Frage an die Ultraschallprofis

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTom
XTom
XTom
Frage an die Ultraschallprofis

Beitragvon XTom » Mi Mär 27, 2019 10:00

Hallo Freunde der glänzenden Teile!

Gestern habe ich mein Ultraschallbad neu befüllt.
Destilliertes Wasser und dazu diese fürchterlich teure Ultraschallreinigungsflüssigkeit im richtigen Mischungsverhältnis.
Dann auf 80 Grad geheizt und drei Vergaser für etwa 2 Stunden hinein.

Der erste (links, XT250) als erstes auch wieder raus. Sieht sauber aus, nur irgendwie so oxidiert. Aber ok.
Aber der zweite und dritte Vergaser ... die sind so schwarz, so dunkel, gar nicht hübsch.
Wie kommt das? Was habe ich falsch gemacht?
Ich war auch erstaunt, wie dreckig das Bad schon nach drei Vergasern war.
Ultraschall.jpg
3 Vergaser XT 250 500 500
War ich zu heiß unterwegs?
Habe ich zu lange geschallt?
Waren die 500er Vergaser so dreckig, dass der Dreck das Bad und die Vergaser verfärbt haben?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Schöne Grüße

Tom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Frage an die Ultraschallprofis

Beitragvon motorang » Mi Mär 27, 2019 10:03

Hi,
es ist wie beim Öl ...
was genau war denn
"diese fürchterlich teure Ultraschallreinigungsflüssigkeit" ?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Mär 27, 2019 12:19

Hallo Tom
Ich habe diesen Reiniger benutzt
https://www.ebay.de/itm/ideal-Ultrascha ... 0008.m2219

Rei benutzt ihn auch. Probleme hatte ich einmal bei einem Material Mix. NIE Gehäuse und Düsen, Schrauben... gleichzeitig baden. Ansonsten war das Alu/Zink nicht angegriffen oder so dunkel. Auch die Flüssigkeit war noch recht sauber. Hast du einen Reiniger der das Material anknabbert? Zitronensäure oder so?
Karsten

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 27, 2019 12:49

Schaut so aus, als hättest Du ein saueres Ultraschallbad. Es gibt viele Verschiedene, da muss man schon drauf achten, für was man sie nicht verwenden sollte. Ich bevorzuge für Vergaser alkalische Bäder, z.B. Sonoswiss CT3, oder das leichter erhältliche, für Vergaserreinigung vom Hersteller empfohlene Tickopur TR33.

Gruß
Hans

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mi Mär 27, 2019 13:07

Hi Tom,

Also ich nehme auch immer Tickopur TR33, dann aber nur ca.60 Grad und nur 20min. bei starker Verschmutzung evtl. nochmal ein zweiten Durchgang, hat bis jetzt immer gut funktioniert.Es werden aber auch nicht immer alle Vergaser gleich schön, je nachdem wie stark die angelaufen waren. Ich denke das dein Mittel evtl. nicht für Aluguss geeignet ist und 2Std. bei 80 Grad scheint mit auch etwas zu viel des guten.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

zimmi313
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon zimmi313 » Mi Mär 27, 2019 13:21

Tickopur TR33.
:gruebel:
Hast Du das R33 oder das TR3?
(Klick auf die Links öffnet die jeweilige Produktinfo)
Laut Produktinfo ist das TR3 ist ziemlich sauer (pH 3), das R33 ist recht alkalisch (pH 9,9). Sonoswiss CT3 ist bei 1%iger Lösung noch alkalischer (pH 12).
Probleme hatte ich einmal bei einem Material Mix. NIE Gehäuse und Düsen, Schrauben... gleichzeitig baden.
Das kann ich nur unterstreichen. Da können sich Lokalelemente zwischen den unterschiedlichen Metallen bilden. Lochfraß, ick hör Dir trappsen...

Ich würde bei Alu-Teilen stärker alkalische Sachen (über pH 10) nur mit Vorsicht und eher wenig Temperatur einsetzen, ganz normaler Spülmaschinenreiniger z.B. verhunzt einem mit einem einzigen Spülgang mit ~ 65 °C und 1:15 h Dauer Aluteile aus dem Küchenbereich bis hin zur Unbrauchbarkeit, das hat meine Ex-Gattin mir mehrfach demonstriert. :rolleyes: Die Optik war übrigens jedes Mal etwa so wie bei den dunkleren Zergasern, die im Startbeitrag gezeigt wurden. Vielleicht war die Dosierung ja doch zu hoch - oder einfach nur zu viel Temperatur und Zeit? 10 °C Temperaturerhöhung verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit...

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 27, 2019 13:33

Vielleicht ist im Sonoswiss aber auch ein Inhibitor drin. Ich mach immer 60-70°, und zweimal 15min hat bisher immer gereicht. Die Vergasergehäuse werden richtig spiegelblank. Ein Spülmaschinenreiniger für Industriespülmaschinen, ebenfalls auf Silikatbasis mit ph10-11, lässt Vergaser deutlich grauer werden.
Man darf nicht vergessen, dass dünne Kanäle mit US einfach nicht immer sauber werden können, egal wie lang man sie schwimmen lässt. Das ist prinzipbedingt.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 27, 2019 13:44

Also:
Der vom Karsten und auch mir verwendete Reiniger bei 60°C verwendet ist eigentlich nicht agressiv.
Das sind nur Tenside im fast neutralen Bereich. Bei stark verschmutzten Gehäusen gebe ich aber auchmal ein kleines Stück Spülitab hinzu. Dann ist das Bad nach der Schallerei eines Gehäuses aber so braungrau, daß ich es fortschütte.
Der Hinweis, die Gaser bis ins letzte zu zerlegen und keinen Materialmix ins Bad zu tun, ist absolut korrekt. Das ganze Messinggeraffel bis auf den Düsenstock ist eh neu im Keystersatz. Die Stahlteile werden gestrubbelt und dann mit Zinklamellenlack gesprüht.
https://www.rostio.de/rostio-profi-zink ... rundierung
Schaut mal da:16.August
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopi ... &start=570
Regards
Rei97

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Mär 27, 2019 20:52

Vielleicht sollte man dazu noch sagen, das tom das ja nun mit dem Mittel und der Temp. Nicht zum ersten mal macht...

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mi Mär 27, 2019 23:38

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Infos.
Georg, ja, das ist richtig, es war die 5. und letzte Mische aus dem Kanister. Ich schau noch mal auf den Aufkleber, was das war.
Aber was neu war, war Länge und Hitze. Bisher war ich immer zu geizig und habe nur 40 Grad und 20-30 Minuten gemacht. Jetzt 80 Grad und 2 Stunden war neu ... und leider nicht erfolgreich ... ich melde mich wieder.
Schöne Grüße
Tom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Do Mär 28, 2019 22:22

Hallo Freunde,

hier die Antwort auf die erste Frage, was ich da für ein Zeug habe:
20190328_Filtec.jpg
Filtec
Sagt aber nicht viel aus ...

Gruß Tom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Mär 29, 2019 6:29

Hallo Tom

Gibts dazu ein Sicherheitsdatenblatt? Da würde, müsste, sollte drauf stehen, was für Säuren oder Laugen drin sind.

Gruss
Uwe

rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon rainerp65 » Fr Mär 29, 2019 21:53

DC5E938A-D8A1-4050-B803-255C65B4DF36.png

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Mär 29, 2019 22:58

Nee, oder?
Wasser, Kochsalz und ein Bitterstoff?
Das soll degreasen??
Da komm ich mit meinem bescheidenen chemischen Wissen nicht weiter. Bisher war ich der Meinung, da brauche es Tenside oder Alkali.
Chemiker vor!
Cheers
Uwe

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Mär 30, 2019 7:03

Das ist das falsche f31...
Hans

Zurück zu „Werkstatt“