Motor Revision Planung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Mambu
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Mambu » Fr Mai 01, 2020 13:30

...BESTENS!
Danke für die Antworten. :ja:
...den Rest müsste man echt bei dem Bier beSPRECHEN! 8)

Herzliche Grüße
Mambu

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woddel
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Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Fr Mai 01, 2020 14:36

Bier habe ich Verstanden. Beim Rest bin ich nicht sicher.

Ist Bier evtl. Eine Lösung?


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Fr Mai 01, 2020 15:14

Sieht fast so aus als wäre Werksseitig an der Stelle was gemacht worden. Jedenfalls ist eine leichte Vertiefung spür und sichtbar. Das muss aber vor der Endverarbeitung passiert sein.

Gruß
Woddel

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hiha » Fr Mai 01, 2020 16:20

Das gehört so, der Kopf ist nochmal extra verkupfert, und das ist die Übergangsstelle.
Hans

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Fr Mai 01, 2020 18:23

Abgesehen von dem noch unklaren wie ich jetzt mit der Welle umgehe habe ich noch eine Frage.

Die aktuell verbaute ist aus einer alten SR mit gusseisernen. Die ersten SR hatten doch die schwere KW die aber nicht ins XT Gehäuse passt. Die Wangen der verbauten sind nicht zu 100% abgedreht. Das ist bei der anderen Welle anders. Habe ich da jetzt die dicke drin? Ich kann mich nicht erinnern im Motorgehäuse für sowas Platz geschaffen zu haben. Das sollte ich eigentlich noch wissen auch wenn es um 25 Jahre her ist. An den Riß im Kopf habe ich mich ja auch richtig erinnert...

Gruß
Woddel



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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hiha » Fr Mai 01, 2020 18:42

Das ist die Schwere aus der 2J4. Offenbar hast Du ihr damals Platz geschaffen...
Ist übrigens geschmiedeter Stahl, kein Gusseisen.
Hans

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Fr Mai 01, 2020 18:51

Na da war ich ja ein Hund damals... völlig gelöscht.

Wieder weiß ich was mehr - es lebe Das Forum!

danke!
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Mai 02, 2020 0:23

Das ist jetzt glaube ich nicht mehr neuwertig...
Ist das schon Schrott?

Gruß
Woddel

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » Sa Mai 02, 2020 6:41

Also:
Solange in den Trochoiden keine Riefen sind und das Trochoidenspiel noch nicht zu groß ist (Bucheli), reicht es die Dichtringe zu tauschen.
Regards
Rei97

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Mai 02, 2020 15:01

Die Spaltmaße der Ölpumpen sind voll im vorgeschriebenen Bereich.
Die inneren Flächen der Pumpen sehen wesentlich besser aus.
Wenn die radialen Riefen nicht weiter Bedeutung haben dann beringe ich nur neu.

Pleuel am unteren Auge ist auch gut. 0.4 m Spiel. Pleuel kippt oben um eine Winzigkeit über 1mm. Gefühlt ist die KW gut.

Gruß
Woddel


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Mai 02, 2020 15:02

Schleifen oder wegschmeißen?


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » Sa Mai 02, 2020 16:06

Also:
Die beiden sind fertig.
Entweder man kann das hart zuschweißen, abschleifen usw. oder Neu.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich noch 1 von 10 von Hiha Geschweißte habe. Das Abschleifen läuft mit einer Diamantscheibe auf der Flex. Danach wird der Knebel mit Zinklamellenlack gesprüht.
Ich hoffe, bis dahin Masken FFS3 zu haben, weil sonst stelle ich den Betrieb komplett ein. Die hatte ich übrigens jahrelang wg Schleifstäuben, beim Polieren und beim Glasperlen und Lackieren. Ich will halt nicht meine durch 40Jahre Quarzen geschädigte Lunge endgültig zu ruinieren.
Regards
Rei97

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Mai 02, 2020 18:55

An meinen beiden kupplungsdruckstsngen ist jeweils ein Ende nicht mehr schön.

Kann ich aus Zweien eine Gute machen?

Gruß
Woddel.


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hiha » Sa Mai 02, 2020 19:28

Nein, dreh die Bessere um. Die Spitzen sitzen sehr fest.
Hans

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Mai 02, 2020 19:56

Also des „schlechte“ Ende zum Pilz


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