Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
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Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Der Vergaser meiner XT von 1977 hat bisher immer so tadellos funktioniert, dass in den vergangenen vier Jahrzehnten kein Anlass bestand, sich groß um ihn zu kümmern, ich kann mich zumindest nicht wirklich konkret erinnern, das Teil jemals geöffnet zu haben ...
Seit kurzem scheint aber irgendwas im Bereich Choke ganz merklich nachgelassen zu haben, der schlicht nicht mehr wie gewohnt funktioniert, sodass ich jetzt wohl oder übel doch mal genauer nachschauen muss!?
Hier im Forum werden immer wieder die Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER erwähnt! Sind die tatsächlich von besonders empfehlenswerter Qualität?
Seit kurzem scheint aber irgendwas im Bereich Choke ganz merklich nachgelassen zu haben, der schlicht nicht mehr wie gewohnt funktioniert, sodass ich jetzt wohl oder übel doch mal genauer nachschauen muss!?
Hier im Forum werden immer wieder die Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER erwähnt! Sind die tatsächlich von besonders empfehlenswerter Qualität?
- rei97
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Also:
Da ich unterdessen bestimmt 50 Keystersätze in XT und SR verbaut habe und kein negatives Feedback hatte, empfehle ich die Kits, weil Keyster wohl der Originalausrüster von Mikuni war. Besonders bei SRs ist die Lebensdauer der Membrane deutlich höher als bei anderen Anbietern. Natürlich muss der Gaser bei einer solchen Revision komplett auseinander. Die großen Brocken werden mit der Strubbel außen grundgereinigt, dann 2 Stunden bei 50°C in der Schalle bespaßt, gespült und mit 10bar durchgepustet. Dann beginnt der Wiederaufbau mit Inbusschrauben und dem Keysterkit.
Meist mache ich das im Tausch, weil dabei keine Wartezeiten nötig sind.
Regards
Rei97
Da ich unterdessen bestimmt 50 Keystersätze in XT und SR verbaut habe und kein negatives Feedback hatte, empfehle ich die Kits, weil Keyster wohl der Originalausrüster von Mikuni war. Besonders bei SRs ist die Lebensdauer der Membrane deutlich höher als bei anderen Anbietern. Natürlich muss der Gaser bei einer solchen Revision komplett auseinander. Die großen Brocken werden mit der Strubbel außen grundgereinigt, dann 2 Stunden bei 50°C in der Schalle bespaßt, gespült und mit 10bar durchgepustet. Dann beginnt der Wiederaufbau mit Inbusschrauben und dem Keysterkit.
Meist mache ich das im Tausch, weil dabei keine Wartezeiten nötig sind.
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Rei97
- Frank M
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
entgegen dem Original-Ersatzteil hat das Schwimmernadelventil aus dem Keyster-Satz keine gummierte Spitze (war zumindest in meinem gekauften Satz vor ein paar Jahren so). Mit genau dieser metallenen Spitze aus dem Keyster-Satz hatte ich schon mal Abdichtungsschwierigkeiten - mit der gummierten Spitze funktionierte es dann wieder dauerhaft einwandfrei.
- XTFRO
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Danke sehr für Eure Rückmeldungen!
Dann werd ich mal einen passenden Satz besorgen und schauen, ob sich das Problem beheben lässt!?
Schönen Tag noch für Euch!
Dann werd ich mal einen passenden Satz besorgen und schauen, ob sich das Problem beheben lässt!?
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- rei97
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Also:
Auch die gummierte Spitze kann eine Schwachstelle sein, je nach Gummi und Sprit.
Der SR Keystersatz hat eine Gummispitze und ich gehe davon aus, daß sie der heutigen Plörre widersteht.
Der XT Satz hat eine Metallspitze und ich hatte damit bislang kein Problem.
Grundsätzlich mache ich nach der Beendigung der Revision eine Dichtheitsprüfung mit Bremsenreiniger, weil der dünner als Tankstellensprit ist und den neuen Gaser nicht zum Stinker macht. Mancher will den Gaser ja auf Lager legen oder weiter verkaufen und da kommt der Ranzgeruch nicht gut.
Regards
Rei97
Auch die gummierte Spitze kann eine Schwachstelle sein, je nach Gummi und Sprit.
Der SR Keystersatz hat eine Gummispitze und ich gehe davon aus, daß sie der heutigen Plörre widersteht.
Der XT Satz hat eine Metallspitze und ich hatte damit bislang kein Problem.
Grundsätzlich mache ich nach der Beendigung der Revision eine Dichtheitsprüfung mit Bremsenreiniger, weil der dünner als Tankstellensprit ist und den neuen Gaser nicht zum Stinker macht. Mancher will den Gaser ja auf Lager legen oder weiter verkaufen und da kommt der Ranzgeruch nicht gut.
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Rei97
- TT Georg
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Du kannst aber auch alles beim Topham original mikuni kaufen.. klasse laden mit leuten dort die ahnung haben. gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- rei97
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Also:
Leider nicht alles.
