Kolben mit Gleitbeschichtung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Frank M » So Nov 24, 2019 18:00

Moin zusammen,

der Motor meines neuen Spielzeugs braucht einen frischen Kolben. Der dafür rausgesuchte Zylinder hat normal verschlissene 87,50mm, keine Macken, Riefen, Rostränder oder sonstige Fehler. Daher hab ich mal nach Kolbensets mit 87,75mm (3. Übermaß) gesucht und bin auf ein Angebot mit beschichtetem Kolbenhemd gestoßen.
Kann dazu jemand Erfahrungswerte beitragen?
Welche Alternativen bieten sich derzeit bei ungetuntem Motor und 3. Übermaß?

https://www.scheuerlein-motorentechnik. ... rmass-0.75

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Hiha » So Nov 24, 2019 18:01

Ich empfehle beschichtete Kolben.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Mambu » So Nov 24, 2019 20:50

:ja: ...empfehle ich auch....
Gibt's auch von Wössner...Athena...

Herzliche Grüße Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Hiha » So Nov 24, 2019 21:00

Und wird auch von einigen Instandsetzern aufgetragen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Merry » Mo Nov 25, 2019 10:26

Servus Frank,

nachdem mein letzter Kolben von einer zerriebenen Pleuellagernadel getötet wurde, habe ich auf genau diesen Kolben umgerüstet und bisher keine Fehler gesehen. Leider reicht meine Gesamtfahrleistung seither nicht aus, um von einer Langzeiterfahrung zu sprechen.
Generell aber fühle ich mich beim Scheuerlein immer gut aufgehoben, der is ja gleich um die Ecke...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Hiha » Mo Nov 25, 2019 10:54

Îch hab an meinem 600er-Motor den J.E.-Kolben im Jahre 2000 beschichten lassen, er hat seither bestimmt 30.000km drauf, ein Teil davon im Rennbetrieb. Zwischendurch öfter mal den Motor geöffnet und reingeschaut, dem Kolben fehlts an nichts... Gleiches beim Kolben des 500er-Rennmotors. Da hat es mal ein Getriebe zerrissen, und harte Stahlbrösel ins Kolbenhemd reingedrückt. Die hab ich unterm Mikroskop wieder rausoperiert, seitdem tut er wieder. Die Beschichtung hält.

Grßuß
Hans

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Frank M » Mo Nov 25, 2019 12:17

alles klar, danke für euren Input. Dann werd' ich den Kolben oben mal bestellen und einbauen.
@Merry, weißt du noch das gehonte Einbauspiel für den Kolben?

Standard 87, .25, .50. und 88.0 wird nach meiner Recherche recht häufig angeboten. 87,75mm scheint im Moment immer noch das am geringsten verfügbare Maß zu sein.

PS: Hans, willkommen im 5000er Club. Labertasche... :D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Hiha » Mo Nov 25, 2019 13:06

:eek: Boah.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Merry » Mo Nov 25, 2019 13:44

Das Einbauspiel kann ich Dir nicht mehr nennen aber wenn Du beim Scheuerlein anrufst und Dich in die Werkstatt zum Frank durchstellen lässt, kann er Dir das bestimmt verraten. Die sind dort in der Regel recht unkompliziert. Könnte aber u.U. sein, dass viel los ist, die Schraubersaison beginnt ja gerade erst richtig...

Wenns Dir hilft, kann ich beim Frank auch mal vorbeischauen, man kennt sich mittlerweile...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Frank M » Mo Nov 25, 2019 15:27

ok danke, dann kontaktiere ich die Scheuerleinigen vor der Bestellung mal.

Dein Kolben war für die Standardverdichtung 9:1 oder?

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Merry » Mo Nov 25, 2019 15:56

Dein Kolben war für die Standardverdichtung 9:1 oder?
Jepp.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Merry » Mi Dez 04, 2019 20:44

Hi Frank,

ich war heute zufällig wegen einer anderen Gelegenheit beim Frank in der Werkstatt und da hat mich die Erinnerung gekitzelt.

Die Nachfrage nach dem Einbauspiel des gleitbeschichteten Gusskolbens brachte zur Antwort: dreieinhalb Hunderstel.
Ohne Gleitbeschichtung sinds eher viereinhalb.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon rei97 » Mi Dez 04, 2019 21:07

Also:
Naja, ein gebrauchter Gusskolben mag mit 0,04 auch ohne Beschichtung gehen.
Deshalb verwende ich die gerne , wenn sie gut sind.
Neue Gusskolben wären bei 0,05mm gut und das hält lange auch ohne Beschichtung.
Schmiedekolben sind da stellenweise kapriziöser.
Proxxkolben sind recht stabil, aber 0,06 ist da die Untergrenze ohne Beschichtung.
Bei bekannten 4Ptfresserkolben (Wiseco)sollten es besser 0,08 sein.
Da hilft wegen der Masseanhäufung rund um den Kolbenbolzen auch eine Beschichtung nichts.
Heute beim Wahl etwas gequasselt.
Fazit:
Eine Beschichtung rettet einen schlechten Kolben nicht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Frank M » Do Dez 05, 2019 8:54

Hi Frank,

ich war heute zufällig wegen einer anderen Gelegenheit beim Frank in der Werkstatt und da hat mich die Erinnerung gekitzelt.

Die Nachfrage nach dem Einbauspiel des gleitbeschichteten Gusskolbens brachte zur Antwort: dreieinhalb Hunderstel.
Ohne Gleitbeschichtung sinds eher viereinhalb.
Moin Merry,

danke, auf Nachfrage hab ich von Scheuerlein auch die Auskunft über 3-3,5/100 Einbauspiel für den beschichteten Kolben erhalten. Der Kolben steht inzwischen bei mir in der Küche (Einbauspiel steht auch auf dem Karton) und geht heute zusammen mit dem Zylinder zum Bohren und Honen.

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kolben mit Gleitbeschichtung

Beitragvon Kuntzinger » Do Dez 05, 2019 13:00

Die Beschichtung mit MOS2 ist eine altbewährte und auch gut funktionierende Optimierung. Gusskolben haben generell bessere Gleit- und Ausdehnungseigenschaften gegenüber Schmiedekolben. Letztere haben ihre Vorteile in der höheren Festigkeit ( leistungsgesteigerte Motoren )
Deshalb habe ich auch eine im wesentlichen auf MOS2 basierende Beschichtung für einen Big-Bore Schmiedekolben verwendet.
Diese Beschichtung hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Sie kann sich gewissermaßen auf dem ovalen Kolbenhemd verschieben (dafür sorgt ein spezielles Bindemittel ) und so an die konkreten Betriebsbedingungen trotz Ausdehnung des Schmiedekolbens perfekt anpassen und kann das sog. Anlegieren des Kolbenmaterials bei Schmierfilmabriss (häufiger Grund für leichte Kolbenfresser) verhindern. Deshalb sind dann auch bei guten Schmiedekolben sehr geringe Laufspiele (insbesondere bei Nikasillaufflächen) möglich.
Die Vorteile der Beschichtung sind ja unter dem obigen Link gut beschrieben.

Ich glaube, die Scheuerleins sind keine schlechte Adresse. Viel Freude mit dem neuen Kolben.

Gruß Kuntzinger


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste