535
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- Theo
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Re: 535
Moin zusammen,
ich wollte heute in einen tiptop Zylinder eine neue Laufbuchse einsetzen, weil die vorhandene als 90,25 BigBore verunstaltet wurde. Also kurz den Zylinder angewärmt und die aufgebohrte Buchse gezogen.
Und dann - hatte ich einen dreiteiligen Aluguss. Die Risse waren von außen zunächst nicht erkennbar.
Der Zylinderfuß hatte keinen verstärkten Zuganker auf der Kerzenseite.
Das ist mal wieder ein typischer Fall von Tuning ohne Sachverstand. Schade um den schönen Zylinderfuß! Jetzt muß ich mir irgendwo einen neuen suchen, an dem noch alle Rippen i.O. sind und der keine Haarrisse hat.
Bei 88mm ist für mich mit der originalen Laufbuchse Schluß.
LG
Theo
ich wollte heute in einen tiptop Zylinder eine neue Laufbuchse einsetzen, weil die vorhandene als 90,25 BigBore verunstaltet wurde. Also kurz den Zylinder angewärmt und die aufgebohrte Buchse gezogen.
Und dann - hatte ich einen dreiteiligen Aluguss. Die Risse waren von außen zunächst nicht erkennbar.
Der Zylinderfuß hatte keinen verstärkten Zuganker auf der Kerzenseite.
Das ist mal wieder ein typischer Fall von Tuning ohne Sachverstand. Schade um den schönen Zylinderfuß! Jetzt muß ich mir irgendwo einen neuen suchen, an dem noch alle Rippen i.O. sind und der keine Haarrisse hat.
Bei 88mm ist für mich mit der originalen Laufbuchse Schluß.
LG
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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- Radi
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Re: 535
Hallo,
ich habe meine XT vor 30 Jahren aufgebohrt und bin seitdem ca. 50000km ohne Probleme gefahren. Wenn man davon absieht, dass zunächst die Verdichtung viel zu hoch war (behoben mit einer dicken selbstgefeilten Cu-Fußdichtung). Das "Mehr" an Leistung merkt man nicht, den Mehr-Spritverbrauch schon: ca. +1 l/100km = ca. 6,5l/100km Super Plus, sonst klingelt`s.
Fazit: ich würde es nicht wieder machen.
Gruß
Radi
ich habe meine XT vor 30 Jahren aufgebohrt und bin seitdem ca. 50000km ohne Probleme gefahren. Wenn man davon absieht, dass zunächst die Verdichtung viel zu hoch war (behoben mit einer dicken selbstgefeilten Cu-Fußdichtung). Das "Mehr" an Leistung merkt man nicht, den Mehr-Spritverbrauch schon: ca. +1 l/100km = ca. 6,5l/100km Super Plus, sonst klingelt`s.
Fazit: ich würde es nicht wieder machen.
Gruß
Radi
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- sixtyfour
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Re: 535
Also ich war bis zum Ausbau mit meinem 535er sehr zufrieden (Basis aus dem H. Höfer-Regal). Spürbarer Leistungszuwachs allerdings auch im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen (Nocke, Flowbench, Einlassventil, Vergaser, Krümmer etc.). Verbrauchszuwachs stimmt. Super plus auch. Trotzdem: Macht schon Spaß ...
Gruß, Markus
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halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
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- dematze
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Re: 535
das ist ja interessant zu lesen ... ich bin gerade dabeia uf 535 umzubauen, und möchte
den bigbore stufe1 von GWT verbauen:
Der Zylinder wird auf 90 mm aufgebohrt, entgratet und gehont. CP - Schmiedekolben Kit der Extraklasse 90,00 mm , + 3 mm
oder gibt es eine alternative?
gruss dematze
den bigbore stufe1 von GWT verbauen:
Der Zylinder wird auf 90 mm aufgebohrt, entgratet und gehont. CP - Schmiedekolben Kit der Extraklasse 90,00 mm , + 3 mm
oder gibt es eine alternative?
gruss dematze
- Hiha
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Re: 535
Nimm das nächste verfügbare Übermaß. Mit 90mm kaufst Du Dir einen Haufen Unwägbarkeiten, z.B. einen ausbrechenden Zylinderhals, weil der dann-abhängig von der verbauten Buchse- teilweise sehr dünnwandig wird. Echte Mehrleistung kriegst Du durch die paar cm³ nicht. Wenn mehr Hubraum, dann bitte gleich ab Ø95mm mit größerer Laufbuchse.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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