ich sie ganz sicher nicht zu Deinen.
Und ja, ich mache tatsächlich mit meinen Karren was ich will, oder vertraue einfach den Inschinören von YAMAHA, die einfach meine damalige HL ab Werk mit SR-Motor und Rundschieber ohne Aircut ausgeliefert haben, auch wenns im Auslasstakt gezündet hat.............einfach unglaublich, aber die hatten auch bestimmt nicht dein Wissen über die "360° Kombi"
Gruss Struppi
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