Motor Stottert wenn er warm ist

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Andy 2407
Wenigposter
Wenigposter

Motor Stottert wenn er warm ist

Beitragvon Andy 2407 » Do Jul 19, 2018 15:20

Moin und guten Tag... brauch mal wieder eure Hilfe. Hattet mir vor einiger zeit schon mal geholfen. Jetzt verzweifle ich wieder. Ok.. das Thema ist schon einige male behandelt worden aber hat alles nicht geholfen bei meiner 87 XT. So jetzt zum Problem. Habe sie komplett restauriert und sie springt super an und läuft auch super. Ist der Motor warm , so nach ca. 10 km, fängt sie an zu stottern und zu spucken. Standgas wird auch etwas höher und wird zunehmend schlechter je länger ich fahre. Hab schon fast alles ausprobiert : Luftfilter neu und dicht, Zündkerzen mehrfach gewechselt, Krümmer / Auspuff dicht, Neue Zündspule, Neuer Kerzenstecker, Neue Zündplatte mit Kontakt... alles von Kedo. Vergaser mehrfach zerlegt.. Kanäle sauber.. neuer Dichtungssatz, Ansaugstutzen zum Vergaser und Luftfilter neu. Stecker überprüft. Meine letzte Möglichkeit aus meiner Sicht Lichtmaschine mit Polrad. Habe so das Gefühl das es daran liegen könnte, kommt auch bei höherer Drehzahl so ein komisches Geräusch raus.. nicht laut aber man hört es. Oder ich höre schon Gespenster. Hatte das Polrad schon runter.. kein Spiel in der Welle. Könnte es an der Lichtmaschine vielleicht liegen ? Beim öffnen sahen die Spulen echt dreckig aus. Gereingt aber noch nicht besser. Wollte euch erstmal fragen bevor ich noch mehr Geld versenke mit neuen Teile.

Vielen Dank im Voraus
Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet oder ich zu einem XT Schrauber hin fahren könnte. Vielleicht kommt ja einer aus dem Raum Bückeburg.
Sollte ich nicht gleich auf eure mails Antworten liegt es daran das ich zur Zeit Urlaub habe und immer mal ein paar Tage unterwegs bin. Hab noch keinen Zugang auf mein neues Handy

Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Motor Stottert wenn er warm ist

Beitragvon Tomster » Fr Jul 20, 2018 14:44

Hm, in welchem Lastbereich hast du das Stottern.
Ist es eher ein Konstantfahrruckeln oder auch beim beschleunigen?
Bei tiefen und hohen Drehzahlen?

Bei den hohen Außentemperaturen kann achon mal der Vergaser sehr heiss werden. Es gab extra dagegen mal ein Luftleitblech das zwischen Anauggummi und Motor geschraubt wurde. Das hat den heissen Fahrtwind nicht an dem Vergaser vorbeistreifen lassen.

Aber evtl. hast du das Problem ja auch bei niedrigeren Temperaturen als die 30 Grad im Schatten momentan.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Sa Jul 21, 2018 6:34

Bei den hohen Außentemperaturen kann achon mal der Vergaser sehr heiss werden. Es gab extra dagegen mal ein Luftleitblech das zwischen Anauggummi und Motor geschraubt wurde. Das hat den heissen Fahrtwind nicht an dem Vergaser vorbeistreifen lassen.
Das Blech vergess mal, eine XT laeuft auf bei ueber 40 Grad Aussentemperatur.

Das Mopped sollte sich mal jemand in der Naehe anschauen, dann koennen testweise Komponenten getauscht werden.
Da es nach 10 Kilometern anfangen soll tippe ich mal nicht auf den Vergaser.

Have A Nice Day
Torsten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Jul 21, 2018 10:52

Moing,
tippe eher auf ein Problem mit der Zündung. Welche Zündspule hast Du denn verbaut? Alte beigefarbene Originale oder Nachbau in Grau bzw Schwarz...?
Abgesehen davon daß die Originale die bessere Wahl wäre, machen die ab und an nach "jahr(zehnt)elangem" bravem Dienst, auch hin und wieder mal Zicken.
Andere nachweislich störungsfrei funktionierende Spule wäre testweise mal ein Ansatz..
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

SR-Flo
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon SR-Flo » So Jul 22, 2018 10:00

Hallo,

Ich würde mal sicherheitshalber checken wieviel Benzin in der Schwimmerkammer ist wenn die Aussetzer auftreten (Benzinhahn zumachen und Schwimmerkammer demontieren) - die Kammer sollte mindestens zu 80% gefüllt sein meiner Erfahrung nach.

Gruss,
Florian

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jul 22, 2018 10:54

Ventile zu stramm eingestellt?

Andy 2407
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Andy 2407 » Di Jul 24, 2018 14:27

Moin... und guten Tag . Bin wieder zurück. Erstmal danke für die Tipps. Werde am Wochenende eure Tipps umsetzen und berichten.

Andy 2407
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Andy 2407 » Di Jul 24, 2018 17:04

Jetzt zu euren Fragen.
1. Das ruckeln ist nur wie gesagt wenn der Motor warm ist bei höheren Drehzahlen, so ca. ab 3500 Umdrehungen aufwärts. Gebe ich gefühlvoll Gas und drehe nicht hoch ist es so gut wie nicht da. Berg hoch mit hohen Drehzahlen geht gar nicht.
2. Hab Original eine beige Zündspule drin, wahrscheinlich die erste. Jetzt eine neue schwarze von Kedo. Wobei ich auch mal wieder die graue eingebaut hatte und ist genau so am ruckeln.
3. Ventile zu stramm ? Hatte sie ja gekauft und vom Händler abgeholt. Neuer Kolben, Zylinder gehont, neue Ventilschäfte und alles neu eingestellt. Ok.. muss ich so glauben das die Ventile richtig eingestellt sind

Andy 2407
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Andy 2407 » Di Jul 24, 2018 17:06

4. Das mit der Schwimmerkammer probiere ich glaube ich als erstens mal aus

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jul 24, 2018 18:38

3. Ventile zu stramm ? Hatte sie ja gekauft und vom Händler abgeholt. Neuer Kolben, Zylinder gehont, neue Ventilschäfte und alles neu eingestellt. Ok.. muss ich so glauben das die Ventile richtig eingestellt sind
oder du prüfst das Ventilspiel nochmal selbst und kannst dir dann sicher sein.

Andy 2407
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Andy 2407 » Mi Jul 25, 2018 8:17

Habe ich noch nie gemacht mit dem Ventilspiel... ok.. aber hört sich nach einer Möglichkeit an. Muss ich im Buch nachlesen wie es geht

Andy 2407
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Andy 2407 » Do Jul 26, 2018 7:34

Moin... ja sie läuft....freu :D .... es war tatsächlich ein Problem mit der Zündung. War am Wochenende bei " Wheels & Stones " und da kam nochmal der Tipp mit der Zündspule oder Zündung. Danke nochmal für eure Tipps..kam so auf die richtige Spur... schön das man auf so ein Forum zurück greifen kann.

Gruß Andy2407

Zurück zu „Werkstatt“