Kannte ich gar nicht, hört sich aufwändig an. Mit so Verfahren kann man dann auch mal eben so nen Gewindeschneider auflösen? Krass. Dazu muss doch aber ein durchlaufender Draht am abzunehmenden Werkstück vorbeilaufen, oder? Geht ja nicht, ist n Sackloch.
Wäre wohl auch übertrieben. Denke mit den 2/3 Löchern sollte man den mit nem ordentlichen Greifer und erhitztem Gewinde schon rauskriegen.
Helmut macht da jetzt weiter, ich bringe ihm das ganze dann mal vorbei die Tage.
Andernfalls muss die Ölwanne mit 5 Schrauben halten. Das wäre allerdings ein unschönes Manko.
Gruss Ben
Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Hi,
„Gibts da nicht so Zangen um das Stück anhand der Löcher rauszudrehen?“
Probiers mal mit so ner Zange mit der man Sprengringe setzt (Sprengringzange). Gibts in den unterschiedlichsten Abmessungen. Die hat relativ lange Spitzen, das Material sollte was aushalten können und die Spitzendorne sind auch recht dünn, vielleicht kannst damit nach Erwärmen rausdrehen.
Viel kaputt gehen kann ja nicht mehr.
Viel Erfolg.
Gruss,
Micha
„Gibts da nicht so Zangen um das Stück anhand der Löcher rauszudrehen?“
Probiers mal mit so ner Zange mit der man Sprengringe setzt (Sprengringzange). Gibts in den unterschiedlichsten Abmessungen. Die hat relativ lange Spitzen, das Material sollte was aushalten können und die Spitzendorne sind auch recht dünn, vielleicht kannst damit nach Erwärmen rausdrehen.
Viel kaputt gehen kann ja nicht mehr.
Viel Erfolg.
Gruss,
Micha
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Senkerodieren, nicht Draht. Da gibts auch ambulante Geräte.Hallo Ben, ich halte Drahterodieren für die einzig praktikable Lösung.
Und Gewindebohrerausdreher gibts auch. Die haben drei Stifte, die in die Spannuten eingreifen.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... n/p/082840
H.
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Meine meinung,
Bin leider beruflich relativ oft damit konfrontiert und leider net mit kombo alu/hss bzw hm.
Alu auf ca 180 lokal waermen dann mit durchschlag einige trockene schlaege auf den bohrer und dann mit "guter" spitzzange in die spannuten reinfaedeln und rausdrehen.
Ansonsten mit durchschlag versuchen seitlich rauszuklopfen/drehen.
Ansonsten mit wig m5 schraube raufschweiszen und im
Warmen zustand rausdrehen
Rlg und gutes gelingen.
Ps: fraese bringt nur bedingt etwas weil du die suendteuren fraeser ziemlich sicher demolierst
Bin leider beruflich relativ oft damit konfrontiert und leider net mit kombo alu/hss bzw hm.
Alu auf ca 180 lokal waermen dann mit durchschlag einige trockene schlaege auf den bohrer und dann mit "guter" spitzzange in die spannuten reinfaedeln und rausdrehen.
Ansonsten mit durchschlag versuchen seitlich rauszuklopfen/drehen.
Ansonsten mit wig m5 schraube raufschweiszen und im
Warmen zustand rausdrehen
Rlg und gutes gelingen.
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Dann kommt das öfter vor, dass die Gewindeschneider abbrechen!? Ist ja schon fragwürdig, da es ja doch ein kleinerer Gau ist so hartes Werkzeug in zu reparierenden Werkstück stecken zu haben. Was ist denn da die Ursache, passiert das nur Hobbybastlern mit schlechtem Werkzeug und/oder unsachgemässer Behandlung, oder kommt es auch bei den Profis vor?
Was machen die Leute denn da genau falsch?
Grüsse, Ben
Was machen die Leute denn da genau falsch?
Grüsse, Ben
- Hiha
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Das kommt bei Profis normalerweise eher selten vor, und vorwiegend bei Werkzeugstahl. Bei Aluguss eigentlich garnicht. Man wechselt die Gewindebohrer aus, BEVOR sie stumpf werden, dann brechen sie auch nicht wegen der ansonsten stark ansteigenden Torsionskräfte.
Im Werkzeugbau ist Senkerodieren die gängigste Methode, es gibt aber noch spezielle Hartmetallbohrer, die für Deinen Zweck aber zu teuer sind, und ausserdem den Aluguss schädigen können. Mit dem dreifingerigen Ausdreher sollte es aber schon klappen.
H.
Im Werkzeugbau ist Senkerodieren die gängigste Methode, es gibt aber noch spezielle Hartmetallbohrer, die für Deinen Zweck aber zu teuer sind, und ausserdem den Aluguss schädigen können. Mit dem dreifingerigen Ausdreher sollte es aber schon klappen.
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Also;
Der 3.Gang des Gewindebohrers ist mit Rawumm gegen das Ende des Sackloches geknallt worden und dabei abgebrochen.
Die Vorspannung im Gewindeschneider hat mich nicht besorgt, sondern die Größenart. Da kann im Sackloch gerne eine Kerbe sein, aber dann geht nichts mehr zurück. Beim Versuch den3. Gang wieder raus zu bekommen reisst der Bohrer ab und der Verkäufer trickst. Nu hab ich den Schmarren an der Backe und ca 2 Stunden der konventionellen Metoden haben den Abgebrochenen kein Jota bewegt( bis 200°C) Dann hieß es halt bergmännischer Abbau des Gewindebohrers.
Zuerst Spitze rein hauen an allen 3 Stellen und erhitzen. Drehversuch mit einer passend gemachten Spitzzange.
Klappt nicht.
Dann nun doch Abbau. 2-3 Std Klopperei und reinigen.
Die Propel sind in winzigsten Brocken raus geflogen,
Danach ein Coil 1XD rein und dem Eigner noch die Info geben, dass die Schraube nicht auf 10Nm , sondern bestenfalls auf 5+-1Nm gehört.
Regards
Rei97
Der 3.Gang des Gewindebohrers ist mit Rawumm gegen das Ende des Sackloches geknallt worden und dabei abgebrochen.
Die Vorspannung im Gewindeschneider hat mich nicht besorgt, sondern die Größenart. Da kann im Sackloch gerne eine Kerbe sein, aber dann geht nichts mehr zurück. Beim Versuch den3. Gang wieder raus zu bekommen reisst der Bohrer ab und der Verkäufer trickst. Nu hab ich den Schmarren an der Backe und ca 2 Stunden der konventionellen Metoden haben den Abgebrochenen kein Jota bewegt( bis 200°C) Dann hieß es halt bergmännischer Abbau des Gewindebohrers.
Zuerst Spitze rein hauen an allen 3 Stellen und erhitzen. Drehversuch mit einer passend gemachten Spitzzange.
Klappt nicht.
Dann nun doch Abbau. 2-3 Std Klopperei und reinigen.
Die Propel sind in winzigsten Brocken raus geflogen,
Danach ein Coil 1XD rein und dem Eigner noch die Info geben, dass die Schraube nicht auf 10Nm , sondern bestenfalls auf 5+-1Nm gehört.
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Rei97
- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Cool, Helmut. Danke für all die Mühe. Daran wäre ich wohl verzweifelt.
- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Äh, in den Ebay Kleinanzeigen ist n neuer Motor aufgetaucht, das ganze sieht verdächtig nach der Masche aus, auf die ich reingefallen bin:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1097
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Bloß gut das wir telefoniert haben !!!
Wäre fast der Verführung erlegen gewesen und hätte gekauft.
Danke dir nochmal benmx das du dich bei mir gemeldet hast
Wäre fast der Verführung erlegen gewesen und hätte gekauft.
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- woddel
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Sieht so aus als wär das Ding recht zackig lackiert worden oder?
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- benmx
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Keine Ahnung ob das wirklich derselbe Typ ist, aber es ist alles verdächtig ähnlich. Meiner war ebenso zackig lackiert und auf ner Wiese zur Schau gestellt. Die Story ähnelt sich auch sehr.
- rei97
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Also:
Bei dem Motor ist die letzte Runde eingeläutet.
Der Block mit neuer KW wieder beisammen Zylinder ist jetzt ein 88er und der Kopf erstrahlt mit neuen Ventilen , einer F1 Nocke und Hartblöcken. Wenn es nicht gerade jetzt so saukalt wäre hätte ich den Rest in ein paar Stunden beisammen.
Die Fotostrecke kommt heute noch ins SR-XT-500 Forum.
Regards
Rei97
Bei dem Motor ist die letzte Runde eingeläutet.
Der Block mit neuer KW wieder beisammen Zylinder ist jetzt ein 88er und der Kopf erstrahlt mit neuen Ventilen , einer F1 Nocke und Hartblöcken. Wenn es nicht gerade jetzt so saukalt wäre hätte ich den Rest in ein paar Stunden beisammen.
Die Fotostrecke kommt heute noch ins SR-XT-500 Forum.
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor
Hmh, der Motor wäre ja bei mir in der gegend, wo ich doch im groben und ganzen alle experten kenne...Hmh...
muss mich da mal umhören.
danke!
muss mich da mal umhören.
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Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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