Dein Schaltplan ist verwirrend für mich, das ist eher ein Verkabelungsplan. Wo genau ist die 12V-LED angeschlossen? Wird die auch im Lichtschalter geschaltet?
Kann sein dass es ein Problem des Leuchtmittels ist. Häng eine Glühbirne rein und schau ob es dann geht. Ein Glühfaden ist einfach viel viel träger als eine LED. Speziell wenn da auch noch Wechselstrom daherkommt (die 12V sind da wahrscheinlich eher der Schnitt, die Spitzen werden höher liegen, und die LED nimmt die mit. Eine LED wird in dem Moment hell in dem Strom anliegt.
Eventuell glimmt die Glühbirne auch, aber auf sehr niedrigem Niveau.
Gryße!
Andreas, der motorang
Zündschloss
- motorang
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Re: Zündschloss
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Re: Zündschloss
Ja, wie gesagt, ich erhebe da Null Anspruch auf Korrektheit. Mir geht es darum darzustellen wie die Kabel verlaufen und mit welchen Farben, also ja Verkabelungsplan.Dein Schaltplan ist verwirrend für mich, das ist eher ein Verkabelungsplan.
Das weisse Kabel läuft zur Fernlichtbirne und zur LED im Tacho (der Tacho ist an Masse angeschlossen)Wo genau ist die 12V-LED angeschlossen?
Ich werde das mit der Glühbirne auf jeden Fall mal probieren, was mich allerdings beschäftigt ist, dass die Fernlicht LED vogelwild leuchtet sobald das Licht an ist, also nicht nur speziell das Fernlicht. Doch ein Schalterproblem?
@Merry dachte du weisst zufällig wie groß dein Widerstand ist, dann hätte ich das mal ausprobiert.
- motorang
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Re: Zündschloss
Wenn Du das Abblendlicht anmachst dann geht der Strom über den Abblendlicht-Glühwendel und weiter über den Masseanschluss auf Masse.
Aber der Strom ist ein Hund, weil über den gemeinsamen Masseanschluss beider Glühwendel kann er auch über den Fernlichtglühwendel zur Fernlichtkontrolle und dann dort auf Masse. Eine LED macht aus dem winzigen Strom der da fließt schon Licht. Eine Glühbirne noch nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Aber der Strom ist ein Hund, weil über den gemeinsamen Masseanschluss beider Glühwendel kann er auch über den Fernlichtglühwendel zur Fernlichtkontrolle und dann dort auf Masse. Eine LED macht aus dem winzigen Strom der da fließt schon Licht. Eine Glühbirne noch nicht.
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Andreas, der motorang
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Re: Zündschloss
@Andreas
gute Erklärung. Dann wäre doch von der Logik her ein Widerstand mit Werten wie ein Armaturenlämpchen vorzuschalten.
Gruß
Klaus
gute Erklärung. Dann wäre doch von der Logik her ein Widerstand mit Werten wie ein Armaturenlämpchen vorzuschalten.
Gruß
Klaus
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Re: Zündschloss
Probiers aus. Logisch ist das nicht aber passieren kann auch nix
Original hat die Beleuchtung 1,2W
P = U x I also I = P/U = 1,2/12 = 0,1 Ampere
R = U / I = 12 / 0,1 = 120 Ohm
Einfacher wäre es Du schaltest zum Testen ein Armaturenbeleuchtungsbirnchen davor. Am Widerstand fällt etwas Spannung ab, je nach verbauter Intelligenz im LED-Leuchtmittel leuchtet es dann noch oder nicht. Hast Du da selber LED-Beleuchtung eingebaut oder hast Du eine Kompletteinheit (Tacho mit inkludierter Beleuchtung)?
Falls selber: es gibt keine 12V LED. Die 12V-Leuchtmittel haben im Sockel entweder einen simplen Vorwiderstand oder eine Mini-Vorschaltelektronik, um die 12V vom Bordnetz auf die 1-3 Volt der LED zu bringen. Dann leuchtet das eventuell auch noch bei z.B 8 Volt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Original hat die Beleuchtung 1,2W
P = U x I also I = P/U = 1,2/12 = 0,1 Ampere
R = U / I = 12 / 0,1 = 120 Ohm
Einfacher wäre es Du schaltest zum Testen ein Armaturenbeleuchtungsbirnchen davor. Am Widerstand fällt etwas Spannung ab, je nach verbauter Intelligenz im LED-Leuchtmittel leuchtet es dann noch oder nicht. Hast Du da selber LED-Beleuchtung eingebaut oder hast Du eine Kompletteinheit (Tacho mit inkludierter Beleuchtung)?
Falls selber: es gibt keine 12V LED. Die 12V-Leuchtmittel haben im Sockel entweder einen simplen Vorwiderstand oder eine Mini-Vorschaltelektronik, um die 12V vom Bordnetz auf die 1-3 Volt der LED zu bringen. Dann leuchtet das eventuell auch noch bei z.B 8 Volt.
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