Kupplung Trennt nicht
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
dieser Versatz der Zahnräder macht mich stutzig, daher tippe ich auf bei der Montage nicht richtig eingespurten Kupplungskorb.
- rei97
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Re: Kupplung Trennt nicht
Also:
Oder falschrum eingestztes Ölpumpenrad.
Was mich indess stutzig macht , ist daß die Kupplung offensichtlich auseinandergeht, aber nicht trennt.
Kürzlich hatte ich eine eierde Kupplung.
Da ist wohl der Kickausrücker zwischen die Zähne gekommen und hatte die Eingangswelle verbogen.
Passt aber alles nicht zur Blockade.
Wenn jemand einen SR Kupplungskorb unter die XT Haube bringen will, dann blockiert das, aber die Bilder zeigen einen XT Korb.
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, daß beim Blockzusammenbau was nicht stimmt. Klingt übel aber, wer mag schon Dacapo.
Regards
Rei97
Oder falschrum eingestztes Ölpumpenrad.
Was mich indess stutzig macht , ist daß die Kupplung offensichtlich auseinandergeht, aber nicht trennt.
Kürzlich hatte ich eine eierde Kupplung.
Da ist wohl der Kickausrücker zwischen die Zähne gekommen und hatte die Eingangswelle verbogen.
Passt aber alles nicht zur Blockade.
Wenn jemand einen SR Kupplungskorb unter die XT Haube bringen will, dann blockiert das, aber die Bilder zeigen einen XT Korb.
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, daß beim Blockzusammenbau was nicht stimmt. Klingt übel aber, wer mag schon Dacapo.
Regards
Rei97
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Re: Kupplung Trennt nicht
hier wäre auch ein deutlicher Versatz zu sehen.20200621_160340[1].jpg
Hab allerdings keine Ahnung was normal ist.
Würde nur zur Theorie des falschen Blockzusammnbaus passen
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Re: Kupplung Trennt nicht
Mahlzeit.
Was interessant wäre, ob die Kupplung vor Instandsetzung einwandfrei funktionierte.
Wenn die Nummer mit den Zahnrädern einwandfrei fluchtet und es immer noch nicht geht:
Hatte neulich das neue gebrauchte Mopped (kx 85) unseres Jüngsten in der Mache nachdem es ein halbes Jahr beim Vorbesitzer stand. Sprang einwandfrei an aber die gleichen Symptome: Gang rein, wupp, aus.
Das Mass der Beläge war im Toleranzbereich, die Lamellen rostfrei. Im dritten Anlauf gelöst: Die Beläge waren porös geworden und saugten sich regelrecht fest. Neues Paket über Nacht in Öl gelegt und eingebaut: Perfekt.
Meine 916 hatte minimale Rattermarken ... ähnliche Symptome.
Stahllamelle verzogen?
ho.
Was interessant wäre, ob die Kupplung vor Instandsetzung einwandfrei funktionierte.
Wenn die Nummer mit den Zahnrädern einwandfrei fluchtet und es immer noch nicht geht:
Hatte neulich das neue gebrauchte Mopped (kx 85) unseres Jüngsten in der Mache nachdem es ein halbes Jahr beim Vorbesitzer stand. Sprang einwandfrei an aber die gleichen Symptome: Gang rein, wupp, aus.
Das Mass der Beläge war im Toleranzbereich, die Lamellen rostfrei. Im dritten Anlauf gelöst: Die Beläge waren porös geworden und saugten sich regelrecht fest. Neues Paket über Nacht in Öl gelegt und eingebaut: Perfekt.
Meine 916 hatte minimale Rattermarken ... ähnliche Symptome.
Stahllamelle verzogen?
ho.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Also wenn ich den Kupplungsdeckel weglasse das Motorad bei eingelegtem Gang schiebe und die Kupplung drücke Trennt die Kupplung trotzdem nicht.
Ich habe die Kupplung jetzt nochmal komplett ausgebaut und Videos und Bilder gemacht die Hoffentlich einiges aussagen so das der ein oder andere mir weiterhelfen kann.
Die Bilder und Videos sind unter folgendem Link ansehbar, da ich nicht alles mit Bilder im Thread zuspamen wollte wegen der größe und weil die Videos sowieso nicht hochladbar sind. Ich hoffe ihr schaut schnell rein und könnt etwas erkennen.
Was mich aber richtig stutzig macht ist das wenn ich die Kupplungsmutter (60 Nm) anziehe fluchtet der Kupplungskorbhalter innen schön und man kann gut dagegen halten. Wenn ich aber die Kupplung dann wieder komplett zusammengebaut habe und wieder versuch das motorad zu fahren und zu schalten danach wieder aufmache hat sich der Korb verzogen sodass ich den Kupplungskorbhalter nicht mehr wirklich reinbekomme weil es sich um etwa 0,5 cm verschoben hat.
Kann mir jemand sagen für was die Schraube unter dem Unterbrecher bzw. Links neben dem Unterbrecher ist? Da ist bei mir nicht die Originale drin und der Sinn dieser Schraube ist mir schleierhaft?
Ich habe die Kupplung jetzt nochmal komplett ausgebaut und Videos und Bilder gemacht die Hoffentlich einiges aussagen so das der ein oder andere mir weiterhelfen kann.
Die Bilder und Videos sind unter folgendem Link ansehbar, da ich nicht alles mit Bilder im Thread zuspamen wollte wegen der größe und weil die Videos sowieso nicht hochladbar sind. Ich hoffe ihr schaut schnell rein und könnt etwas erkennen.
Was mich aber richtig stutzig macht ist das wenn ich die Kupplungsmutter (60 Nm) anziehe fluchtet der Kupplungskorbhalter innen schön und man kann gut dagegen halten. Wenn ich aber die Kupplung dann wieder komplett zusammengebaut habe und wieder versuch das motorad zu fahren und zu schalten danach wieder aufmache hat sich der Korb verzogen sodass ich den Kupplungskorbhalter nicht mehr wirklich reinbekomme weil es sich um etwa 0,5 cm verschoben hat.
Kann mir jemand sagen für was die Schraube unter dem Unterbrecher bzw. Links neben dem Unterbrecher ist? Da ist bei mir nicht die Originale drin und der Sinn dieser Schraube ist mir schleierhaft?
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Woran erkenne ich das den genau?Also:
Oder falschrum eingestztes Ölpumpenrad.
- Hiha
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Re: Kupplung Trennt nicht
Da ist was falsch zusammengebaut. Dreh doch mal am inneren Mitnehmer, der muss sich gegenüber dem aussenliegenden Kupplungskorb leicht drehen lassen. In dem Video dreht sich Beides, weil der Innere nicht festgehalten wird, da fehlt es an Aussagekraft.
Hans
Hans
- motorang
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Re: Kupplung Trennt nicht
Leicht = mit 2 Fingern
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
und probier mal das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb im ausgebauten Zustand in die Nuten im Kupplungskorb einzustecken. Das Zahnrad muss spaltfrei komplett einsteckbar sein. das hatte ich schon mal, da ging das nur in einer Stellung, 180° verdreht ging's nicht.
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Re: Kupplung Trennt nicht
also das mit dem drehen geht denke ich ganz leicht zumindest wenn ich richtig verstanden habe was ihr meint.
Hab wieder extra zwei Videos gemacht
Hab wieder extra zwei Videos gemacht
Zuletzt geändert von Max_92 am Do Jun 25, 2020 0:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung Trennt nicht
Meinst du dieses Zahnradund probier mal das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb im ausgebauten Zustand in die Nuten im Kupplungskorb einzustecken. Das Zahnrad muss spaltfrei komplett einsteckbar sein. das hatte ich schon mal, da ging das nur in einer Stellung, 180° verdreht ging's nicht.
- Frank M
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Re: Kupplung Trennt nicht
jepp, in die beiden Nuten muss das hinter dem Korb liegende Zahnrad vollständig einsetzbar sein.
- Mambu
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Re: Kupplung Trennt nicht
Hallo auch,
...mit leicht drehen waren Kupplungskorb und -nabe im montierten Zustand gemeint, mit angezogener Mutter, ohne Scheiben...
Herzliche Grüße
Mambu
...mit leicht drehen waren Kupplungskorb und -nabe im montierten Zustand gemeint, mit angezogener Mutter, ohne Scheiben...
Herzliche Grüße
Mambu
- Ralle
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Re: Kupplung Trennt nicht
Hallo Max,
Auf den Bildern bzw. Video kann man jetzt nicht sehen ob du die Distanzscheibe montiert hast...also da du noch ein einreihiges Getriebelager verbaut hast, gehört als erstes die Distanzscheibe und dann die breite Unterlegscheibe auf die Welle.
Gruß Ralle
Auf den Bildern bzw. Video kann man jetzt nicht sehen ob du die Distanzscheibe montiert hast...also da du noch ein einreihiges Getriebelager verbaut hast, gehört als erstes die Distanzscheibe und dann die breite Unterlegscheibe auf die Welle.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
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Re: Kupplung Trennt nicht
Also Update:
Das Ölpumpen Antriebsrad war wahrscheinlich tatsächlich nicht gut befestigt oder ist ganz eingerastet. Aufjedenfall könnte das erklären das die Kupplungsnabe bzw. der innere Kupplungskorb sich nicht unabhängig bewegt hat.
Das Problem ist jetzt denke ich behoben der innere Korb dreht leicht und frei (ohne Kupplungsscheiben etc.)
Allerdings ist das Problem noch nicht wirklich gelöst.
Der innere Korb(Kupplumgsnabe) muss doch bei betätigen der Kupplung und eingelegten Gang frei drehen? Das tut er jetzt nur manchmal sprich ich drück die Kupplung voll es Blockiert noch kurz und dann löst es sich etwas und ich kann mit mehr Kraft das Motorad schieben. Aber es dreht nicht so 100 % frei und eigentlich sollte es doch ohne Schwung gehen. So gefühlt kleben die Stahlscheiben ziemlich an den Kupplungscheiben was den ersten Druck damit es irgendwie geht erklärt.
Hat jemand eine Idee.
Das Ölpumpen Antriebsrad war wahrscheinlich tatsächlich nicht gut befestigt oder ist ganz eingerastet. Aufjedenfall könnte das erklären das die Kupplungsnabe bzw. der innere Kupplungskorb sich nicht unabhängig bewegt hat.
Das Problem ist jetzt denke ich behoben der innere Korb dreht leicht und frei (ohne Kupplungsscheiben etc.)
Allerdings ist das Problem noch nicht wirklich gelöst.
Der innere Korb(Kupplumgsnabe) muss doch bei betätigen der Kupplung und eingelegten Gang frei drehen? Das tut er jetzt nur manchmal sprich ich drück die Kupplung voll es Blockiert noch kurz und dann löst es sich etwas und ich kann mit mehr Kraft das Motorad schieben. Aber es dreht nicht so 100 % frei und eigentlich sollte es doch ohne Schwung gehen. So gefühlt kleben die Stahlscheiben ziemlich an den Kupplungscheiben was den ersten Druck damit es irgendwie geht erklärt.
Hat jemand eine Idee.
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