Hi Leute,
eigentlich ein ganz einfaches Problem: hab mir bei Kedo den bisher bei meiner XT fehlenden Soziusriemen bestellt. Jetzt scheitere ich an der Montage! Wenn ich das richtig sehe, sind die Gewinde für die Schrauben innen fest am Rahmen. Jetzt ist da aber auf einer Seite das Gewinde nicht mehr am Rahmen dran, sondern ist lose. Schraube ist eingedreht. Erstmal kann ich ja nichtmal die Schraube rausdrehen (es gibt ja keinerle Möglichkeit da irgendwie gegenzuhalten, oder?). Selbst wenn ich die Schraube rausbekomme (Kopf absägen?) - wie soll ich die neue Schraube denn festdrehen ohne Gewinde? Man sieht bestimmt, ich bin (leider - noch?) kein Bastler. - Wobei ich tatsächlich schon kleinere Arbeiten hinbekommen habe (teilweise mit leichter Unterstützung) worauf ich erstmal mächtig stolz bin (Vorderbremse ausbauen und reinigen, Kupplungszug tauschen, "neuen" Tank einbauen, Gaszug wechseln, neuer Blinker). Für die Profis sind das ganz sicher mit die einfachsten Arbeiten - aber ich bin echt stolz dass meine XT immer schöner wird...! Jetzt also dieser blöde (aber sehr schöne) Riemen über die Sitzbank.
Hat jemand nen Tip?
Würd mich tierisch freuen wenn ich auch diese Hürde meistern könnte!
Besten Dank auf jeden Fall schonmal.
Matthias
Soziusriemen / Gewinde im Rahmen
-
- Wenigposter
-
- Gelegenheitsposter
Re: Soziusriemen / Gewinde im Rahmen
Weglassen, das Ding. Stattdessen Gepäckträger anbauen.
Der Riemen drückt solo nur unangenehm am Hintern und kein Sozius hält sich daran fest.
Gepäckträger bringt verbesserte Transportmöglichkeit und wird (zumindest bei mir) seit
Jahrzehnten als Haltemöglichkeit für den Sozius vom TÜV akzeptiert.
Grüsse
Much
Der Riemen drückt solo nur unangenehm am Hintern und kein Sozius hält sich daran fest.
Gepäckträger bringt verbesserte Transportmöglichkeit und wird (zumindest bei mir) seit
Jahrzehnten als Haltemöglichkeit für den Sozius vom TÜV akzeptiert.
Grüsse
Much
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Würde ebenfalls empfehlen, auf diesen funktional ziemlich unnützen Riemen einfach zu verzichten, der tatsächlich nicht nur den Sitzkomfort, sondern auch die Optik merklich beeinträchtigt!
Mein bevorzugter TÜV, dem ich seit Jahrzehnten meine Motorräder präsentiere, hat noch nie auch nur ein einziges Wort verloren über den fehlenden Riemen an meiner XT ...
Mein bevorzugter TÜV, dem ich seit Jahrzehnten meine Motorräder präsentiere, hat noch nie auch nur ein einziges Wort verloren über den fehlenden Riemen an meiner XT ...
-
- Fleißiger Poster
Hallo Matthias,hallo Poster,
wenn der Riemen den Sitzkomfort beeinträchtigt, sitzt manfrau falsch, nämlich mittig auf der Sitzbank und da gehört
der Hintern einfach nicht hin. Wenn du mal die Sitzpositionen von Enduristen anschaust, die sitzen ganz vorne auf der Sitzbank.
Kannst du mal ein Bild einstellen? Es ist auf alle Fälle interessant sich dafür eine Lösung zu überlegen.
Bertl
wenn der Riemen den Sitzkomfort beeinträchtigt, sitzt manfrau falsch, nämlich mittig auf der Sitzbank und da gehört
der Hintern einfach nicht hin. Wenn du mal die Sitzpositionen von Enduristen anschaust, die sitzen ganz vorne auf der Sitzbank.
Kannst du mal ein Bild einstellen? Es ist auf alle Fälle interessant sich dafür eine Lösung zu überlegen.
Bertl
- lafayette
- Fleißiger Poster
Hallo Matthias,
ich glaub dir gehts nicht darum irgendwelche Ratschläge zu hören ob der Riemen jetzt dolle ist oder funktionabel etc.
Wenn es original sein soll gehört der halt ran, oder?