Bei den moderneren Gasern (TM36) alles.
Regards
Rei97
Leider nicht alles.
Bei den moderneren Gasern (TM36) alles.
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Rei97
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Kurze Erfolgsmeldung:
Die Choke-Funktion ist wieder da, zum Glück! Zwar ist der Motor bei den relativ milden Temperaturen derzeit auch ohne angesprungen, aber halt doch nicht so zuverlässig und so vehement wie gewohnt …
Übrigens war die originale Schwimmernadel auch eine mit blanker Metallspitze, die jedoch immer dicht gehalten hat bisher, Sitzspuren sind nur mit der Lupe erkennbar, hab sie aber dennoch erneuert.
Danke noch einmal für die diversen Tipps und einen schönen Abend allerseits!
Die Choke-Funktion ist wieder da, zum Glück! Zwar ist der Motor bei den relativ milden Temperaturen derzeit auch ohne angesprungen, aber halt doch nicht so zuverlässig und so vehement wie gewohnt …
Übrigens war die originale Schwimmernadel auch eine mit blanker Metallspitze, die jedoch immer dicht gehalten hat bisher, Sitzspuren sind nur mit der Lupe erkennbar, hab sie aber dennoch erneuert.
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- motorang
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Ich hab auf die Gummispitze umgerüstet. In meiner Tenere ist die original und hält seit dem letzten Jahrtausend. Während die Metallnadel eingelaufen ist (Ringverschleiß auf dem Kegel, mit dem FIngernagel gut spürbar).
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Werde nun natürlich erstmal ein Auge darauf haben, ob der neue Schwimmerventil-Einsatz jetzt ebenso zuverlässig und langfristig dicht hält wie das bisherige und originale Teil!?
Hab festgestellt, dass diese Ventilnadeln mit der Gummispitze auch einzeln erhältlich sind, im Notfall lässt sich das Ventil für die Spritzufuhr also relativ schnell umrüsten …
Schönes Wochenende allerseits!
Hab festgestellt, dass diese Ventilnadeln mit der Gummispitze auch einzeln erhältlich sind, im Notfall lässt sich das Ventil für die Spritzufuhr also relativ schnell umrüsten …
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- rei97
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Also:
Die Gummiventile sind m.W nur die der SR und die passen nicht in das Gewindeteil der XT.
Trotzdem sind die Keyster- Ganzmetallteile bislang dicht.
Man muss halt nur immer den Dichtetest machen, weil winzige Toleranzen sich da erheblich auswirken können.
Regards
Rei97
Die Gummiventile sind m.W nur die der SR und die passen nicht in das Gewindeteil der XT.
Trotzdem sind die Keyster- Ganzmetallteile bislang dicht.
Man muss halt nur immer den Dichtetest machen, weil winzige Toleranzen sich da erheblich auswirken können.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Nochmal:
Motorradbay konnte 2012 einen XT500 1U6 Keyster-Dichtsatz auf Nachfrage mit einer Gummikegelnadel liefern.
Ich weiß das, hab ja zwei gekauft.
Davon dass das eine SR500 Gummikegelnadel wäre weiß ich nichts.
Ansprechpartner damals hieß Pirelli.
Kann sein dass es die Nadeln nicht mehr gibt.
Motorradbay konnte 2012 einen XT500 1U6 Keyster-Dichtsatz auf Nachfrage mit einer Gummikegelnadel liefern.
Ich weiß das, hab ja zwei gekauft.
Davon dass das eine SR500 Gummikegelnadel wäre weiß ich nichts.
Ansprechpartner damals hieß Pirelli.
Kann sein dass es die Nadeln nicht mehr gibt.
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- XT-Oli
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Hallo zusammen,
hatte vor 2 oder 3 Jahren mit den Jungs von Keyster telefoniert wegen der Gummikegelnadel.
Die haben sie leider nicht mehr.
Gruß
Oli
hatte vor 2 oder 3 Jahren mit den Jungs von Keyster telefoniert wegen der Gummikegelnadel.
Die haben sie leider nicht mehr.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Oha! Danke für den Hinweis, Helmut! Dachte, offenbar jetzt doch etwas leichtfertig, dass zumindest solch elementare Kleinteile bei einem gewissen Verwandtschaftsgrad(!?) der Vergaser von XT und SR weitgehend gleichgestaltet und somit austauschbar wären ...
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
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Re: Vergaser-Reparatur-Sätze von KEYSTER?
Klar, man kann sich schnell mal täuschen!? Aber während einer ausgiebigen Probefahrt heute Nachmittag hatte ich doch das Gefühl, dass meine olle Lieblings-XT jetzt um einen merklichen Tick besser geht als vorher!? Zwar ist mir nix wirklich Verdächtiges ins Auge gefallen an den Innereien des Vergasers, alles schien in picobello Verfassung zu sein, die Reinigungsaktion hat vielleicht nach all der Zeit seit 1977 wohl schließlich dennoch ein bisschen mehr bewirkt, als nur die Choke-Funktion wieder gängig zu machen!?
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