Hi Leute,
ich habe schon seit einiger Zeit eine Zeichnung speziel für die XT liegen und möchte die jetzt einmal vorstellen. Schaut doch bitte mal drüber ob das so hinkommt oder ob es aus euerer Sicht noch Verbesserungspotenzial gibt. Täte mich natürlich auch freuen, wenn der ein oder andere die Zeichnung für seine Schrauberei gebrauchen könnte.
Von der Schraube (roter Pfeil) fehlen mir noch die Maße ...wäre prima wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, täte ich dann nachtragen. Denke das ist die Halteschraube für die Klammer vom Unterbrecher Kabelstrang.
XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
- oldman
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- Frank M
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
Hi Peter, die Blechklammer für die Leitung wird unter die normale Befestigungsschraube des rechten Motorseitendeckels gesteckt.
Eine kleine Explo-Lupe vom richtigen Anschluss des Unterbrechers und der Kondensatorfahne mit den ganzen Isolierscheiben wäre noch hilfreich.
Eine kleine Explo-Lupe vom richtigen Anschluss des Unterbrechers und der Kondensatorfahne mit den ganzen Isolierscheiben wäre noch hilfreich.
- motorang
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
Die Körnung der Unterbrecherantrieb-Zahnräder ist meiner Erfahrung nach zumindest beim großen Rad eher ein verschwommener Farbpunkt (Ätzung?). Das Foto könnte verwirren ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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- motorang
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
Hier im Forum sind die Anlaufscheiben der Unterbrecherwelle mit leicht abweichenden Maßen hinterlegt (der Außendurchmesser, eh unkritisch), eventuell kann das trotzdem noch wer nachschauen am Objekt:
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm, Dicke1,5 mm
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Andreas, der motorang
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
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- Frank M
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
Scheibe Zahnrad / Motorgehäuse: innen 9,3 mm, außen 17 mm, Dicke 1 mm
Scheibe Zahnrad / Kupplungsdeckel: innen 15,8 mm, außen 24 mm (23,8), Dicke1,5 mm
gerade nachgemessen, kann ich so bestätigen.
- Hiha
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
Ich überlege grad, ob man nicht vielleicht Aussendurchmesser und Stärke der M6-Beilagscheiben angeben sollte, die zum Klemmen der Trägerplatte dienen. Mit "irgendwelchen" 6er Scheiben könnte es u.U. Klemmprobleme geben, weswegen ich mir schonmal welche selberdrehen musste, weil die Verbauten nicht klemmten, da sie nicht original waren. Maße kann ich aber grad nicht liefern.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
ich kenne das so, dass die Trägerplatte immer minimal höher (1-2/10 mm) steht als die Stirnflächen der Klemmgewinde.
D. h. solange der Klemmschraubenkopf bis auf die Trägerplatte ragt (normale Inbus M6 ohne Scheibe reicht schon), wird diese beim Anziehen auch geklemmt. Zu große U-Scheiben könnten mit dem Außendurchmesser bis in den Dichtbereich des Unterbrechergehäusedeckels ragen.
D. h. solange der Klemmschraubenkopf bis auf die Trägerplatte ragt (normale Inbus M6 ohne Scheibe reicht schon), wird diese beim Anziehen auch geklemmt. Zu große U-Scheiben könnten mit dem Außendurchmesser bis in den Dichtbereich des Unterbrechergehäusedeckels ragen.
- oldman
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
Danke für die Rückmeldungen!
@Frank ...also eine M6x30 oben am Kupplungsdeckel ...richtig? Den Vorschlag mit der zusätzlichen "Detail Lupe" finde ich prima, steht definitiv auf der Liste. Ich muss nur schauen wie ich das umsetze ...habe derzeit leider keinen Zugriff auf ein Anschauungsobjekt.
@Andreas ...der Bildausschnitt (mit den gut sichtbaren Punkten) stammt vom einem Motor welchen ich in 2018 auf dem Tisch hatte, aber gut zu wissen das es da auch Fallstricke gibt.
---
Mit den ganzen Beilag- und U-Scheiben scheint es wohl auch ein wenig genauer zu halten. Werde ich mich nochmal beschäftigen. Vielleicht brauche ich auch nochmal die ein oder andere Hilfestellung ...frage dann wieder nach
@Frank ...also eine M6x30 oben am Kupplungsdeckel ...richtig? Den Vorschlag mit der zusätzlichen "Detail Lupe" finde ich prima, steht definitiv auf der Liste. Ich muss nur schauen wie ich das umsetze ...habe derzeit leider keinen Zugriff auf ein Anschauungsobjekt.
@Andreas ...der Bildausschnitt (mit den gut sichtbaren Punkten) stammt vom einem Motor welchen ich in 2018 auf dem Tisch hatte, aber gut zu wissen das es da auch Fallstricke gibt.
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Mit den ganzen Beilag- und U-Scheiben scheint es wohl auch ein wenig genauer zu halten. Werde ich mich nochmal beschäftigen. Vielleicht brauche ich auch nochmal die ein oder andere Hilfestellung ...frage dann wieder nach
- Frank M
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Re: XT Werkstattzeichnung für Unterbrecher Zündplatte etc.
@Frank ...also eine M6x30 oben am Kupplungsdeckel ...richtig?
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