habe schon öfter mal hier ins Forum reingeschaut, da ich meine XT 500 schon länger habe; bin aber nicht oft mit ihr gefahren, meistens Schönwettertouren in der Umgebung. Also, Hallo erstmal, Paul heiße ich.
Ursprünglich wegen eines ganz anderen Problems (blieb bei etwas längeren Fahrten, ca. 20-30 km) plötzlich stehen, z.B. mitten auf der Autobahn, gab ich sie in die Werkstatt- der Grund ist aber nie wirklich gefunden worden. Beim letzten Werkstattaufenthalt ist hier einiges vermasselt worden und die XT fuhr sich wie ein Mofa- also nach der Winterpause wieder in die Werkstatt. Man sagte mir, die Zündung hätte sich verstellt und nun, nach Einstellung, fährt sie sich wieder rel. normal.
Dafür ist eines der häufigen XT-Probleme nun extrem geworden: sie springt entweder gar nicht oder nur sehr schlecht an. Der Meister aus der Werkstatt meinte, er hätte sie anbekommen und eine Probefahrt gemacht. Als sie da zur Abholung stand, war der Benzinhahn nicht zu... naja. Dann sprang sie nicht an- Zig Mal probiert- nichts. Zurück in die Werkstatthalle, Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, Zündkerze ausgewechselt, Bremsenreiniger in den Zylinder- nichts. Dann draußen angeschoben- endlich!
Diagnose: wahrscheinlich total abgesoffen. Ich wagte es sie wieder auszustellen- dann beim ersten Kicken lief sie.
Nun ist die XT wieder bei mir, bin 2 Mal damit gefahren, ging jedesmal befriedigend an- aber heute wieder: nichts. Ich habe endlos getreten, angeschoben (blockiert dann leider leicht), zwischendurch mit geschlossenem Benzienhahn angetrerten, dann Zündkerze raus (Zündfunke ist da- kam mir aber winzig vor, was aber auch an der Sonnenbestrahlung liegen konnte), durchgetreten ohne Zündkerze zum "Durchlüften" (falls abgesoffen)- nichts, gar nichts außer später ein paar Fehlzündungen im Auspuff beim Kicken. Dann frustriert die XT wieder in die Garage geschoben...
Gruß
XT-Paul