Ich habe mal eine Frage zu den Ruckdämpfern im Hinterrad. Da der Kettenblattträger bei meiner ’77 etwas gewackelt hatte habe ich mir neue Ruckdämpfer bei K**o bestellt und eingebaut. Jetzt sitzt der KBT wieder schön stramm und alles ist gut.
Auffällig war jedoch, dass die alten Ruckdämpfergummis anders aussehen als die neuen von K**o.
Wurde evtl. das Design der Gummis verändert oder waren bei mir falsche Ruckdämpfer eingebaut und deshalb hatte der KBT zu viel Spiel?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruß Dean
Unterschiedliche Ruckdämpfer
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 25
- Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
- Wohnort: Augsburg
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 20:38
- Wohnort: Diepenbeek Belgien
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Hallo Dean,
Es gab von anfang an zwei unterschiedliche Rückdämpfer.
Die von Unsere XT 1E6-25364-00-00
Und die von das Schwester Motorrad die SR 2J2-25364-00-00
Welche Partnr stand auf die Einzele Packtüten?
Groetjes Djinow
Es gab von anfang an zwei unterschiedliche Rückdämpfer.
Die von Unsere XT 1E6-25364-00-00
Und die von das Schwester Motorrad die SR 2J2-25364-00-00
Welche Partnr stand auf die Einzele Packtüten?
Groetjes Djinow
one kick only
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 25
- Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
- Wohnort: Augsburg
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Hallo Groetjes
Danke, das ist interessant!
Die Gummis waren alle zusammen in einer Plastiktüte mit Schnellverschluss verpackt. Es war also keine Originalverpackung mit Ersatzteilnummer dabei. Bei K**o gibts aber nur eine Version von Dämpfergummis für die SR500 und die XT500.
Vermutl. sind die alten Gummis die Originalen der XT und die jetzt neu verbauten Gummis die der SR. Interessant ist, dass bei den alten Gummis ein Segment schmäler und das Andere dicker ausgeführt ist. Das macht Sinn, wenn die einwirkende Kraft auf das dicke Segment (also beim Anfahren oder Gasgeben) höher ist als beim Gas wegnehmen (Motorbremse) und beim Bremsen ohne auszukuppeln. Das klingt zunächst auch logisch.
Die neuen Gummis haben jedoch annähernd gleich große Segmente. Vielleicht hatte Yamaha später festgestellt, dass die einwirkenden Kräfte beim Beschleunigennund beim Verzögern doch annähernd identisch groß waren. Oder die XT wurde generell anders bewegt als die SR.
Gruß Dean
Danke, das ist interessant!
Die Gummis waren alle zusammen in einer Plastiktüte mit Schnellverschluss verpackt. Es war also keine Originalverpackung mit Ersatzteilnummer dabei. Bei K**o gibts aber nur eine Version von Dämpfergummis für die SR500 und die XT500.
Vermutl. sind die alten Gummis die Originalen der XT und die jetzt neu verbauten Gummis die der SR. Interessant ist, dass bei den alten Gummis ein Segment schmäler und das Andere dicker ausgeführt ist. Das macht Sinn, wenn die einwirkende Kraft auf das dicke Segment (also beim Anfahren oder Gasgeben) höher ist als beim Gas wegnehmen (Motorbremse) und beim Bremsen ohne auszukuppeln. Das klingt zunächst auch logisch.
Die neuen Gummis haben jedoch annähernd gleich große Segmente. Vielleicht hatte Yamaha später festgestellt, dass die einwirkenden Kräfte beim Beschleunigennund beim Verzögern doch annähernd identisch groß waren. Oder die XT wurde generell anders bewegt als die SR.
Gruß Dean
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4074
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Also:
Zuerst den Irrtum klären:
Groetjes ist in Niederländisch Grüße.
Dann der Djinow mag da recht haben, aber meist ist bei solchen Sachen Kosteneinsparung im Vordergrund.
Das gilt auch z.B. für den weißen Knopf am Gaser.
Meine Frage aber:
War das nur Verdrehspiel an Deinem KBT oder kippelt der auch.
Wenn er kippelt, dann muss er mit der 6006er Methode saniert werden, sonst machst Du Dir den Kettensatz durch Schieflauf kaputt.
Regards
Rei97
Zuerst den Irrtum klären:
Groetjes ist in Niederländisch Grüße.
Dann der Djinow mag da recht haben, aber meist ist bei solchen Sachen Kosteneinsparung im Vordergrund.