Also alte vergammelte abgebrochene Schrauben kann man ausbohren oder mit etwas Glück umd Geduld auch wieder rausdrehen.
Neue Gewinde kann man schneiden mit nem passenden Gewindeschneidesatz.
Und es gibt für verlotterte Gewinde Helicoils. Neben der E-Gitarre DIE Erfindung seit der Jungsteinzeit!!
Mach doch mal n Foto vom Gemurkse,
VG
Micha
ich glaub dir gehts nicht darum irgendwelche Ratschläge zu hören ob der Riemen jetzt dolle ist oder funktionabel etc.
Wenn es original sein soll gehört der halt ran, oder?
Also alte vergammelte abgebrochene Schrauben kann man ausbohren oder mit etwas Glück umd Geduld auch wieder rausdrehen.
Neue Gewinde kann man schneiden mit nem passenden Gewindeschneidesatz.
Und es gibt für verlotterte Gewinde Helicoils. Neben der E-Gitarre DIE Erfindung seit der Jungsteinzeit!!
Mach doch mal n Foto vom Gemurkse,
VG
Micha
-
- Wenigposter
Hi Leute,
besten Dank erstmal für sämtliche Antworten!
Nie wär ich auf die Idee gekommen, dass den TÜV das überhaupt interessieren könnte (bisher hat da auch noch nie jemand was dazu gesagt). Ne, mir geht's tasächlich nur um die Optik, und ich finde der Riemen (so unnütz er sein mag) sieht echt net schlecht aus! Und als Schwabe MUSS ich den schon bezahlten Riemen nun natürlich auch montieren...
Links (oberes Bild) ist einfach ein Gewinde im Rahmen (oder von innen am Rahmen?). Rechts ist eine etwas merkwürdige Schraube lose drin die Spiel hat sich aber nicht rausziehen lässt. Säg ich den Kopf ab hab ich die Mutter oder das Gewinde doch im Rahmen. Keine Ahnung was das für ne merkwürdige Schraube ist und wozu die mal da war (für den Riemen ist sie eigentlich zu klein).
Hm, ich glaub ich muss mir das morgen nochmal ganz genau anschaun...
Matthias
besten Dank erstmal für sämtliche Antworten!
Nie wär ich auf die Idee gekommen, dass den TÜV das überhaupt interessieren könnte (bisher hat da auch noch nie jemand was dazu gesagt). Ne, mir geht's tasächlich nur um die Optik, und ich finde der Riemen (so unnütz er sein mag) sieht echt net schlecht aus! Und als Schwabe MUSS ich den schon bezahlten Riemen nun natürlich auch montieren...
Links (oberes Bild) ist einfach ein Gewinde im Rahmen (oder von innen am Rahmen?). Rechts ist eine etwas merkwürdige Schraube lose drin die Spiel hat sich aber nicht rausziehen lässt. Säg ich den Kopf ab hab ich die Mutter oder das Gewinde doch im Rahmen. Keine Ahnung was das für ne merkwürdige Schraube ist und wozu die mal da war (für den Riemen ist sie eigentlich zu klein).
Hm, ich glaub ich muss mir das morgen nochmal ganz genau anschaun...
Matthias
-
- Wenigposter
Hier noch "rechts" - ich schwör, ich hab sogar die Vorschau angeschaut, und da war das Bild noch da. Verstehe wer will.
- Lippi
- XT-Forums-Guru
Moin,
vorab: links (Bild) ist es wie es sein soll. Das rechte Gemurkse kann ich mir trotz Beschreibung nicht recht vorstellen. Die Schrauben, die da original hingehören haben einen Schaft, auf dem der Riemen oder besser geschrieben die Ösen an den Enden des Riemens sitzen und sich bewegen können. Gekontert ist die Schraube nicht zufällig? Hat jemand sich vielleicht schonmal mit Helicoil daran versucht und nun dreht sich der Einsatz mit? Im Zweifel ausbohren, Schraube mit Schaft organisieren und kontern oder ausbohren und wie o.g. mit Helicoil reparieren. Die Originalen Schrauben sind verchromt, meine ich.. Viel Glück beim basteln. Den schicken Gepäckträger hast Du ja schon.
