Hydraulischer Steuerkettenspanner
- Hiha
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Setz Dich mit Steffi selber in Verbindung, der beisst nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Servus,
vielleicht helfen Dir diese Hintergrundinfos zur generellen Funktionsweise des Steuerkettenspanners:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... rkette.htm
Die Grundeinstellung ist bündig.
Also das Ende des Spannerkolbens (der mit Federdruck gegen die Spannerschiene drückt) ist bündig mit der Einstellschraube aus der es herausschaut. Damit hast Du beim Originalsystem UND beim hydraulischen Spanner das erforderliche Minimalspiel wenn der Motor läuft (der Spannerkolben bewegt sich dann bei warmem Motor etwa 0,2 mm)
Dann machst Du den Deckel zu und fährst.
Beim Originalsystem ohne Hydraulik wird dieses Spiel einerseits bei Erwärmung des Motorsgrößer, kleiner (siehe unten), andererseits auch über die Zeit immer größer, weil sich die Steuerkette längt, und der Spannerkolben weiter ausfährt. Damit wird die Spannwirkung immer geringer, die Feder hat der schlagenden Steuerkette wenig entgegenzusetzen, der Spannkolben pumpt, die Sache wird laut und verschleißt schneller. Deswegen hält man das Spiel beim Originalsystem ohne Hydraulik gering und stellt es öfter nach.
Beim hydraulischen Spanner wird das Spiel sehr langsam durch die Hydraulik nachgestellt, das Ende dieser hydraulischen Verstellung ist erreicht wenn das Ende des Spannerkolbens 6 mm unter der Einstellschraube liegt. Dann erst ist ein mechanisches Nachstellen erforderlich, deswegen auch das viel längere Kontrollintervall. Du stellst dann wieder so ein dass das Ende des Spannerkolbens bündig mit der Einstellschraube ist. Ab da kann wieder das hydraulische Syste die Nachstellung übernehmen, wieder für 6 mm.
Nach 2-3 Mal nachstellen hat man wahrscheinlich den Motor eh mal offen und sollte die Länge der Steuerkette kontrollieren wegen Verschleiß.
Bei der XS650 (für die das System entwickelt wurde, und für die die verlinkte Beschreibung ist) ist das System zusätzlich sinnvoll, weil die Zündung da an der Nockenwelle sitzt. Da wird damit auch der Motorlauf besser.
Gryße!
Andreas, der motorang
vielleicht helfen Dir diese Hintergrundinfos zur generellen Funktionsweise des Steuerkettenspanners:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... rkette.htm
Die Grundeinstellung ist bündig.
Also das Ende des Spannerkolbens (der mit Federdruck gegen die Spannerschiene drückt) ist bündig mit der Einstellschraube aus der es herausschaut. Damit hast Du beim Originalsystem UND beim hydraulischen Spanner das erforderliche Minimalspiel wenn der Motor läuft (der Spannerkolben bewegt sich dann bei warmem Motor etwa 0,2 mm)
Dann machst Du den Deckel zu und fährst.
Beim Originalsystem ohne Hydraulik wird dieses Spiel einerseits bei Erwärmung des Motors
Beim hydraulischen Spanner wird das Spiel sehr langsam durch die Hydraulik nachgestellt, das Ende dieser hydraulischen Verstellung ist erreicht wenn das Ende des Spannerkolbens 6 mm unter der Einstellschraube liegt. Dann erst ist ein mechanisches Nachstellen erforderlich, deswegen auch das viel längere Kontrollintervall. Du stellst dann wieder so ein dass das Ende des Spannerkolbens bündig mit der Einstellschraube ist. Ab da kann wieder das hydraulische Syste die Nachstellung übernehmen, wieder für 6 mm.
Nach 2-3 Mal nachstellen hat man wahrscheinlich den Motor eh mal offen und sollte die Länge der Steuerkette kontrollieren wegen Verschleiß.
Bei der XS650 (für die das System entwickelt wurde, und für die die verlinkte Beschreibung ist) ist das System zusätzlich sinnvoll, weil die Zündung da an der Nockenwelle sitzt. Da wird damit auch der Motorlauf besser.
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Andreas, der motorang
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- xtrack
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Vielen Dank für die präzise und schnelle Info.
