Raum Aachen, Endtopf Reparatur
- rolf
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Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Tach zusammen,
ich suche im Raum Aachen jemanden, der in der Lage ist einen Original Endtopf zu schweißen und ihn wieder dicht zu machen. Die Verbindungsschweißnaht zur Expansionskammer ist eingerissen, außerdem ist er an der Stelle auch undicht. Vielleicht kann mir auch jemand einen zuverlässigen Metallbauer oder Schweißer hier in der Nähe empfehlen?! Ich könnte mir vorstellen, dass längst nicht jeder Betrieb sich mit so etwas abgibt. Die Substanz von des Topfs ist gut, ich habe ihn im Dezember über Ebay- Kleinanzeigen gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war er gestrahlt und im Flammspritzverfahren aufbereitet. Die gerissene Schweißnaht war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sehen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal.
Grüße
Rolf
ich suche im Raum Aachen jemanden, der in der Lage ist einen Original Endtopf zu schweißen und ihn wieder dicht zu machen. Die Verbindungsschweißnaht zur Expansionskammer ist eingerissen, außerdem ist er an der Stelle auch undicht. Vielleicht kann mir auch jemand einen zuverlässigen Metallbauer oder Schweißer hier in der Nähe empfehlen?! Ich könnte mir vorstellen, dass längst nicht jeder Betrieb sich mit so etwas abgibt. Die Substanz von des Topfs ist gut, ich habe ihn im Dezember über Ebay- Kleinanzeigen gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war er gestrahlt und im Flammspritzverfahren aufbereitet. Die gerissene Schweißnaht war zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sehen.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal.
Grüße
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer)
- Frank M
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
schwierig, verzinktes Material lässt sich erst nach Entfernung der Zinkschicht (zumindest im Schweißbereich) schweißen. So wie ich mir das anhand deiner Beschreibung vorstelle, wird der Riss in eine Kehle liegen und schwer sauber zu machen sein.
Die Expansionskammer komplett entfernen und das entstehende Loch mit einem 2mm Blech sauber zudeckeln ist keine Option?
Die Expansionskammer komplett entfernen und das entstehende Loch mit einem 2mm Blech sauber zudeckeln ist keine Option?
- rolf
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Ich ärgere mich schwarz über Folgendes: Ich habe mir den Topf im Dezember zu Weihnachten gegönnt. Der Vorbesitzer erklärte mir, dass er ihn eigentlich für sich selbst hat strahlen und flammspritzen lassen. Dann hätte seine Familie aber zusammengelegt und hätte ihm das Edelstahl- Teil von KEDO geschenkt, so dass er diesen nicht mehr benötigen würde. Als ich ihn gekauft habe, sah er tadellos aus, von schadhaften Schweißnähten war, zumindest äußerlich, nichts zu sehen. Jetzt ist er am Übergang zur Expansionskammer beidseitig gerissen. Ich habe ihn heute zu einem Schrauber gebracht, der sich seit Jahren um meine anderen Mopeds kümmert. Er will mal sehen, was sich machen lässt. Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Ich will dem Vorbesitzer um Gottes Willen nichts unterstellen. Man lässt so einen Topf ja nicht für teuer Geld aufbereiten, obwohl man weiß, dass er nicht mehr von zwölf bis Mittag hält. Vielleicht hab ich ja auch was bei der Montage falsch gemacht, obwohl ich die Dämpfer für die Auspuffhalterung bei KEDO beschafft und montiert habe. Der Topf ist uralt und die Vibrationen der XT haben schon ganz anderen Teilen den Garaus gemacht. Trotzdem sehr ärgerlich.
So, nachdem ich mir jetzt Luft gemacht habe (sorry dafür) :
Ist denn da was dran? Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ansonsten wäre das in der Tat eine Option.
So, nachdem ich mir jetzt Luft gemacht habe (sorry dafür) :
Ich meine, mal irgendwann gelesen zu haben, dass der Grund, warum der Originalauspuff an der XT am Besten funktioniert, die Expansionskammer sei. Bestätigt wird diese These aus meiner Sicht durch folgende Wahrnehmung meinerseits: Ich musste aufgrund des Schadens notgedrungen den Sebring wieder montieren und stellte sogleich (wieder mal) einen Leistungsrückgang im unteren und mittleren Drezahlbereich fest. Oder mit anderen Worten: Mit dem Orignaltopf läuft sie über den gesamten Drehzahlbereich wie geschnitten Brot. Mit dem Sebring hingegen ein wenig zugestopft, speziell um die Mitte herum. Und diese Erfahrung habe ich schon mit meiner früheren XT gemacht. Man munkelt auch hier im Forum, der Sebring sei ein Leistungskiller. Und der Sebring hat nun mal keine Expansionskammer.Die Expansionskammer komplett entfernen und das entstehende Loch mit einem 2mm Blech sauber zudeckeln ist keine Option?