Das gilt auch z.B. für den weißen Knopf am Gaser.
Meine Frage aber:
War das nur Verdrehspiel an Deinem KBT oder kippelt der auch.
Wenn er kippelt, dann muss er mit der 6006er Methode saniert werden, sonst machst Du Dir den Kettensatz durch Schieflauf kaputt.
Regards
Rei97
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2376
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Weißer Knopf und Kosteneinsparung versteh ich jetzt aber nicht ...der Warmstartknopf kam ab Bj.1979 im Zuge der Modellpflege mit ein paar anderen Änderungen.
Einmal XT....immer XT
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4074
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Also:
Die XT braucht wg der 720°Zündung und dadurch möglichem mageren Leerlaufgemisch den weißen Knopf als Warmstartabmagerung nicht , die SR schon, weil der Zündfunke in der Überschneidung im Schiebelauf ein fetteres Leerlaufgemisch zur Knallerei führen kann. Deshalb gibt es zusätzlich auch noch eine Aircutmembran. Da das Gewinde in dem Blechteil anfänglich beim VM34SS grösser war als beim VM32SS ergab sich bei der Übernahme des weißen Knopfes auch eine Vereinheitlichung des Bleches beim VM32SS. Technisch nötig war das, wie gesagt nicht, also bleibt die Kostenersparnis.
Regards
Rei97
Die XT braucht wg der 720°Zündung und dadurch möglichem mageren Leerlaufgemisch den weißen Knopf als Warmstartabmagerung nicht , die SR schon, weil der Zündfunke in der Überschneidung im Schiebelauf ein fetteres Leerlaufgemisch zur Knallerei führen kann. Deshalb gibt es zusätzlich auch noch eine Aircutmembran. Da das Gewinde in dem Blechteil anfänglich beim VM34SS grösser war als beim VM32SS ergab sich bei der Übernahme des weißen Knopfes auch eine Vereinheitlichung des Bleches beim VM32SS. Technisch nötig war das, wie gesagt nicht, also bleibt die Kostenersparnis.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6349
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Ich halte das mit dem Knallen bei 360°-Zündung, usw. für eine Hypothese. Meine Erfahrungen decken sich damit nicht. Andere Mopeds mit 360°-Zündung und Primitivvergasern knallen nicht, lassen sich aber trotzdem leicht ankicken.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Aber das diskutieren wir bitte nicht in einem Ruckdämpferfred ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- thealien
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
hmmm....
ich tu mich erinnern da, war doch was....
leg mal alle ruckdämpfer aus einem set nebeneinander. dann passts.
es gibt da 2 verschiedene die grossen und kleinen knubbel sind da anders verteilt. bzw anders verbunden.
sonst passten die ...also ohne die verbindungen waren sie gleich
bin mir aber nicht sicher ob das bei der 500er 1u6 oder 600er (4ventil war)
sind da die selben ruckdämpfer drinnnen (600er) ?
jedenfalls ist mir das auch schon untergekommen
gruss
markus
ich tu mich erinnern da, war doch was....
leg mal alle ruckdämpfer aus einem set nebeneinander. dann passts.
es gibt da 2 verschiedene die grossen und kleinen knubbel sind da anders verteilt. bzw anders verbunden.
sonst passten die ...also ohne die verbindungen waren sie gleich
bin mir aber nicht sicher ob das bei der 500er 1u6 oder 600er (4ventil war)
sind da die selben ruckdämpfer drinnnen (600er) ?
jedenfalls ist mir das auch schon untergekommen
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- thealien
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
doppelpost
gelöscht
gelöscht
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 25
- Registriert: Di Jan 15, 2008 20:17
- Wohnort: Augsburg
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Hallo Djinow,
Entschuldigung für das Missverständnis!
Hallo rei97,
ja der KBT konnte auch leicht gekippt werden. Das muss ich mir dann doch noch einmal genauer ansehen und ggf. den KBT nacharbeiten.
Danke nochmal für die Infos!
Gruß Dean
Entschuldigung für das Missverständnis!
Hallo rei97,
ja der KBT konnte auch leicht gekippt werden. Das muss ich mir dann doch noch einmal genauer ansehen und ggf. den KBT nacharbeiten.
Danke nochmal für die Infos!
Gruß Dean
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1897
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer
Nacharbeiten bedeutet Umbau des KBT , da gibt es genug Beiträge dazu....
Jack
Jack
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste