Bremsankerplatte vorne.....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Frank M
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Re: Bremsankerplatte vorne.....

Beitragvon Frank M » Mi Aug 05, 2020 12:47

von irgendeinem Golf den Kupplungszug. Modell/Bj. kann ich dir nicht mehr nennen. Letztlich ist aber auch nur das M6-Gewindestück am Ende wichtig, den Rest muss man sich ohnehin selbst zurechtbasteln. Autokupplungszüge sind alle ausreichend dick dimensioniert (Zug 3mm, Hülle schön druckstabil).

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Hiha
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Re: Bremsankerplatte vorne.....

Beitragvon Hiha » Mi Aug 05, 2020 13:09

Golf und Polo Kupplungszünge werden gern genommen, da sie billig sind und man sie überall kriegt. Ausserdem haben sie schon ein Kunststoffrohr, da sie wegen der 180°-Umlenkung im Motorraum sonst zu schwergängig wären...

Gruß
Hans

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YAMAHARDY
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Re: Bremsankerplatte vorne.....

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Aug 05, 2020 16:28

Ich danke euch für die Informationen !
Ich werde den von der Honda XL 500 S auf das benötigte Maß kürzen!

Danke
Gruß, Hardy
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„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

knorri
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Re: Bremsankerplatte vorne.....

Beitragvon knorri » Di Aug 11, 2020 17:48

Stell dir vor, du kommst im Gelände mit richtig Schmackes auf einen Anlieger zugefahren und bremst vorn volle Pulle und hinten leicht unterstützend.

Ich persönlich habe im Gelände meistens vermieden, vorne volle Pulle zu bremsen.
Hab ich wohl immer was verkehrt gemacht.

Auf jeden Fall ist das Problem dank Ralf gelöst. Danke nochmals nach Hilden.

Knorri.

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hershey
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Re: Bremsankerplatte vorne.....

Beitragvon hershey » Mi Aug 12, 2020 9:09

Es scheint ja auch die einfache Version mit starrer Verbindung ohne Momentabstützung am Rahmen bei größerem Federweg zu funktionieren ( XT 550 , TT 600 o.ä.)

bin in Physik nicht so der Held
- wovon hängt es bei der Geometrie der Hinterradferderung ab, in welchem Maß hier der Druckpunkt wandert und ggf. sogar ein unbeabsichtigte Bremsaktion beim Einfedern erfolgt ?
Wenn der Drehpunkt des Bremsgestänges konzentrisch zum Schwingendrehpunkt liegt, ist die Druckpunktänderung beim Einfedern minimal.
Bei den 200mm Federweg meiner XT merke ich da jedenfalls nix.
Ohne Knick ist das Gestänge bei einem Twinshocker kaum machbar, sehe das aber nicht als Nachteil.

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hershey
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Re: Bremsankerplatte vorne.....

Beitragvon hershey » Mi Aug 12, 2020 12:09

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