VG
Lippi
vorab: links (Bild) ist es wie es sein soll. Das rechte Gemurkse kann ich mir trotz Beschreibung nicht recht vorstellen. Die Schrauben, die da original hingehören haben einen Schaft, auf dem der Riemen oder besser geschrieben die Ösen an den Enden des Riemens sitzen und sich bewegen können. Gekontert ist die Schraube nicht zufällig? Hat jemand sich vielleicht schonmal mit Helicoil daran versucht und nun dreht sich der Einsatz mit? Im Zweifel ausbohren, Schraube mit Schaft organisieren und kontern oder ausbohren und wie o.g. mit Helicoil reparieren. Die Originalen Schrauben sind verchromt, meine ich.. Viel Glück beim basteln. Den schicken Gepäckträger hast Du ja schon.
VG
Lippi
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Eine Möglichkeit, das im Rahmeninnere verborgene Gegenstück zur Riemenschraube, welches sich offenbar aus seiner Verschweißung gelöst hat, wieder zu fixieren, bestünde eventuell doch darin, rund um die Öffnung zum Gewinde drei oder vier wohlbemessene Löcher zu bohren, über die sodann ein geschickter Schweißer dieses Gewindeteil neu 'festpunkten' könnte!?
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo Matthias,
Have A Nice Day
Torsten
geb der Schraube etwas Vorspannung und versuche diese dann rauszudrehen; ich tippe darauf das jemand eine falsche Gewindegroesse eingesetzt hat....Rechts ist eine etwas merkwürdige Schraube lose drin die Spiel hat sich aber nicht rausziehen lässt.
Have A Nice Day
Torsten
-
- Fleißiger Forums-Guru
Moing,
im Rahmen befindet sich rechts und links jeweils zur Befestigung eine Anschweissmutter. Darüber wurde dann bei der Produktion ein Blech gesetzt und so ein Hohlraum geschaffen. Will man das wieder original haben, weil die Mutter defekt oder lose ist, gilt es diese Stelle zu öffnen und eine neue Mutter reinzubraten oder die ursprüngliche Mutter wieder anzuschweissen.
Wenn es Dir in erster Linie um die Optik geht, könnte man einen Gurt auch direkt mit der Sitzbank verbinden.
Andere Möglichkeit wäre eine Gewindebuchse in die Rahmenöffnung reinzuwürgen.
Darüberhinaus lässt sich auf der Rahmeninnenseite die ursprüngliche Lage erkennen, man könnte hier also auch mit einer anderen, längeren Schraube eine Verbindung herstellen und kontern.
Aber denk dran, bei allen Bastellösungen - ausser der direkt an der Sitzbank - mußt Du bei der Demontage der Sitzbank, auch diesen Riemen wieder abschrauben.....
VG
Thomas
im Rahmen befindet sich rechts und links jeweils zur Befestigung eine Anschweissmutter. Darüber wurde dann bei der Produktion ein Blech gesetzt und so ein Hohlraum geschaffen. Will man das wieder original haben, weil die Mutter defekt oder lose ist, gilt es diese Stelle zu öffnen und eine neue Mutter reinzubraten oder die ursprüngliche Mutter wieder anzuschweissen.
Wenn es Dir in erster Linie um die Optik geht, könnte man einen Gurt auch direkt mit der Sitzbank verbinden.
Andere Möglichkeit wäre eine Gewindebuchse in die Rahmenöffnung reinzuwürgen.
Darüberhinaus lässt sich auf der Rahmeninnenseite die ursprüngliche Lage erkennen, man könnte hier also auch mit einer anderen, längeren Schraube eine Verbindung herstellen und kontern.
Aber denk dran, bei allen Bastellösungen - ausser der direkt an der Sitzbank - mußt Du bei der Demontage der Sitzbank, auch diesen Riemen wieder abschrauben.....
VG
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
Hallo,
Einfach Hohlniet mit Gewinde einpressen lassen!
Suche im Netz nach :
Vertical-thread-Cylindrical-rivet-for-metal-plates
Groetjes Djinow
Einfach Hohlniet mit Gewinde einpressen lassen!
Suche im Netz nach :
Vertical-thread-Cylindrical-rivet-for-metal-plates
Groetjes Djinow
one kick only
-
- Wenigposter
Mensch - so viele Antworten! Allen vielen Dank dafür! Ich denke da ist einiges sehr hilfreiches dabei. Auf jeden Fall bin ich etwas schlauer als vorher und werde mal schauen ob ich das nun irgendwie gebacken bekomme. Sollte ich in absehbarer Zeit erfolgreich sein, werde ich das hier auf jeden Fall posten.
Besten Dank nochmal allen!
Matthias
Besten Dank nochmal allen!
Matthias