Hmh, aber was dann? hat nicht die SZR 660 ne USD? aber nur eine scheibe.... HMh, XTZ750 gabel aber trotz doppelscheibe kacke... MUZ Baghira 660 SM??? auch nur eine scheibe. SRX 600 bestimmt zu kurz und keine USD.
ich finde ja auch die gabel mit einzelscheibe der TDR250 nett.... nur eben, auch nur einzelscheibe und rechts...
KTM Duke, Ducati Monster???
ahh, was ist mit DRZ400 SM?
Georg
Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3119
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- zimmi313
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 333
- Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
- Wohnort: Oooschdalb
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Ich finde ja, dass an eine XT eine USD-Gabel nicht passt. Rein optisch. Das ist wie eine Flathead-Harley mit Turbolader und Einspritzanlage oder 'ne JU52 mit Strahltriebwerk. Andere Ära. Somit irgendwie polarisierend - die einen finden's krass und g**l, die anderen würden am liebsten speien.
Wenn man nicht gerade Extremstunts mit der XT macht (oder sie optisch komplett verändert), müsste doch 'ne Einzelscheibe (ordentlich dimensioniert, z.B. die schon genannte 320er, mit guten Betätigungselementen an entsprechender RSU-Gabel) völlig reichen, auch in den Alpen. Die Kiste von Pit habe ich schon live gesehen, ist g**l unter dem Motto "cool, was alles geht" und perfekt gemacht, aber wie eine XT sieht das Moped nicht mehr wirklich aus.
Wenn man nicht gerade Extremstunts mit der XT macht (oder sie optisch komplett verändert), müsste doch 'ne Einzelscheibe (ordentlich dimensioniert, z.B. die schon genannte 320er, mit guten Betätigungselementen an entsprechender RSU-Gabel) völlig reichen, auch in den Alpen. Die Kiste von Pit habe ich schon live gesehen, ist g**l unter dem Motto "cool, was alles geht" und perfekt gemacht, aber wie eine XT sieht das Moped nicht mehr wirklich aus.
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 609
- Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
- Wohnort: Schaffhausen
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
weshalb "umsverrecken" eine USB-Gabel. Hat keine wesentlichen vorteile.
Ich hätte mich mal bei den mittelalten Triumph's umgesehen.
Mein original 600er 1Vj Scheibchen reicht vollkommen zum Blockieren
Ich hätte mich mal bei den mittelalten Triumph's umgesehen.
Mein original 600er 1Vj Scheibchen reicht vollkommen zum Blockieren
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Jul 07, 2015 0:18
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Erst mal ein dickes Dankeschön für eure Beitäge
Ich sehe die einzige Schwierigkeit darin, dass eine RSU- Gabel mit nur einer Scheibe merklich verzieht, wenn man ordentlich ankert. Bei Pit's XT mit der TDM Gabel hat's halt ne Doppelscheibe und mit 18" vorne steht die genau richtig da.
Bei USD reicht auch eine Einzelscheibe. Die ist steifer. Aber leider meist auch zu lang. Mit Sumorad kann man nochmal 5 cm verkürzen gegenüber 21"Crossrad.
Ich habe noch eine Marzochi Shiver Gabel in Aussicht.
Die hat eine Länge von 81 cm. Umpressen vom Joch ist kein Problem, zur Not auch neu anfertigen. Einzig die Bremse ist mit 260mm zu klein.
Ich sehe die einzige Schwierigkeit darin, dass eine RSU- Gabel mit nur einer Scheibe merklich verzieht, wenn man ordentlich ankert. Bei Pit's XT mit der TDM Gabel hat's halt ne Doppelscheibe und mit 18" vorne steht die genau richtig da.
Bei USD reicht auch eine Einzelscheibe. Die ist steifer. Aber leider meist auch zu lang. Mit Sumorad kann man nochmal 5 cm verkürzen gegenüber 21"Crossrad.
Ich habe noch eine Marzochi Shiver Gabel in Aussicht.
Die hat eine Länge von 81 cm. Umpressen vom Joch ist kein Problem, zur Not auch neu anfertigen. Einzig die Bremse ist mit 260mm zu klein.
