XT ölt an der konischen Verschraubung Rahmenölsieb / Ansaugschlauch Ölpumpe

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
flycatcher
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XT ölt an der konischen Verschraubung Rahmenölsieb / Ansaugschlauch Ölpumpe

Beitragvon flycatcher » Sa Jul 28, 2018 16:53

Hi, meine XT ölt an der konischen Verschraubung Rahmenölsieb / Ansaugschlauch Ölpumpe. Es drückt dauerhaft kleine Mengen raus. Habe die Verschraubung daraufhin mal geprüft, danach wurde es schlimmer („kaputt repariert“). Der Schlauch war irgendwie vor der „Reperatur“ falsch geführt (nicht in der Passung unten), jetzt liegt er richtig, dennoch bekomme ich die Verschraubung auf Teufel komm raus nicht dicht.

Kennt jemand das Problem und welche Tipps gibt es?

Habe schon über etwas Dichtband in der Mutter nachgedacht ... Teflonband oder so vielleicht?

Bin für jeden Tipp dankbar!

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rei97
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Re: XT ölt an der konischen Verschraubung Rahmenölsieb / Ansaugschlauch Ölpumpe

Beitragvon rei97 » Sa Jul 28, 2018 17:51

Also:
Zuerst Öl raus und den unteren Schlauch komplett losen.
Auf Beschädigungen an den Kugelflächen vorne überprüfen (Span).
Die Montage begunnt am Rahmenöltank unten, indem man beim Anziehen der Mutter rumjackelt bis man die Stelle findet, wo die Überwurfmutter am leichtesten hochzudrehen ist. Hier voranziehen. Dann die 2 anderen Befestigungen unten am Block und oben neben der Kupplungseinstellung befestigen. Nun Endanzug vorne, wobei da ruhig draufgehalten werden darf.
Nun sollte es dicht sein.
Regards
Rei97

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Re: XT ölt an der konischen Verschraubung Rahmenölsieb / Ansaugschlauch Ölpumpe

Beitragvon Frank M » Sa Jul 28, 2018 22:27

wenn du die Verschraubung vorn abschraubst und die Überwurfmutter am Rohr etwas nach hinten schiebst, kannst du das Dichtprinzip "Kugel und Pfanne" gut erkennen. Die "Kugel" am Rahmenölsieb darf keine Grate oder Kanten haben (notfalls mit Schmirgelleinen egalisieren), die "Pfanne" an der Ölleitung sollte auch keine Grate oder Verquetschungen haben und muss gerade auf die Kugel aufgesetzt werden, bis die Überwurfmutter nicht weiter von Hand aufzuschrauben geht.

Meistens verdreht sich beim Anziehen der Überwurfmutter die Ölleitung wieder, sitzt nicht mehr gerade auf der Kugel und wird dann undicht. Dagegen hat der pfiffige Herr Yamaha eine kleine 12er Schlüsselfläche an dem Pressfitting (Übergang Rohr zum Schlauch, auf dem Bild oberhalb der Pos.nr. 17) angebracht, mit der man beim Anziehen prima gegenhalten kann.

Bild


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