Hallo,
in den vergangenen Jahren wurden hier schon diverse Bilder von Fliehkraftreglern eingestellt die offensichtlich gegenüber den gängigen Exemplaren um 180 Grad gedreht sind. Jetzt ist mir das bereits zum zweiten mal passiert. Ich hatte einen alten Motor nach fast 20 Jahren aus dem Regal geholt um ihn zu zerlegen. Beim Zusammenbau fiel mir auf dass der Mitnehmnerstift vom Antriebsrad für den Fliehkraftregler trotz Punkt Punkt Stellung nicht auf etwa 1 Uhr sondern auf 7 Uhr stand. Also Teile angeschaut und festgestellt : Fliehkraftregler 180 Grad gedreht aber auch das Antriebrad hat eine andere Makierung als Normal. Beides zusammen passt und funktioniert. Die Makierung am Antriebsrad ist original, da auf der Rückseite auch an der Stelle wiederholt.
Die Motornummer beginnt mit 1U6-138....
Ich vermute mal das YAMAHA original zwei Varianten verbaut hat. Eine häufiger und die andere ?
Mich würde interessieren wer auch diese Kombi bei welcher Motornummer festgestellt hat.
Gruß Uli
verschiedene Fliehkraftregler / Antriebsräder
-
- Gelegenheitsposter
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Re: verschiedene Fliehkraftregler / Antriebsräder
Uih, Ulli, das ist ja mal nen Thema....
danke fürs Anfangen, kann nur überhaupt gar gar nix dazu beitragen..
danke fürs Anfangen, kann nur überhaupt gar gar nix dazu beitragen..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- XTtracer
- Fleißiger Poster
Habe da auch so einen um 180 Grad ver- oder gedrehten in meinem Fundus gefunden... und der wurde garantiert nie vorher geöffnet oder umgenietet. Keine Ahnung, wie das kommt... ???
Gruss
Peter

Gruss
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
So einen verdrehten Unterbrechernocken hatte ich auch mal in einem Motor vorgefunden. Da war allerdings das Zwischenrad um 180° verdreht. In der Annahme daß hier ein Fehler von Yam bei der Fertigung des Fliehkraftverstellers vorläge hab ich mal in Meerbusch angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Regards
Rei97
In diesem Fred aus 2014 findet man Bilder:
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... versteller
So einen verdrehten Unterbrechernocken hatte ich auch mal in einem Motor vorgefunden. Da war allerdings das Zwischenrad um 180° verdreht. In der Annahme daß hier ein Fehler von Yam bei der Fertigung des Fliehkraftverstellers vorläge hab ich mal in Meerbusch angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Regards
Rei97
In diesem Fred aus 2014 findet man Bilder:
https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... versteller