Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 29, 2018 17:11

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Beitragvon Tomster » So Nov 11, 2018 9:08

Danke für die Erklärung.
Aber beschreibt ihr (Frank und Markus) nicht genau gegensätzige Vorgehensweisen?

Bei Markus über Kompressionstakt hinweg und bei Frank in den Kompressionstakt hinein.

Danke und bis dahin
Tom

PS: hatte diese Phänomen mit der fehlenden Kompression noch nie. Trotz 30 Jahre SR und XT.
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4883
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Beitragvon motorang » So Nov 11, 2018 10:04

Jo
der Kolben läuft schon gegen die Kompression beim Abstellen, dreht aber dann auch wieder ein Stück weit zurück. Ob es reicht die Ventile zu öffnen? Ein nach längerer Stehzeit feuchter Rußbelag im Brennraum deutet stark drauf hin ...

Bei Einzylindern mit E-Starter hört man dann gern kurz den Starterfreilauf raunzen.

Die Ventile sind beim Viertakter während des Arbeitstakts zu - der Auslass beginnt aber normalerweise vor dem UT zu öffnen.
Wer es genauer wissen will, ob bei seiner Methode die Ventile noch zu sind, muss die Ventileinstelldeckel aufmachen :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7090
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Beitragvon Frank M » So Nov 11, 2018 11:06

nach meinem Verständnis sind bei Kompression am Kicker beide Ventile zu, sonst gäb's ja keine Kompression.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5793
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Beitragvon Mr. Polish » So Nov 11, 2018 13:22

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich den UT finden sollte???
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4883
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Beitragvon motorang » So Nov 11, 2018 18:57

nach meinem Verständnis sind bei Kompression am Kicker beide Ventile zu, sonst gäb's ja keine Kompression.
Jo eh, aber die ventile sind auch ohne Kompression zu, also nach OT, wenn der Kolben schon am Weg nach unten ist. Sonst gäb's ja keinen Vortrieb :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7090
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Ja wo ist sie denn......die Kompression ???

Beitragvon Frank M » Mo Nov 12, 2018 10:21

is klar, da halte ich es aber mit Fabi und mache es mir mit dem Kicker einfach (wenn ich denn mal dran denke... 8) )


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste