Powerdynamo light
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Powerdynamo light
Wollte mit euch mal die Idee diskutieren, nur das "Gute" vom Powerdynamo zu verwenden d.h.
- Stator ( müsste A-A70S-9 sein für €80)
- Rotor (muss ich noch herausfinden aber auch ca. €80)
- Statorträgerplatte (Bin mir nicht sicher, ob die beim Stator dabei ist, wenn nicht ca. 30)
dazu noch XS650 Zündspule und einen YZF-6 Regler oder Ähnliches, zusammen ca. €40,--
Das ist dann wie die SR500 Lichtmaschinen Batteriezündungslösung, nur mit mehr Leistung, so zumindest meine Denkweise.
Hätte gerne Eure Meinungen dazu. D.h. die XT Zündung bliebe erhalten.
PS Ich möchte evtl. einen Umbau realisieren, wo dann eine größere Batterie nicht schlecht wäre
- Stator ( müsste A-A70S-9 sein für €80)
- Rotor (muss ich noch herausfinden aber auch ca. €80)
- Statorträgerplatte (Bin mir nicht sicher, ob die beim Stator dabei ist, wenn nicht ca. 30)
dazu noch XS650 Zündspule und einen YZF-6 Regler oder Ähnliches, zusammen ca. €40,--
Das ist dann wie die SR500 Lichtmaschinen Batteriezündungslösung, nur mit mehr Leistung, so zumindest meine Denkweise.
Hätte gerne Eure Meinungen dazu. D.h. die XT Zündung bliebe erhalten.
PS Ich möchte evtl. einen Umbau realisieren, wo dann eine größere Batterie nicht schlecht wäre
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Powerdynamo light
Servus,
guter Umbau find ich.
Die Leistung wird (meiner Erfahrung nach zumindest) nicht größer sein als bei einer guten SR500 Lichtmaschine,
weil Yamaha die Nennleistung bei 5000 rpm angibt und PD die Maximalleistung (wahrscheinlich 6500 rpm), so zumindest mein Gefühl.
Kleiner Nachteil ist möglicherweise die deutlich geringere Schwungmasse des PD Polrades,
Vorteil natürlich dass alles brandneue Komponenten sind. Keine 330-Ohm-Thematik.
Du brauchst in Deiner Rechnung auch noch einen Abzieher fürs PD-Polrad, ich empfehle gleich den für XS650 zu nehmen, der ist etwas länger und passt besser bei der SR/XT Situation (war eine Empfehlung von Edgar damals, der die Dinger verkauft hat).
Meine Seite zum Umbau bei der SR500 kennst Du ?
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... dynamo.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
guter Umbau find ich.
Die Leistung wird (meiner Erfahrung nach zumindest) nicht größer sein als bei einer guten SR500 Lichtmaschine,
weil Yamaha die Nennleistung bei 5000 rpm angibt und PD die Maximalleistung (wahrscheinlich 6500 rpm), so zumindest mein Gefühl.
Kleiner Nachteil ist möglicherweise die deutlich geringere Schwungmasse des PD Polrades,
Vorteil natürlich dass alles brandneue Komponenten sind. Keine 330-Ohm-Thematik.
Du brauchst in Deiner Rechnung auch noch einen Abzieher fürs PD-Polrad, ich empfehle gleich den für XS650 zu nehmen, der ist etwas länger und passt besser bei der SR/XT Situation (war eine Empfehlung von Edgar damals, der die Dinger verkauft hat).
Meine Seite zum Umbau bei der SR500 kennst Du ?
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... dynamo.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6352
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Powerdynamo light
Naja, der Unterbrecher bliebe erhalten, die vom restlichen Bordnetz unabhängige Zündung der XT hingegen nicht... D.h. die XT Zündung bliebe erhalten.
Gruß
Hans
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2251
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Powerdynamo light
...dann kann man auch gleich eine x-beliebige Lima nehmen. Die Lima der Aprilia RS125 habe ich in einer XT verbaut, Statorgrundplattenzeichnung könnte ich raussuchen. in der Kleinanzeigenbucht gibt's die für 49,- ...die Lima ist von Nippondenso.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Powerdynamo light
@motorang schade ich dachte weil neuer, wäre die PD Lichtmaschine schon leistungsstärker. Deine Seite kenne ich aber danke für den Hinweis auf den Abzieher, hätte ich glatt vergessen.
@Hiha korrekterweise hätte ich schreiben müssen Zündungscharakteristik, also nicht die Nachteile, die die komplette PD Anlage hat
@Mambu hochinteressant! Ich habe schon viele Lösungen gelesen, diese ist unbekannt. Gibt es dazu Lesestoff?
@Hiha korrekterweise hätte ich schreiben müssen Zündungscharakteristik, also nicht die Nachteile, die die komplette PD Anlage hat
@Mambu hochinteressant! Ich habe schon viele Lösungen gelesen, diese ist unbekannt. Gibt es dazu Lesestoff?
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2251
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Powerdynamo light
...Lesestoff, ...eher wenig, irgendwo in dem Tiefen des Forums wurde das Thema mal behandelt.
Ich hab die Lima damals zur Hand gehabt, als ich die programmierbare Zündung eingebaut habe. Davor hatte ich eine SEM von einer KTM drin, die werkelt jetzt im Crosser, nun mit hitzefestem Stator...
...es gibt also 1001 Möglichkeiten, ...allerdings finde ich, dass in den meisten Fällen die Originalzündung absolut genügt und vor allem doch sehr robust und zuverlässig ist.... meine Alltagskiste fährt auch damit...
Herzliche Grüße
Mambu
Ich hab die Lima damals zur Hand gehabt, als ich die programmierbare Zündung eingebaut habe. Davor hatte ich eine SEM von einer KTM drin, die werkelt jetzt im Crosser, nun mit hitzefestem Stator...