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Darüber ließe sich streiten...weshalb "umsverrecken" eine USB-Gabel. Hat keine wesentlichen vorteile.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2250
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
...GENAU!!!Eine moderne Einzelscheibe mit 320mm und Stabi wäre MEIN Mittel der Wahl, egal ob das als schön oder hässlich empfunden wird.
Wie auch Fabi schon schrieb, lässt sich eine XT600 oder TT600 Gabel recht einfach kürzen, sieht meiner meinung auch mit Stabi recht gut aus und bremst iVm 320er Scheibe sauber.
...geht latürnich auch mit 21er Rad...
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6351
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Ich erinnere an das Dornier Do24 Flugboot, das den "Tragflügel neuer Technologie"® und drei Wellenturbinen gekriegt hat. Das geht, und wirkt. Auch wenns trotz des identischen Rumpfes total anders aussieht... 'ne JU52 mit Strahltriebwerk.
Und Vorkriegs-Hoarley mit Kompressor/Turbolader und Einspritzung wurde bestimmt schon vielhundertfach gemacht. Geht auch
Gruß
Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 927
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
eigentlich wollte ich ja schreiben, dass eine usd-gabel nach meiner (völlig unrelevanten) meinung nichts an einem klassisch anmutenden motorrad zu suchen hat. das mit der bremsscheibe kann ich ja noch nachvollziehen, aber auch hierzu habe ich eine meinung. erinnert mich irgendwie an den xt600-motor-im-xt500-rahmen-fred
auch, dass sich eine rsu- gabel bei einsatz einer ordentlichen einscheiben-bremsanlage mehr verwindet, möchte ich bei verwendung einer gabel mit angemessenen standrohr- und achsdurchmesser relativieren.
wenn eine solche gabel dann noch nach dem gängigen muster gekürzt wird (siehe unten) und es zu einer ordentlichen überlappung von stand-und tauchrohr kommt, sehe ich da keine große verwindungsgefahr.
aber das kann und sollte(!) ja jeder machen, wie er will!
was ich zu bedenken geben wollte, ist lediglich der hinweis, dass man bei verwendung einer usd-gabel den lenkeinschlagwinkel deutlich reduzieren muss.
und:
gabel kürzen durch unterfüttern der rebound-feder durch eine hülse, oder weitere feder, ist der gängige weg.
inwieweit bei der kürzung einer kartuschengabel (sind ja alle usd-gabeln) um >50mm, die hier oft wegabhängige dämpfung angepasst werden muss vermag ich nicht zu sagen, möchte ich aber zu bedenken geben.
in diesem sinne, weiter so
gruß
jürgen
auch, dass sich eine rsu- gabel bei einsatz einer ordentlichen einscheiben-bremsanlage mehr verwindet, möchte ich bei verwendung einer gabel mit angemessenen standrohr- und achsdurchmesser relativieren.
wenn eine solche gabel dann noch nach dem gängigen muster gekürzt wird (siehe unten) und es zu einer ordentlichen überlappung von stand-und tauchrohr kommt, sehe ich da keine große verwindungsgefahr.
aber das kann und sollte(!) ja jeder machen, wie er will!
was ich zu bedenken geben wollte, ist lediglich der hinweis, dass man bei verwendung einer usd-gabel den lenkeinschlagwinkel deutlich reduzieren muss.
und:
gabel kürzen durch unterfüttern der rebound-feder durch eine hülse, oder weitere feder, ist der gängige weg.
inwieweit bei der kürzung einer kartuschengabel (sind ja alle usd-gabeln) um >50mm, die hier oft wegabhängige dämpfung angepasst werden muss vermag ich nicht zu sagen, möchte ich aber zu bedenken geben.
in diesem sinne, weiter so
gruß
jürgen
-
- Wenigposter
- Beiträge: 11
- Registriert: Di Jul 07, 2015 0:18
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Ich habe mir am Wochenende mehrere Gabeln angeschaut und bin dafür über 400km gefahren.
Darunter waren 2 USD- und 3 RSU- Gabeln.
Nur die Gabel der 600er XT kam für mich in die engere Wahl. Entweder war, wie von euch prophezeit, der Lenkeinschlag bedenklich wenig, die Gabeln deutlich zu lang, das kürzen zu aufwendig oder erhebliche Mehrkosten durch Umspeichen auf 21".
Eine Gabel die gepasst hätte, war so lommelig weich, dass auch die komplett hätte überarbeitet werden müssen.
