Autozündspule?
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Autozündspule?
Bringt das etwas? Bzw. auch aus Platzgründen, soll ich da wieder eine "Normale" einbauen?
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6214
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Autozündspule?
Bringt nix, funktioniert aber. Womöglich Wüstenreparatur...
Hans
Hans
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 22
- Registriert: Do Aug 14, 2014 23:42
Re: Autozündspule?
Oder Batteriezündung, da geht die Orginale nicht!
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: Autozündspule?
Ich kenn mich ja noch nicht aus, aber wenn sie ohne Batterie läuft, hat sie doch sicher keine Batterie Zündung?Oder Batteriezündung, da geht die Orginale nicht!
Zusammenfassend, bringt nix, schadet aber auch nicht?
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6214
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Autozündspule?
Korrekt, Beides..
Hans
Hans
- zimmi313
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 314
- Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
- Wohnort: Oooschdalb
Re: Autozündspule?
Meine XT war auch auf Batteriezyndung (mit 12 V) umgebaut. Eine ähnliche Spule wie die oben gezeigte passte gerade so unter den Ackerpiss-Plastetank.
Und zu diesem Umbau passt die Zusammenfassung
Und zu diesem Umbau passt die Zusammenfassung
ziemlich gut.bringt nix, schadet aber auch nicht
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6214
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Autozündspule?
Nochmal in Langform: Die orignale XT500-Schwunglichtmagnetzündung arbeitet meiner Erfahrung nach nicht nur mit der originalen Zündspule, sondern auch mit welchen zwischen 2,2 Ohm(Transistorzündspulen) und 6 Ohm(12V Unterbrecherzündung) Primärwiderstand. Vor- oder Nachteile der jeweiligen Spule in dem Anwendungsfall gibt es nicht, entweder sie liefert unter allen Bedingungen einen guten Funken, oder eben nicht. Die blaue Bosch-Autozündspule sollte so um die 5,5-6,0 Ohm haben, sie ist also für 12V Batterie-Unterbrecherzündung gedacht. Die originale Zündspule ist speziell für eine solche magnetzündung ausgelegt, sie ist eigentlich -wegen des geschlossenen Eisenkerns- ein Trafo, und deshalb, und wegen des geringen ohmschen Primärwiderstandes, nicht für den Einsatz als Spule in einer Batteriezündung geeignet.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste