Rahmen vermessen, wo?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Rahmen vermessen, wo?

Beitragvon XT-Nigel » Mi Jul 30, 2003 13:39

Hallo XT Gemeinde,

leider hatte ich vor zwei Wochen einen Unfall mit meiner geliebten alten Dame. Ein Wildschwein war mein Opfer. Schaden: Gabel krumm und diverse andere Kleinigkeiten. Ich habe bedenken, dass der Rahmen etwas abbekommen hat, daher würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, wie ich feststellen kann ob sich ein Wiederaufbau lohnt. Der Gutachter war der Meinung, dass der Rahmen nicht unbedingt etwas abbekommen hat. Meine Sichtprüfug hat ergeben, dass keine Lackabplatzer zu sehen sind. Ich würde aber lieber sicher gehen und das Gute Stück von einem Fachmann begutachten lassen (der sieht mehr wie ich) oder vielleicht vermessen lassen. Wer von Euch hat dahingehend Erfahrungen und kann mir Adressen zukommen lassen (Wenns geht in Nord-Hessen). Oder vielleicht doch ne neue Gebrauchte kaufen und mein liebstes Stück schlachten :cry: ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank Kremer

PS: Mein Avatar zeigt sie in Italien 2002

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vermessen ist nicht unbedingt nötig.

Beitragvon Jonni » Mi Jul 30, 2003 13:51

ich wollte meinen Rahmen auch seinerzeit mal vermessen lassen nach einem Unfall. Da ich in Hamburg wohnte, bin ich zu der Firma TREIBER marschiert.
Der Herr Treiber fragte mich dann, ob sie "um die Ecke" fährt, oder warum ich zu ihm komme.
Ich murmelte was von Unfall und so. Darauf sagte er, die Rahmen von den kleinen Enduros kommen schon schief aus dem Werk - er würde sich das Geld zur Vermessung sparen, und einfach wieder ein Motorrad um den Rahmen bauen.
So habe ich es dann gemacht und hatte auch keinerlei Probleme mit dem Krad - bis zum nächsten Unfall, aber das ist eine andere Geschichte :)
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mi Jul 30, 2003 14:49

Da der Rahmen der XT stabiler ist als der von der SR, würd ich's auch lassen. Verbogene Rahmen sind selten, vor allem wenn die Gabel schon einen Grossteil der Aufprallenergie vernichtet hat...

Gruss
Hans

Benutzeravatar
pit
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Jun 12, 2003 12:59
Wohnort: Usingen

Beitragvon pit » Mi Jul 30, 2003 15:14

Ich denke, es ist wirklich nicht so heikel mit dem Rahmen. Wenn Du nichts siehst ...
Die meisten XT's sind sowieso krumm wie Hund. Du musst nur mal schauen, ob das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchtet. Ein paar Millimeter sind da üblich. Geradeausfahren muss sie halt und auch geradeaus bremsen.

Pit

didi desmo

Krummer Rahmen

Beitragvon didi desmo » Mi Aug 06, 2003 16:00

Manchmal merkt man nicht, ob er verbogen ist. Habe vor dem Beschichten auch einen äußerlich und gewußt unbeschädigten Rahmen mal überprüfen lassen, das Ergebnis sah sehr niederschmetternd aus. Nein, nicht daß man das nicht wieder richten könnte, sondern man glaubt es kaum, wie leicht sich offenbar der Lenkkopf verdreht.
Ich hatte damals an das Richtwerk Zimmermann in Alzey gedacht, doch dieser Betrieb existiert heute nicht mehr. Erst durch viele Anrufe kam ich dann an einen freundlichen Tüff-Mann, der mich dann an einen ehem. Mitarbeiter der Firma Zimmermann verwies, der die ganzen Rahmenlehren
dann übernommen hatte. Ich glaube der hieß Gerd Harnicka und wohnte in Nack bei Alzey, 1. Haus links hinter dem Friedhof. Dort konnte ich bei der Überprüfung meiner SR-Rahmen dabei sein und erkennen, wie verdreht die beiden Lenkköpfe waren. Das Richten der beiden Rahmen hat damals so 300 DM gekostet. Auch ein Gutachten wäre möglich gewesen. Sehr saubere und relativ schnelle Arbeit (ca. 1 Woche) ist auch heute nicht mehr selbstverständlich. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Die Überprüfung hat glaube ich damals so 50 DM gekostet und man konnte bei Terminvereinbahrung darauf warten. Es mußte aber der leere Rahmen mit ausgebauter Schwinge mitgebracht werden.

Gruß didi desmo :ja:

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Mi Aug 06, 2003 21:30

Hallo,

erst aml vielen Dank für Euren Rat!

da ich die XT eh jetzt komplett zerlegen werde, werde ich wohl mal den Herren in Alzey kontaktieren, um den Rahmen mal zu checken! Ich denke es wäre besser das Richten vor dem lackieren durchzuführen....

@didi desmo: kannst Du mir eine Telefon Nr. mailen?

Gruß und Euch allen eine gute Fahrt

Frank


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast