Meint Woddel, der vielleicht an dich nich völlig ahnungslos ist aber auch kurz nachgedacht hat
Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
- woddel
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Der Ahnungslose muss erst mal schnallen das das Gegenteil von Top... Big... ist.
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caferacer
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Karsten K
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Es soll sogar deutsche Bezeichnungen geben. wie Pleuelkopf und Pleuelfuß, kleines Pleuelauge und großes Pleuelauge
- Hiha
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Versuch doch mal "kleines Pleuelauge" nach der siebzehnten Radlermaß zu sagen. Da is "topend" gleich viel einfacher. Und die gesparten Buchstaben kannst doch noch gut woanders verwenden. 
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Also:
Wieder mal ein typisches Beispiel in der Werkstattecke.
Dies sollte eigentlich ein Fachforumsbereich sein, wo gerne alle lesen, aber nicht nachvollziehen müssen.
Leider artet es aber immer wieder in ein Germanistenforum aus.
Mich würde mal interessieren, wer unterdessen mal das Kolbenbolzenspiel zum Pleuel gemessen und bewertet hat.
Wir können hier gerne Styling und Sound der XT diskutieren, aber das hat nichts mit Technik zu tun.
Dazu reicht mir ein Bierchen und 17 Radlermaß würden mich zum Durchlauferhitzer machen.
Regards
Rei97
Wieder mal ein typisches Beispiel in der Werkstattecke.
Dies sollte eigentlich ein Fachforumsbereich sein, wo gerne alle lesen, aber nicht nachvollziehen müssen.
Leider artet es aber immer wieder in ein Germanistenforum aus.
Mich würde mal interessieren, wer unterdessen mal das Kolbenbolzenspiel zum Pleuel gemessen und bewertet hat.
Wir können hier gerne Styling und Sound der XT diskutieren, aber das hat nichts mit Technik zu tun.
Dazu reicht mir ein Bierchen und 17 Radlermaß würden mich zum Durchlauferhitzer machen.
Regards
Rei97
- Merry
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Naja, das Ei hast Dir doch selber gelegt.
So ein Forum lebt nunmal davon, dass man sich austauscht und die Gescheiten den Dummen was erklären. Es ist sozusagen sein Kern.
So ein Forum lebt nunmal davon, dass man sich austauscht und die Gescheiten den Dummen was erklären. Es ist sozusagen sein Kern.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- TT Georg
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Durchlauferhitzer? Hydraulisch oder elektronisch?
Hmh...
Hmh...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Theo
- XT500-Online-Berater

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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Moin Helmut,...
Mich würde mal interessieren, wer unterdessen mal das Kolbenbolzenspiel zum Pleuel gemessen und bewertet hat.
...Regards
Rei97
ich habe es immer regelmäßig bei jeder KW gemacht und natürlich alle Daten dokumentiert.
Daher kann ich Deine Messungen bestätigen.
Allerdings bin ich bei meinen eigenen Motoren mit dem zulässigen Grenzwert etwas großzügiger.
Die Erfahrung gibt mir recht, daß auch mit 4/100 eine Funktion des Motors problemlos möglich ist.
Das ist MEIN persönlicher Grenzwert und aus meiner Sicht absolut nicht diskussionsfähig, weil jeder seine eigenen
Prioritäten in puncto mögliche Laufleistung setzen muß.
XT- und SR-Motoren verzeihen viel …, wenn man weiß, wo man es sich leisten kann.
LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- rei97
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Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Also:
Theo , ich schätze Deine Expertise, und auch die Einschätzung dass Dir bei Deinen Motoren 0,04 noch ausreichend ist.
Wenn man keinen übergetunten Motor (Verdichtung und Klingeln) verticken will hält das sicher noch über 20kkm oder mehr.
Wenn jemand aber Ansprüche (Deine Tuningangebote im SR Forum (stage 5) )ernst nimmt ist bei mehr als 0,03 schneller am 10kkm Ende. Lohnt das?
Regards
Rei97
Theo , ich schätze Deine Expertise, und auch die Einschätzung dass Dir bei Deinen Motoren 0,04 noch ausreichend ist.
Wenn man keinen übergetunten Motor (Verdichtung und Klingeln) verticken will hält das sicher noch über 20kkm oder mehr.
Wenn jemand aber Ansprüche (Deine Tuningangebote im SR Forum (stage 5) )ernst nimmt ist bei mehr als 0,03 schneller am 10kkm Ende. Lohnt das?
Regards
Rei97
-
Hudriwudri
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 320
- Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48
Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
Persoenlich wuerd ich meinen ist das pleuelspiel m.Ea. tlw etwas ueberbewertet und wird heiszer gegessen als gekocht.
Wie ich schon seit jahren mehrmals anmerke bin ich der Ueberzeugung das viele sr motoren aehnlich wie bei zb aelteren Ktm's mit doch einen Hauch bis deutlich zu hoher vorzuendung herumklopfen.
Laeuft zwar markig und sportlich geht aber auf den kw-trieb.
Bin jetzt zwar net der weltmeister im praezisionsmessen wie theo hatte aber bisher auszer bei sehr ausgenudelten motoren selten noch damit Probleme.
Ebenso scheinen mir solche Lagerprobleme auch durch Verwendung eines dementsprechenden Viskositaetsbereiches sowie additivpaketes vermeidbar und in grenzen behebbar, wenn ich sehe was oftmals im vorfeld sowie auch tlw nachher an oel reingeleert wird (weil das 0W ja so scheh macht und va ja die reibung ungemein mindert
)
Ich sehe da z.B. im Rahmen "unseres" Kit 5 tuningangebotes "deutlichst" haeufiger massive Probleme mit korrekter Rockerlagerung die oftmals m.Ea. zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden und auch die Haeufigkeit von Rissen in der va (aber nicht nur) Auslassfuehrungsangussnase bereiten mir da deutlich hoehere Bauchschmerzen.
Ich bin deswegen abgesehen von der bereits schon seit laengeren erfolgreich durchgefuehrten rockerboxbuchsung derzeit am Ausarbeiten einer vernuenftigen loesung die kopfrisse professionell zu reparieren.
Rlg an Alle
Christian
Wie ich schon seit jahren mehrmals anmerke bin ich der Ueberzeugung das viele sr motoren aehnlich wie bei zb aelteren Ktm's mit doch einen Hauch bis deutlich zu hoher vorzuendung herumklopfen.
Laeuft zwar markig und sportlich geht aber auf den kw-trieb.
Bin jetzt zwar net der weltmeister im praezisionsmessen wie theo hatte aber bisher auszer bei sehr ausgenudelten motoren selten noch damit Probleme.
Ebenso scheinen mir solche Lagerprobleme auch durch Verwendung eines dementsprechenden Viskositaetsbereiches sowie additivpaketes vermeidbar und in grenzen behebbar, wenn ich sehe was oftmals im vorfeld sowie auch tlw nachher an oel reingeleert wird (weil das 0W ja so scheh macht und va ja die reibung ungemein mindert
Ich sehe da z.B. im Rahmen "unseres" Kit 5 tuningangebotes "deutlichst" haeufiger massive Probleme mit korrekter Rockerlagerung die oftmals m.Ea. zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden und auch die Haeufigkeit von Rissen in der va (aber nicht nur) Auslassfuehrungsangussnase bereiten mir da deutlich hoehere Bauchschmerzen.
Ich bin deswegen abgesehen von der bereits schon seit laengeren erfolgreich durchgefuehrten rockerboxbuchsung derzeit am Ausarbeiten einer vernuenftigen loesung die kopfrisse professionell zu reparieren.
Rlg an Alle
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- Theo
- XT500-Online-Berater

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- Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Grenzwert Kolbenbolzenspiel am Pleueltopend
In der Tat war meine Rede auf den ungetunten Standardmotor bezogen. Danke für den Hinweis, Helmut.
Für mich ist es schon so selbstverständlich, "heiße" Motoren mit gutem Material aufzubauen,
daß ich da gar nicht drüber nachdenke, daß man es auch anders machen könnte.
Ansonsten halte ich es mit Christian: es gibt andere Stellen im Motor, wo mehr Augenmerk auf die Einhaltung der Toleranzen
essentiell zu sein scheint. Und auch die Wahl eines geeigneten Schmierstoffes sowie behutsames Warmfahren verlängern die Lebensdauer von Bauteilen am oberen Toleranzende.
Letztendlich bestimmt der Einsatzzweck, wieviel Aufwand ich in die Aufarbeitung eines Aggregates stecke.
Toleranzgruß
Theo
Für mich ist es schon so selbstverständlich, "heiße" Motoren mit gutem Material aufzubauen,
daß ich da gar nicht drüber nachdenke, daß man es auch anders machen könnte.
Ansonsten halte ich es mit Christian: es gibt andere Stellen im Motor, wo mehr Augenmerk auf die Einhaltung der Toleranzen
essentiell zu sein scheint. Und auch die Wahl eines geeigneten Schmierstoffes sowie behutsames Warmfahren verlängern die Lebensdauer von Bauteilen am oberen Toleranzende.
Letztendlich bestimmt der Einsatzzweck, wieviel Aufwand ich in die Aufarbeitung eines Aggregates stecke.
Toleranzgruß
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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