zu mir: Ich bin der Tobi aus Oberbayern, Schrauberneuling und habe für den kommenden Winter geplant, meine neu erworbene XT wieder richtig auf Vordermann zu bringen.
Werkstatthandbuch ist schon gekauft. Bock steht auch schon bereit.

Es handelt sich um eine XT Bj. 81, im Originalzustand (auch noch mit 6V-Anlage).
Seit ich die XT habe (erst ein paar Wochen), habe ich erst mal die alte Batterie vom Vorbesitzer rausgebaut und durch 2 parallel-geschaltete 6V-Blockakkus ersetzt. -> Tipp aus dem Forum

Seitdem blinkt die XT wieder fröhlich und ich kann das restliche Jahr doch noch "halbwegs" sicher ein paar Meter durch die Gegend fahren.
"Halbwegs", weil die Reifen auch schon beide weit über 10 Jahre alt sind.

Beim Starten ist sie auch noch etwas störrisch. Mal klappts auf den 2.-3. Tritt, mal will sie erst beim ca. 10 Mal.
Bin mir auch noch nicht sicher woran das liegt...
Habe mir auf alle Fälle mal eine neue Zündkerze bestellt und werde damit die Fehlersuche beginnen...
Ein Freund von mir meinte, dass man eine XT oder SR auch im kalten Zustand (wenn man mal von 20°C Außentemp. ausgeht) ohne Choke starten könne, das geht bei Meiner aber mal zu 0%.
Normal oder nicht?
Folgendes habe ich geplant, jetzt dann in Angriff zu nehmen:
- kompletter Motorölwechsel (gibt es hier speziell etwas zu beachten, neben den Tipps im Handbuch, damit möglichst sämtlicher alter Dreck rauskommt?

Welches Motoröl empfehlt ihr? Sollte man strikt beim mineralischen Öl bleiben oder doch teilsynthetisch oder gar vollsynthetisch?
Momentan ist noch ein mineralisches 10W40 von Motul drin.
- Öl- und Luftfilter tauschen
- Tank neu lackieren lassen (natürlich im Originaldesign),
da schon an einigen Stellen der Lack durch ist und die Aufkleber unter dem Klarlack total von der Sonne zerfressen sind. Der Tank an sich ist jedoch komplett frei von Beulen und tiefen Kratzern.
Ich denke mir, dass besonders das 81-89er-Design mit dem polierten Aluteil für manche Lackierer kompliziert sein könnte.
Kann mir jemand einen Lackierer empfehlen, der schon Erfahrung mit XT-Tanks hat und das gut macht? (gerne auch per PN)
Das Ergebnis hier sollte schon perfekt sein, da nehm ich lieber ein paar Euros mehr in die Hand.
Was haltet ihr davon, die "freie Alufläche" stattdessen mit einem Spiegellack zu lackieren? Würde bestimmt auch schön aussehen oder?
- Vergaser reinigen, überholen (Gummis usw. erneuern) und anschließend richtig einstellen
Wurde offenbar noch nie gemacht und kann bestimmt nicht schaden.
Gibt es vielleicht auch jemanden im Forum der das kann? Das trau ich mir nicht zu.
- neue Reifen und RÄDER!
sowohl das Vorder- als auch Hinterrad sind schon mit unzähligen Gewichten bestückt und die Goldeloxierung ist auch schon gut durch, deswegen werde ich mir wohl die Felgen aus dem KEDO-Katalog holen, dazu noch neue Edelstahlspeichen.
Einspeichen würde ich selbst, abschließend Zentrieren soll mir das dann ein Fahrrad- oder Reifenladen.

Hat zufällig jemand schon diese "Replika-Felgen"? Wie sehen die in Natura aus?
Zu den Reifen: Ich hätte mich vorerst für die MEFO MFE99 Explorer entschieden. Die sehen ziemlich gut aus finde ich. Gibt es dazu Meinungen von euch?
- der Auspuff hat auch ein paar kleine Rostflecken (wirklich sehr gering), was würdet ihr mir da empfehlen? Anschleifen und drüberlackieren (mit was?)?
- beim Motorblock sind auch ein paar kleine Lackabplatzer zu sehen, hier würde ich nur gerne mit einem Pinsel ausbessern, ohne den Motor auszubauen. Also wäre nur eine rein optische Geschichte.
Sinnvoll? Wenn ja, womit? (mir wäre da diese Granville Zylinderfarbe aufgefallen...)
- noch eine Kleinigkeit: Gibt es irgendwo im Netz neue originale Tachoblätter bzw. speziell für den Drehzahlmesser? Ist bei meiner XT schon ziemlich ausgebleicht...
Habe nur US-Versionen (mit mph) bei ebay gefunden...
Aber das ist nur ein Nebenschauplatz, eher unwichtig.
Ich freue mich schon auf Feedback von euch.

Gruß
Tobi