Selbst wenn ich mein Fahrwerk mit edlen Wilbers Federn und Dämpfern ausstatte, die Trommeln optimiere und neu einspeiche, wäre es noch preiswerter..... und ich hätte wenigsten ein "Fahrwerk" was passt.
Ich danke für teilweise kritischen Beiträge. Das spornt zum Nachdenken an.
LG Jochen
Darunter waren 2 USD- und 3 RSU- Gabeln.
Nur die Gabel der 600er XT kam für mich in die engere Wahl. Entweder war, wie von euch prophezeit, der Lenkeinschlag bedenklich wenig, die Gabeln deutlich zu lang, das kürzen zu aufwendig oder erhebliche Mehrkosten durch Umspeichen auf 21".
Eine Gabel die gepasst hätte, war so lommelig weich, dass auch die komplett hätte überarbeitet werden müssen.
Selbst wenn ich mein Fahrwerk mit edlen Wilbers Federn und Dämpfern ausstatte, die Trommeln optimiere und neu einspeiche, wäre es noch preiswerter..... und ich hätte wenigsten ein "Fahrwerk" was passt.
Ich danke für teilweise kritischen Beiträge. Das spornt zum Nachdenken an.
LG Jochen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5779
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Meine Empfehlung: XT600-Gabel mit Zweikolbenzange auf 320er Scheibe und mit Gabelstabi, progressive Federn vorne und ein paar feinfühligere Dämpfer hinten, dann hat man schon eine deutliche Verbesserung zum Original.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- zimmi313
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 333
- Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
- Wohnort: Oooschdalb
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Klar, geht alles, und macht sicher auch Spaß. Ist halt nicht mein Geschmack.Ich erinnere an das Dornier Do24 Flugboot, das den "Tragflügel neuer Technologie"® und drei Wellenturbinen gekriegt hat. Das geht, und wirkt. Auch wenns trotz des identischen Rumpfes total anders aussieht... 'ne JU52 mit Strahltriebwerk.
Und Vorkriegs-Hoarley mit Kompressor/Turbolader und Einspritzung wurde bestimmt schon vielhundertfach gemacht. Geht auch
Gruß
Hans
Ich finde es z.B. sehr interessant, wenn in 'nem steinalten und leicht verwanzt aussehenden US-Karren ein potenter moderner Motor, ein aktualisiertes Fahrwerk und vernünftige Bremsen werkeln. Nur sollte man's von außen möglichst nicht bzw. nur wenig sehen.
Für mich ist nur der Effekt beim Teufel, wenn die Kiste dann noch mit Riesen-Alu-Felgen (die für die Fahrdynamik eh komplett unnötig sind) verschandelt wird. Bei der XT wäre das für mich mit 'ner WSU-Gabel (Wrong Side Up ) genauso der Fall. Also wieder mal Affe und Seife...
Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
-
- Wenigposter
- Beiträge: 8
- Registriert: Do Feb 21, 2019 8:48
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Moin..Hallo Jochen,... konnte ich feststellen, dass die Trommel vorne mit der Leistung gelinde gesagt überfordert ist.
...
es muss ja nicht unbedingt eine USD Gabel sein.
Eine RSU (right side up) Gabel geht auch:
Gruß Pit.
Wo gibt es den Doppelauspuff für eine XT500??? Mit ABE ??
Ich will den haben...
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2250
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
....muss man sich bauen und per Einzeleintragung genehmigen lassen...
...macht auch nur richtig Sinn, wenn man das auch braucht, so motortechnisch gesehen...
Herzliche Grüße
Mambu
...macht auch nur richtig Sinn, wenn man das auch braucht, so motortechnisch gesehen...
Herzliche Grüße
Mambu
- 005rs
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.
Moin..Hallo Jochen,... konnte ich feststellen, dass die Trommel vorne mit der Leistung gelinde gesagt überfordert ist.
...
es muss ja nicht unbedingt eine USD Gabel sein.
Eine RSU (right side up) Gabel geht auch:
Gruß Pit.
Wo gibt es den Doppelauspuff für eine XT500??? Mit ABE ??
Ich will den haben...
Hallo Michael,
hier gibts zu meiner XT noch weitere Infos:
=> http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=990
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste