Unterschiedliche Ruckdämpfer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dean
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Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon Dean » Sa Dez 07, 2019 18:54

Ich habe mal eine Frage zu den Ruckdämpfern im Hinterrad. Da der Kettenblattträger bei meiner ’77 etwas gewackelt hatte habe ich mir neue Ruckdämpfer bei K**o bestellt und eingebaut. Jetzt sitzt der KBT wieder schön stramm und alles ist gut. :)
Auffällig war jedoch, dass die alten Ruckdämpfergummis anders aussehen als die neuen von K**o. :?:
Wurde evtl. das Design der Gummis verändert oder waren bei mir falsche Ruckdämpfer eingebaut und deshalb hatte der KBT zu viel Spiel?
Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß Dean
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Oben die alten Gummis und unten die neuen Gummis

djinow
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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon djinow » Sa Dez 07, 2019 19:18

Hallo Dean,

Es gab von anfang an zwei unterschiedliche Rückdämpfer.
Die von Unsere XT 1E6-25364-00-00
Und die von das Schwester Motorrad die SR 2J2-25364-00-00
Welche Partnr stand auf die Einzele Packtüten?

Groetjes Djinow
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Dean
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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon Dean » Sa Dez 07, 2019 20:17

Hallo Groetjes

Danke, das ist interessant!
Die Gummis waren alle zusammen in einer Plastiktüte mit Schnellverschluss verpackt. Es war also keine Originalverpackung mit Ersatzteilnummer dabei. Bei K**o gibts aber nur eine Version von Dämpfergummis für die SR500 und die XT500.
Vermutl. sind die alten Gummis die Originalen der XT und die jetzt neu verbauten Gummis die der SR. Interessant ist, dass bei den alten Gummis ein Segment schmäler und das Andere dicker ausgeführt ist. Das macht Sinn, wenn die einwirkende Kraft auf das dicke Segment (also beim Anfahren oder Gasgeben) höher ist als beim Gas wegnehmen (Motorbremse) und beim Bremsen ohne auszukuppeln. Das klingt zunächst auch logisch.
Die neuen Gummis haben jedoch annähernd gleich große Segmente. Vielleicht hatte Yamaha später festgestellt, dass die einwirkenden Kräfte beim Beschleunigennund beim Verzögern doch annähernd identisch groß waren. Oder die XT wurde generell anders bewegt als die SR.

Gruß Dean

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon rei97 » So Dez 08, 2019 11:39

Also:
Zuerst den Irrtum klären:
Groetjes ist in Niederländisch Grüße.
Dann der Djinow mag da recht haben, aber meist ist bei solchen Sachen Kosteneinsparung im Vordergrund.
Das gilt auch z.B. für den weißen Knopf am Gaser.
Meine Frage aber:
War das nur Verdrehspiel an Deinem KBT oder kippelt der auch.
Wenn er kippelt, dann muss er mit der 6006er Methode saniert werden, sonst machst Du Dir den Kettensatz durch Schieflauf kaputt.
Regards
Rei97

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon Ralle » So Dez 08, 2019 19:34

Weißer Knopf und Kosteneinsparung versteh ich jetzt aber nicht :roll: ...der Warmstartknopf kam ab Bj.1979 im Zuge der Modellpflege mit ein paar anderen Änderungen.
Einmal XT....immer XT

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon rei97 » Mo Dez 09, 2019 7:28

Also:
Die XT braucht wg der 720°Zündung und dadurch möglichem mageren Leerlaufgemisch den weißen Knopf als Warmstartabmagerung nicht , die SR schon, weil der Zündfunke in der Überschneidung im Schiebelauf ein fetteres Leerlaufgemisch zur Knallerei führen kann. Deshalb gibt es zusätzlich auch noch eine Aircutmembran. Da das Gewinde in dem Blechteil anfänglich beim VM34SS grösser war als beim VM32SS ergab sich bei der Übernahme des weißen Knopfes auch eine Vereinheitlichung des Bleches beim VM32SS. Technisch nötig war das, wie gesagt nicht, also bleibt die Kostenersparnis.
Regards
Rei97

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon Hiha » Mo Dez 09, 2019 7:58

Ich halte das mit dem Knallen bei 360°-Zündung, usw. für eine Hypothese. Meine Erfahrungen decken sich damit nicht. Andere Mopeds mit 360°-Zündung und Primitivvergasern knallen nicht, lassen sich aber trotzdem leicht ankicken.

Gruß
Hans

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon motorang » Mo Dez 09, 2019 9:17

Aber das diskutieren wir bitte nicht in einem Ruckdämpferfred ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon thealien » Mo Dez 09, 2019 19:26

hmmm....

ich tu mich erinnern da, war doch was....
leg mal alle ruckdämpfer aus einem set nebeneinander. dann passts.
es gibt da 2 verschiedene die grossen und kleinen knubbel sind da anders verteilt. bzw anders verbunden.
sonst passten die ...also ohne die verbindungen waren sie gleich

bin mir aber nicht sicher ob das bei der 500er 1u6 oder 600er (4ventil war)
sind da die selben ruckdämpfer drinnnen (600er) ? :nixweiss:
jedenfalls ist mir das auch schon untergekommen

gruss
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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon thealien » Mo Dez 09, 2019 19:26

doppelpost
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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon Dean » Do Dez 12, 2019 8:19

Hallo Djinow,
Entschuldigung für das Missverständnis!

Hallo rei97,
ja der KBT konnte auch leicht gekippt werden. Das muss ich mir dann doch noch einmal genauer ansehen und ggf. den KBT nacharbeiten.

Danke nochmal für die Infos!

Gruß Dean

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Re: Unterschiedliche Ruckdämpfer

Beitragvon xtjack » Fr Dez 13, 2019 10:33

Nacharbeiten bedeutet Umbau des KBT , da gibt es genug Beiträge dazu....

Jack :wink:
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