Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Motorschaden nach frisch gemachtem Motor

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 29, 2018 13:28

Allerdings guckte der Stift weit genug aus dem Zahnrad heraus, dass ich ihn bei noch montiertem Zahnrad problemlos mit ner Zange von ausser wegziehen konnte. Das hatte mich schon irritiert, ist das normal?
Das passt soweit, weil da noch das dicke Nockenwellenpositionsanzeigeblech draufkommt (da sollte der Stift dann nicht mehr rausgucken) und dann erst die dicke U-Scheibe...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » Mo Okt 29, 2018 17:19

Ja, das macht Sinn. dann ist da alles ok; haette mich ja auch gewundert. es wäre also nur noch die Möglichkeit, dass das alles falsch (also versetzt) montiert wurde, oder aber die Kette gesprungen ist. Weiss denn jemand, ob der Motor generell noch gut laufen kann in so einem Zustand, also mit leicht versetztem Nockentrieb?

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Okt 29, 2018 17:47

Hi,

also wenn die Struerkette um ein Zahn versetzt ist, läuft die Kiste i.d.R. gar nicht an. Ich denke das kannst Du ausschließen.

Herzliche Grüße
Mambu

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Okt 29, 2018 17:50

Also:
Summa Summarum eine wirklich gelungene Renovierung.
Die Nocke ist he und muss überschliffen werden, wenn das weiter gehen soll. Die Kipphebelbohrungen gehören ggf bemadet. Einbuchsen ist bei dem Bild Luxus. Bei den Kipphebeln kann einer nach einer Politur weiter verwendet werden, wenn der Chrom nicht durch ist. Bei den Ventilen wurden hintenrum Alte am Schleifbock renoviert. Wie die Führungen und die Sitze aussehen weiß der liebe Herrgott. Der Zylinder war aber nie mit neuem Kolben und Ringen neu gebohrt worden, wenn meine Optik nicht blind ist, sah ich kein 0,25 oder 0,5. Der Zylinder ist oben noch mit dem Altölring und drunter spiegelt er den Kolbenschaden, wie es ein frisch gehonter nie täte. Wenn man nun den Zylinder runter baut , findet man nach Klingelei ein defektes Pleueltopend. Klingeln tötet Motore und das kann mager usw sein. Sollte auch noch das Fußlager des Pleuels Vertikalspiel haben, ist das Pech, weil niemand zerlegt eine gute KW ohne Not. Schäden am Pleuelfußlager sind ausserordentlich selten, ausser man sieht Rost zwischen den Wangen. Der Motor muss ziemlich sicher komplett aueinander, weil auch der Zustand des Getriebes (Verlustscheibe und Pittings) nicht klar sind.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Okt 29, 2018 18:34

also wenn die Struerkette um ein Zahn versetzt ist, läuft die Kiste i.d.R. gar nicht an. Ich denke das kannst Du ausschließen.
Wir hatten erst unlängst einen Motor, der ganz gut lief, und 20°, also knapp zwei Zähne, neben dem Soll lag. Ein Zahn daneben läuft mit Originalnocke oft unauffällig.
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Okt 29, 2018 18:52

Wir hatten erst unlängst einen Motor, der ganz gut lief, und 20°, also knapp zwei Zähne, neben dem Soll lag. Ein Zahn daneben läuft mit Originalnocke oft unauffällig.
...mhm, wir hatten das ein paar mal in der Anfangszeit, da hat man das immer gemerkt, wenn die Kisten nach dem Zusammenbau nicht gscheit, oder gar nicht ansprangen...na ja, drauf angelegt hab ichs noch nie... ;D

Herzliche Grüße
Mambu

benmx
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon benmx » Mo Okt 29, 2018 20:43

Ja, den 'gemachten' Austauschmotor zu kaufen war offensichtlich ein Schuss in den Ofen. Man lernt nie aus. Die Frage ist ja eher, was man damit jetzt anstellen soll. Lohnt sich das ganze überhaupt, oder sollte ich mich auf die Suche nach nem anderen Motor machen? Kennt jemand ne gute Adresse für die nötigen Arbeiten am Zylinder und Kopf? Da kommt ja ganz schön was zusammen, und wie es um die Kurbelwelle steht ist noch ungewiss...

Kriegt man evtl. irgendwo gute Kipphebel/Welle oder gar nen brauchbaren ganzen Kopf?

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Nov 02, 2018 8:50

Hallo!
Kann mir jemand erklären warum das Ventil neben seiner Tasche einschlägt? Da macht die Tasche doch gar keinen Sinn oder irgendetwas ist völlig schief gelaufen.
Gruß
Woddel
Bild

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » So Nov 04, 2018 21:27

Also daß der Motor 3000 Km mit verstellten Steuerzeiten gelaufen ist und du das nicht gemerkt hast glaub ich nicht.
Schätze da ist halt die Steuerkette übergesprungen.

Noch eine Frage am Rande: Was macht das aus wenn die Ventilfedern falschrum drin sind ?
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 05, 2018 5:03

Schaftenden und Einstellschrauben gehen schneller kaputt, sie ist nicht mehr so drehzahlfest, weil die oszillierenden Massen größer sind, und sich die Feder aufschwingen kann.
H.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Nov 05, 2018 8:37

Also:
Aus genanntem Grund neigen dann auch die Ventilteller zum Bruch.
Das trifft meist die gedrehten V-Teller, weniger die Fließgepressten.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 05, 2018 8:50

Kann mir jemand erklären warum das Ventil neben seiner Tasche einschlägt? Da macht die Tasche doch gar keinen Sinn oder irgendetwas ist völlig schief gelaufen.
Woddel, Dein Einwurf regt zum Nachdenken an. Und weckt einen entsetzlichen Gedanken in mir. :eek: :eek:
@benmx
Zeig doch mal ein Foto, auf dem man den Brennraum mit den Ventilen sehen kann, und/oder miss den Durchmesser von Ein- und Auslassventilteller.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mo Nov 05, 2018 11:38

Vielleicht wurde der Kolben falsch rum eingebaut?
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mo Nov 05, 2018 11:42

Das hatte ich auch schon gedacht - bin aber aufgrund der Bilder nicht zu dem Schluss gekommen.

Gruß
Woddel
Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 05, 2018 13:10

Der Kolben war richtigrum, das sieht man auf Bild zwo. Aber die Ventile vertauscht, oder -vielleicht noch schlimmer- ein Monster-Auslassventil vom DreiBuchstabenMann. Wenn der seine Finger im Motor hatte, ist die Frage ob man ihn nicht gleich komplett wegschmeisst.

H.

Zurück zu „Werkstatt“