Werde nun mal überlegen ob ich mir das Ding anschaffe.
@ Hiha , wollte einfach mal zuerst hier anfragen bevor
ich mich an den Erfinder wende.
LG xtrack
Werde nun mal überlegen ob ich mir das Ding anschaffe.
@ Hiha , wollte einfach mal zuerst hier anfragen bevor
ich mich an den Erfinder wende.
LG xtrack
- Hiha
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Das wird im Betrieb kleiner, weil sich der Zylinder stärker ausdehnt als die Kette.Beim Originalsystem ohne Hydraulik wird dieses Spiel einerseits bei Erwärmung des Motors größer,
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Verdammt
da hab ich mich verschrieben.
Deswegen stellt man es auch bei heißem Motor ein ... bzw stellt es kalt ein, aber ÜBERPRÜFT es jedenfalls am heißen Motor, beim Originalsystem ohne Hydraulik.
Gryße!
Andreas, der motorang
da hab ich mich verschrieben.
Deswegen stellt man es auch bei heißem Motor ein ... bzw stellt es kalt ein, aber ÜBERPRÜFT es jedenfalls am heißen Motor, beim Originalsystem ohne Hydraulik.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Mambu
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
...also, ich hake mal ein.
Ehrlich gesagt stelle ich immer bei kaltem Motor ein, ...die ein bis zwei Zehntel, um welches sich die Kette weniger ausdehnt, merke zumindest ich nicht...
...und übermäßigen Verschleiß konnte ich auch noch nie feststellen...
...die Sinnhaftigkeit des HSKS hat sich mir eh noch nie erschlossen, außer "nicetohave" ... schönes Gimmick
Herzliche Grüße Mambu
Ehrlich gesagt stelle ich immer bei kaltem Motor ein, ...die ein bis zwei Zehntel, um welches sich die Kette weniger ausdehnt, merke zumindest ich nicht...
...und übermäßigen Verschleiß konnte ich auch noch nie feststellen...
...die Sinnhaftigkeit des HSKS hat sich mir eh noch nie erschlossen, außer "nicetohave" ... schönes Gimmick
Herzliche Grüße Mambu
- xtrack
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hi Mambu,kappiert hab ich auch das nie,
ob das sinnvoll ist.
LG xtrack
ob das sinnvoll ist.
LG xtrack
- Mambu
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- rei97
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Also:
Das mit dem Serieneinsteller, egal ob vor oder nach 84 funzt gut , wenn man es warm einstellt.
Beim laufenden warmen Motor den Pümpel kontrollieren. Er darf sich nur fühlbar , aber nicht sichtbar bewegen (ca.0,1mm) Nach 84 ist eine 2. recht harte Feder in der Einstellschraube, die den Nachstellprozess etwas verzögert.
Der Hydraulische verlängert das Nachstellprozedere nochmalig, verhindert ihn aber nicht. Auch da muss man mal ran. Kitisch ist der Hydraulische nur bei Neuaufbauten des Motors. Neue Kette, neue Gleitschienen treiben den Hydraulischen so weit aus der Kontermutter, daß er auf den Deckel aufprallt. Da muss man dann halt die Serienschraube nehmen und warten, bis der Verschleiß den Hydraulischen wieder ermöglicht. Das wusste Steffi natürlich nicht, weil das Teil für die 650er konzipiert war.
Fazit:
Wenn man den Motor renoviert hat und auch das Kipphebelachsbohrungsspiel beurteilt hat (ggf Madenrep)
läuft der Motor ohne 100€ Mehrkosten ruhig. Die gummierte Scheibe ist vorausgesetzt.
Regards
Rei97
Das mit dem Serieneinsteller, egal ob vor oder nach 84 funzt gut , wenn man es warm einstellt.
Beim laufenden warmen Motor den Pümpel kontrollieren. Er darf sich nur fühlbar , aber nicht sichtbar bewegen (ca.0,1mm) Nach 84 ist eine 2. recht harte Feder in der Einstellschraube, die den Nachstellprozess etwas verzögert.
Der Hydraulische verlängert das Nachstellprozedere nochmalig, verhindert ihn aber nicht. Auch da muss man mal ran. Kitisch ist der Hydraulische nur bei Neuaufbauten des Motors. Neue Kette, neue Gleitschienen treiben den Hydraulischen so weit aus der Kontermutter, daß er auf den Deckel aufprallt. Da muss man dann halt die Serienschraube nehmen und warten, bis der Verschleiß den Hydraulischen wieder ermöglicht. Das wusste Steffi natürlich nicht, weil das Teil für die 650er konzipiert war.
Fazit:
Wenn man den Motor renoviert hat und auch das Kipphebelachsbohrungsspiel beurteilt hat (ggf Madenrep)
läuft der Motor ohne 100€ Mehrkosten ruhig. Die gummierte Scheibe ist vorausgesetzt.
Regards
Rei97
- xtrack
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Nun die entscheidende Frage,,,,,
Sinnvoll ? Oder nicht ?
Sinnvoll ? Oder nicht ?
- rei97
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Also:
Wenn Du alle Teile der Serie hast, würde ich die Serienteile verwursten.
Du musst sie je nachdem einstellen und dann wären die 100€ ein schönes Abendessen für Dich und Dein Weybie.
Fazit: imho sinnlos.
Regards
Rei97
Wenn Du alle Teile der Serie hast, würde ich die Serienteile verwursten.
Du musst sie je nachdem einstellen und dann wären die 100€ ein schönes Abendessen für Dich und Dein Weybie.
Fazit: imho sinnlos.
Regards
Rei97
- XTFRO
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Kleiner Tipp für Interessenten, die Steffis patentöses Zubehörteil trotz all der ambivalenten Argumente dafür und dagegen doch mal ausprobieren möchten: bei Wolfgang Hahns 'Twins-Inn' in Gernsheim gibt es das Dingens für 88 Euro anstatt der 125 Euro bei KEDO ...
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Muss jeder selber wissen.Also:
Wenn Du alle Teile der Serie hast, würde ich die Serienteile verwursten.
Du musst sie je nachdem einstellen und dann wären die 100€ ein schönes Abendessen für Dich und Dein Weybie.
Fazit: imho sinnlos.
Regards
Rei97
Wenn einen das Klappern stört und man sich dabei erwischt alle 1000 km nach der Spannereinstellung zu sehen: sinnvoll.
Dem Motor selbst wird es relativ egal sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Moin zusammen,
so, hab' nun darüber geschlafen.
Fazit:
Ich werde beim "pümpeln" bleiben,
das kann ich wenigstens kontrollieren.
_Ich habe fertig _
Danke Euch,
LG xtrack
so, hab' nun darüber geschlafen.
Fazit:
Ich werde beim "pümpeln" bleiben,
das kann ich wenigstens kontrollieren.
_Ich habe fertig _
Danke Euch,
LG xtrack
- thealien
- Fleißiger Poster
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
soooo hallo jungs...
ich hab das "glump" wieder rausgeschmissen.
das problem das rei oben angesprochen hat hatte ich auch. der schlägt am deckel an. zumindest am kedo alu deckel. den originalen hab ich nicht mehr
jetzt ist der wieder raus. der originale wieder drinnen. klappt wunderbar und klappert nicht
wenn man am ventile einstellen ist ist die kontrolle der pümpels eine sache von minuten
ich hätte günstig einen abzugeben ich hab 88€ dafür bezahlt
gruss
markus
//edit
nachdem ich den steuerkettenspanner eigentlilch garnicht verkaufen wollte...ist er jetzt verkauft... so schnell kanns gehen
ich hab das "glump" wieder rausgeschmissen.
das problem das rei oben angesprochen hat hatte ich auch. der schlägt am deckel an. zumindest am kedo alu deckel. den originalen hab ich nicht mehr
jetzt ist der wieder raus. der originale wieder drinnen. klappt wunderbar und klappert nicht
wenn man am ventile einstellen ist ist die kontrolle der pümpels eine sache von minuten
ich hätte günstig einen abzugeben ich hab 88€ dafür bezahlt
gruss
markus
//edit
nachdem ich den steuerkettenspanner eigentlilch garnicht verkaufen wollte...ist er jetzt verkauft... so schnell kanns gehen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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