Ist denn da was dran? Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ansonsten wäre das in der Tat eine Option.
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- Mr. Polish
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Da ist nix dran, Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das ist die beste Option!Ist denn da was dran? Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Ansonsten wäre das in der Tat eine Option.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- woddel
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Birnen am Auspuff haben stinkende Zweitakter...
-
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Hallo
Ich habe auch Mal einen XT Auspuff flammspritzen lassen. Nach besten Wissen habe ich ihn vorher nach Schäden abgesucht und diese beseitigt. Nach dem Spritzen musste trotzdem schweißen. Warum? Das Material muss vor dem flammspritzen gestrahlt werden und wenn's Blech dünn ist schießen die auch mal ein Loch rein. Tja und dann hast du daheim ein Problem . Die Beschichtung muss an der zu schweißenden Stelle runter. Und die krallt sich richtig fest, hängt in der gestrahlten Oberfläche.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur und ärger dich nicht so dolle.
Karsten
Ich habe auch Mal einen XT Auspuff flammspritzen lassen. Nach besten Wissen habe ich ihn vorher nach Schäden abgesucht und diese beseitigt. Nach dem Spritzen musste trotzdem schweißen. Warum? Das Material muss vor dem flammspritzen gestrahlt werden und wenn's Blech dünn ist schießen die auch mal ein Loch rein. Tja und dann hast du daheim ein Problem . Die Beschichtung muss an der zu schweißenden Stelle runter. Und die krallt sich richtig fest, hängt in der gestrahlten Oberfläche.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur und ärger dich nicht so dolle.
Karsten
- Frank M
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Mit dem Orignaltopf läuft sie über den gesamten Drehzahlbereich wie geschnitten Brot. Mit dem Sebring hingegen ein wenig zugestopft, speziell um die Mitte herum.
das liegt an der Bauart der Schalldämpfer. Der Sebring ist ein universeller Zubehör-Absorbtionsschalldämpfer (Abgas wird durch die Flöte gestaut und dadurch in die Dämmwolle gedrückt) und der Originaltopf ist ein auf den Motor abgestimmter Reflektionsschalldämpfer (Abgas wird mehrfach umgelenkt und durch Querschnitts- und Kammervolumenveränderungen verlangsamt).
Der Originaldämpfer ist weit aufwändiger aufgebaut und kann durch seine gezielte konstruktive Auslegung der Querschnitte in allen Lastbereichen viel besser mit dem Serienmotor zusammenarbeiten. Das kriegen Universal-Zubehörtöpfe eher nicht hin.
Einen (ziemlich vergammelten) Originaltopf habe ich mal sowohl vorn als auch hinten großzügig geöffnet, die Innereien etwas "erleichtert" und mit frischem Blech und Rohr wieder zusammengeschweißt. Auch die Expansionskammer ist dabei entfallen. Der Topf funktioniert leistungsmäßig nach wie vor einwandfrei, ist bis in den mittleren Drehzahlbereich nicht lauter geworden und fängt erst ab ca. 5000U/min. an etwas kerniger zu klingen. Die Höchsgeschwindigkeit hat sich gegenüber einem ganz originalen Topf sogar noch leicht verbessert. Damit würde ich so auch zum TÜV fahren.
Auch mit einem verrosteten O-Topf ist nicht alles verloren. Mit ein wenig Bastelarbeit kann es doch noch ein Happy End werden...
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- rei97
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Also:
Schweißen auf verzinkt ist keine Option, das wurde erwähnt.
Hartlöten mit Silberlot oder Neusilber könnte sogar klappen um die Risse zu zubekommen.
Da reicht ein kleines Schweißgerät aus dem Baumarkt, weil das nur schmal am Riss erhitzt.
https://www.ebay.de/itm/CFH-Set-SCHWEIS ... SwUBlZsSkV
Regards
Rei97
Schweißen auf verzinkt ist keine Option, das wurde erwähnt.
Hartlöten mit Silberlot oder Neusilber könnte sogar klappen um die Risse zu zubekommen.