...es gibt also 1001 Möglichkeiten, ...allerdings finde ich, dass in den meisten Fällen die Originalzündung absolut genügt und vor allem doch sehr robust und zuverlässig ist.... meine Alltagskiste fährt auch damit...
Herzliche Grüße
Mambu
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Powerdynamo light
Die Zündung möchte ich ja belassen, sprich Unterbrecherzündung, ich möchte nur mehr Strom produzieren. Die Frage ist also,was für eine Lichtmaschine ausser Powerdynamo und SR500 kann man in die XT einbauen, ohne die Unterbrecherzündung ändern zu müssen.Originalzündung absolut genügt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2251
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Powerdynamo light
...wie viel Leistung soll es denn sein?
Möchtest Du Zusatzgeräte betreiben?
Kedo bietet doch diese 90W Spule an, wenn diese Angabe stimmt, wäre das doch auch schon relativ viel.
Herzliche Grüße
Mambu
Möchtest Du Zusatzgeräte betreiben?
Kedo bietet doch diese 90W Spule an, wenn diese Angabe stimmt, wäre das doch auch schon relativ viel.
Herzliche Grüße
Mambu
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Powerdynamo light
Mit Gebastel könnte ungetestet auch die Anlage der XT600 klappen, der Konus auf der Kurbelwelle hat die gleiche Steigung (1:5) aber ich weiß nicht ob sich das platzmäßig ausgeht. Die funktioniert aber andersrum, das Polrad ist nach außen offen, und das Spulenpaket sitzt im Deckel. Hat das schon mal wer probiert? Die späte Anlage mit einem Pickup und TCI hat 185 Watt:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761
Den Stator gibt es um kleines Geld als Nachbau. Ob die jetzt in Öl läuft oder nicht sollte wurscht sein denk ich.
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761
Den Stator gibt es um kleines Geld als Nachbau. Ob die jetzt in Öl läuft oder nicht sollte wurscht sein denk ich.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Powerdynamo light
@Mambu
Eine Idee war eben die Sache mit dem PD. Ganz weit in die Ferne gedacht könnte man dann evtl. eine größere Batterie einbauen, mit der man wiederum evtl. sogar einen E-Starter realisieren könnte, ohne dass dies jetzt ein Wunsch wäre. Aber sowieso in der jetzigen Zeit kann man ja auch mal ein bischen spinnen
@motorang
denkst du nicht dass es seinen Grund hat dass die in Öl läuft wegen der Kühlung?
Müsste man wohl ausprobieren.
ganz ehrlich, ich habe im Moment keine konkreten Vorstellungen. Ich habe letztes Jahr im April meine XT gekauft und hergerichtet inclusive SR500 Lima und Batteriezündung. Funktioniert so weit gut und dieses Motorrad bleibt auch wie es ist im fast, optischen Orginalzustand. Mir hat das so viel Spaß gemacht, dass ich mir überlege nochmals etwas anzufangen, aber wenn dann diesmal etwas, wo ich von vorneherein umsetze, was mir so beim Bau der anderen in den Sinn gekommen ist und auch gar nicht unbedingt Original Optik....wie viel Leistung soll es denn sein?
Eine Idee war eben die Sache mit dem PD. Ganz weit in die Ferne gedacht könnte man dann evtl. eine größere Batterie einbauen, mit der man wiederum evtl. sogar einen E-Starter realisieren könnte, ohne dass dies jetzt ein Wunsch wäre. Aber sowieso in der jetzigen Zeit kann man ja auch mal ein bischen spinnen
@motorang
denkst du nicht dass es seinen Grund hat dass die in Öl läuft wegen der Kühlung?
Müsste man wohl ausprobieren.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Powerdynamo light
Die läuft in bis zu 140° heißem Öl, da hat es die XT- oder SR-Lima kühler. Ich denk es ist so einfacher zu bauen und weniger problematisch mit Wasser/Rost.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Powerdynamo light
Nach längerem Überlegen, wäre evtl. diese Spule tatsächlich eine Option für meine Neue, da ich hier komplett LED verbaue. Da aber eh kein alter Kabelbaum mehr vorhanden ist, würde ich alle Verbraucher, auch den Frontscheinwerfer, über geschalteten Plus von der Batterie laufen lassen. Frage wäre was man dafür für einen Regler bräuchte? Und wie diesen anschliessen?...wie viel Leistung soll es denn sein?
Möchtest Du Zusatzgeräte betreiben?
Kedo bietet doch diese 90W Spule an, wenn diese Angabe stimmt, wäre das doch auch schon relativ viel.
Diesen von Kedo hätte ich noch übrig. Der funktioniert ja aber auch wie der Röbi mit Wechselstrom am Vorderlicht, glaube ich zumindest.
https://www.xt500parts.com/pme-plugin-s ... egler.html
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2251
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Powerdynamo light
...der sollte das können, ... wenn Du den sowieso hast ...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Powerdynamo light
Ja der sollte das schon können, aber den kann ich doch nicht so wie vorgesehen anschliessen. In der Originalsituation geht doch Wechselstrom an den Frontscheinwerfer, das macht auch Röbi und dieser Kedo Regler. Ich möchte aber überall Gleichstrom.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Powerdynamo light
Genau deswegen hab ich meinen Roebi wieder verkauft und die Lichtmaschine umgelötet, dann gehen viele Regler ...
Prinzip Wunderlich! Die Stromseite ist dann gleich wie bei den XT550 oder frühen XT600 (einphasiger Wechselstromregler).
Gryße!
Andreas, der motorang
Prinzip Wunderlich! Die Stromseite ist dann gleich wie bei den XT550 oder frühen XT600 (einphasiger Wechselstromregler).
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste