Persoenlich wuerd ich meinen ist das pleuelspiel m.Ea. tlw etwas ueberbewertet und wird heiszer gegessen als gekocht.
Wie ich schon seit jahren mehrmals anmerke bin ich der Ueberzeugung das viele sr motoren aehnlich wie bei zb aelteren Ktm's mit doch einen Hauch bis deutlich zu hoher vorzuendung herumklopfen.
Laeuft zwar markig und sportlich geht aber auf den kw-trieb.
Bin jetzt zwar net der weltmeister im praezisionsmessen wie theo hatte aber bisher auszer bei sehr ausgenudelten motoren selten noch damit Probleme.
Ebenso scheinen mir solche Lagerprobleme auch durch Verwendung eines dementsprechenden Viskositaetsbereiches sowie additivpaketes vermeidbar und in grenzen behebbar, wenn ich sehe was oftmals im vorfeld sowie auch tlw nachher an oel reingeleert wird (weil das 0W ja so scheh macht und va ja die reibung ungemein mindert

)
Ich sehe da z.B. im Rahmen
"unseres" Kit 5 tuningangebotes "deutlichst" haeufiger massive Probleme mit korrekter Rockerlagerung die oftmals m.Ea. zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden und auch die Haeufigkeit von Rissen in der va (aber nicht nur) Auslassfuehrungsangussnase bereiten mir da deutlich hoehere Bauchschmerzen.
Ich bin deswegen abgesehen von der bereits schon seit laengeren erfolgreich durchgefuehrten rockerboxbuchsung derzeit am Ausarbeiten einer vernuenftigen loesung die kopfrisse professionell zu reparieren.
Rlg an Alle
Christian