Da reicht ein kleines Schweißgerät aus dem Baumarkt, weil das nur schmal am Riss erhitzt.
https://www.ebay.de/itm/CFH-Set-SCHWEIS ... SwUBlZsSkV
Regards
Rei97
- rolf
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich habe gestern mit meinem Schrauber telefoniert. Er sagt, dass die Expansionskammer nicht mehr zu retten ist. Zu wenig Futter, um die aufgerissenen Nähte wieder zu flicken und auch verrottet. Er meinte auch, dass bereits jemand daran 'herumgebraten' habe. Insbesondere hinter dem Knotenblech sei nicht mehr viel zu machen. Ich habe mit ihm vereinbart, dass er versuchen soll, die Expansionskammer zu entfernen und das Loch adäquat zu verschließen. Und dann sehe ich einfach mal, was passiert. Entweder hält es und ich bin mit dem Ergebnis auch fahrtechnisch zufrieden, oder ich werde mich auf längere Sicht bei KEDO mit einem Neuen eindecken.
Unter uns:
Von der Optik her gefällt er mir ohne Expansionskammer sogar deutlich besser.
@ Rei97:
Sicherlich interessant, aber ich versuche es erstmal mit fremder Hilfe. Ich habe leider überhaupt keine Schweißerfahrung. Trotzdem danke für den Hinweis.
Noch eine Frage:
Ich finde die Flöte, also das Winkelding um das Kennzeichen herum, ziemlich hässlich. Kann man das einfach so entfernen oder meckert da der TÜV?
Grüße
Rolf
Ich habe gestern mit meinem Schrauber telefoniert. Er sagt, dass die Expansionskammer nicht mehr zu retten ist. Zu wenig Futter, um die aufgerissenen Nähte wieder zu flicken und auch verrottet. Er meinte auch, dass bereits jemand daran 'herumgebraten' habe. Insbesondere hinter dem Knotenblech sei nicht mehr viel zu machen. Ich habe mit ihm vereinbart, dass er versuchen soll, die Expansionskammer zu entfernen und das Loch adäquat zu verschließen. Und dann sehe ich einfach mal, was passiert. Entweder hält es und ich bin mit dem Ergebnis auch fahrtechnisch zufrieden, oder ich werde mich auf längere Sicht bei KEDO mit einem Neuen eindecken.
Unter uns:
Von der Optik her gefällt er mir ohne Expansionskammer sogar deutlich besser.
@ Rei97:
Sicherlich interessant, aber ich versuche es erstmal mit fremder Hilfe. Ich habe leider überhaupt keine Schweißerfahrung. Trotzdem danke für den Hinweis.
Noch eine Frage:
Ich finde die Flöte, also das Winkelding um das Kennzeichen herum, ziemlich hässlich. Kann man das einfach so entfernen oder meckert da der TÜV?
Grüße
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer)
- Frank M
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
diesen ominösen S-Bogen findet man nur an den deutschen XTs, damit die Abgase nicht hinten gegen die damals noch riesigen Kennzeichen gepustet werden. Die '77er hatte noch ein schräg zur Seite verlaufendes Röhrchen, das war den Prüfern aber zu heikel, weil so immer alle Passanten von Abgaspartikeln erschossen wurden.
Noch eine Frage:
Ich finde die Flöte, also das Winkelding um das Kennzeichen herum, ziemlich hässlich. Kann man das einfach so entfernen oder meckert da der TÜV?
Mittlerweile sind die Kennzeichen ja kleiner geworden, da geht's auch ohne. Die Lautstärke ändert sich auch ohne nicht und wenn das sauber gemacht ist würde ich erst auf Nachfrage vor dem Prüfer mit dem Brustton der Überzeugung behaupten, dass das so original ist (siehe alle nicht deutschen Auspuffversionen).
- Merry
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Beim Kauf einer Edelstahlreplika kann man sich das Endstück gepflegt selbst aussuchen.
"Brustton der Überzeugung" - gefällt mir.
"Brustton der Überzeugung" - gefällt mir.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- mimose
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Hallo Rolf,Der Vorbesitzer erklärte mir...
der Vorbesitzer bin ich.
Es tut mir leid, daß dir der Auspuff so Schwierigkeiten macht. Ich oute mich hier, um dir zu zeigen, daß das natürlich nicht in meinem Sinne war.
Ansonsten hätte ich dich auch sicherlich nicht zu unserem Stammtisch eingeladen.
Ich gebe deinem Schrauber insoweit Recht, daß die Naht von einem Schweißer nachgeschweißt wurde.Er meinte auch, dass bereits jemand daran 'herumgebraten' habe.
Ein Probelauf bestätigte die Dichtigkeit.
Wenn ich natürlich damals schon Kontakt zu deinem Profirestaurator gehabt hätte, wäre er zum Zuge gekommen.
Wenn du magst, können wir uns gerne nochmal treffen und versuchen, eine Lösung zu finden, gerne auch in Form einer monetären Beteiligung meinerseits an der Reparatur.
Gruß Werner
-
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
@ Werner
- xtrack
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Re: Raum Aachen, Endtopf Reparatur
Oha,,,,echt nette Geste...na dann..
- Frank M
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