Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Ralle
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Ralle » Di Nov 06, 2018 9:09

tja Hans,

Da wette ich meine ganzen Hüte dagegen, der Kolben ist falsch! :schlaumeier: sieht man ganz eindeutig an den Ventiltaschen!

Gruß Ralle
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woddel
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon woddel » Di Nov 06, 2018 9:14

So -jetzt muss ich ein bisschen zurückrudern - ich habe meine Perspektivkorrektur nochmal angesehen. Die Laufbüchse hatte unterschiedliche Stärken oben und unten. Das habe ich jetzt korrigiert (ohne ansehen der anderen Sachen) und drauf geachtet, das es trotzdem noch rund ist.
Jetzt passt alles besser zusammen und die Ausrichtung der Stehbolzen rechts trotz Spasshülse ist halbwegs glaubwürdig.
Danke an Hiha für die Kritik. Die Diskussion darf weitergehen....

Nennt mich nie wieder Sherlock!

Aber warum zum Teufel haut das Ventil daneben?

Gruß
woddel
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xt-kolben2-1.3.jpg
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Hiha » Di Nov 06, 2018 10:39

Da wette ich meine ganzen Hüte dagegen, der Kolben ist falsch! :schlaumeier: sieht man ganz eindeutig an den Ventiltaschen!
Ich hab ja ein knappes Dutzend Kolben daheim liegen, (Hüte noch nicht ganz so viele :D ), und werd heut Abend mal Fotos machen, sofern ich noch Zeit für den Keller find. Im Netz hab ich jetzt nix gefunden, wo man was erkennen kann.
Edit:
Doch noch eines:
https://lh3.googleusercontent.com/-XZl2 ... 3%20sm.jpg

Hans

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Nordi » Di Nov 06, 2018 16:07

hier ein Bild aus dem SR XT Forum von Rei97
Bild

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon rei97 » Di Nov 06, 2018 16:17

Also:
Davon findet man hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Zig der Kolbenfotos.
Bei fast jedem dort dokumentierten Motore gibt es so ein Bild.
Abendfüllende Lektüre nebenbei.
Regards
Rei97

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Hiha » Mi Nov 07, 2018 8:48

Aus dem Kellerfund(us)
ventiltaschen01.jpg
Bild

Und ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die Ventiltasche da ist, wo sie sein sollte.
Mittlerweile bin ich übrigens folgender Ansicht:
FALLS das ein Abdruck vom Ventil ist, er nicht während des Laufes entstanden ist, sondern eher beim Zerlegen...

H.

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Ralle » Mi Nov 07, 2018 13:05

Und ich bleibe fest bei meiner Einschätzung, dass ist kein original XT Kolben! Alleine die Form der Einlasstasche deutet da klar drauf hin, die ist sehr groß....und bei der Ausslasstasche, da wo die Macke ist, da hat der original Kolben gar nicht soviel Fleisch.
Vielleicht löst der Ben ja mal das Rätsel auf.

Gruß Ralle
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon rei97 » Mi Nov 07, 2018 15:31

Also:
Die alten originalen XT Kolben haben zwar das auf das 45er Einlassventil anstatt des mit der SR eingeführte 47er angepasste Taschenbild. Aber darum geht es hier nicht. Am Auslass war immer alles gleich. Der Kolbenbolzen war kürzer als bei der SR.
Deshalb ist die Schlagspur im Kolben immer noch rätselhaft.
Ich hatte das mal bei einem Havaristen, bei dem massiver Crash obenrum zu einer Torsion des Pleuels um 10° geführt hatte. Das sieht man aber ohne Messbrille. Sowas wieder aufzubauen, ohne die Teile zu vermessen ist natürlich mehr als riskant. Die Welle gehört überholt oder schlicht in die Tonne. In den letzten 2 Wochen wanderten etliche KW Teile in den Schrott. Aus 4 KWs wurde eine Gute.
Regards
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Twinshocker » Mi Nov 07, 2018 22:17

Torsion des Pleuels?
Ich versuch mir gerade vorzustellen wodurch das passieren kann ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

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woddel
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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon woddel » Mi Nov 07, 2018 23:07

Noch nie was von Rotationskolben gehört? :lach:
Bild

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon rei97 » Do Nov 08, 2018 16:21

Torsion des Pleuels?
Ich versuch mir gerade vorzustellen wodurch das passieren kann ?
Also:
Das war 9.7.2012.
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic ... &start=440
Der Motor aus einem Rennerle kam kommentarlos zu mir und hatte eine große Kurbelwelle im nachgearbeiteten kleinen Block.
Die Kurbelwelle hatte in den Lagern Radialspiel und schabte.
Der Blick auf das Pleuel von oben zeigte das beschriebene Bild:
Bild
Die Ursache war in dem Fall ein abgerissenes Auslassventil, dem es durch Ölmangel zu warm ums Herz wurde.
emmerich13.JPG
Hätte man die Welle wiederverwendet, wäre es zu einer Ventil- Kolbenkollision gekommen.
Regards
Rei97

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon benmx » Do Nov 08, 2018 17:54

Moin Leute. Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt. Bin Sa in der Werkstatt, da werde mal weitere Bilder vom Kopf machen, und dann auch den Rest zerlegen.

Kedo bietet ja son Spezialwerkzeug zum Trennen des Kurbelgehäuses an, lohnt sich das, oder gehts auch ohne?

Grüsse, Ben

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon benmx » Do Nov 08, 2018 18:06

Hmm. Eigentlich finde ich aktuell die Hypothese spannend, dass die Kolbenmacke auch beim Zerlegen entstanden sein könnte. Bin gespannt auf Samstag...

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Merry » Do Nov 08, 2018 18:08

Du kannst Dir so ein Werkzeug natürlich in der Apotheke kaufen oder aber auch meins gegen Erstattung der Portokosten geliehen bekommen. Ich zerlege diesen Winter meinen Motor sicherlich nicht. Bei Interesse -> PN.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon woddel » Do Nov 08, 2018 23:17

Querfrage weil hier gelesen - große/kleine Kurbelwelle: was ist der Unterschied und wo verbaut? Ich habe noch eine rumliegen aus einer frühen SR.

Fragt Woddel
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