Längere Stoßdämpfer.. was tun?
- Mambu
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Ein kleiner Nachteil ist, dass der Federweg bei den YSS kleiner ist als bei den Originaldämpfern und bei der längeren Variante gleich bleibt. Die 390er Bilstein haben dagegen entsprechend der Länge, einen Federweg von 120 mm. Auf der Straße sicher zweitrangig.
Herzliche Grüße
Mambu
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- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
...ich fahre wenig bis kein Gelände
- woddel
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Dumme Frage - warum dann längere Federbeine?
Gruß
Woddel
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- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Wegen der sitzposition bei 198cm Körpergröße
- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Bei mir sieht das aus als würd ich aufm bobbycar sitzen
- UweD
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Hallo Rainer
Das Problem mit der Bobbycar Optik hab ich mit 197cm natürlich nicht
Nach meinem Verständnis ändern aber auch 410er Stossdämpfer und XT600 oder andere längere Gabeln ja nichts an der Geometrie Lenker - Fussrasten - Sitzbank. Das gibt für mich dann nur ein flaches oder etwas höheres Bobbycar. Oder hab ich da jetzt irgendeinen Denkfehler?
Gruss
Uwe
Das Problem mit der Bobbycar Optik hab ich mit 197cm natürlich nicht
Nach meinem Verständnis ändern aber auch 410er Stossdämpfer und XT600 oder andere längere Gabeln ja nichts an der Geometrie Lenker - Fussrasten - Sitzbank. Das gibt für mich dann nur ein flaches oder etwas höheres Bobbycar. Oder hab ich da jetzt irgendeinen Denkfehler?
Gruss
Uwe
- XTom
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Hallo Uwe,
Du hast völlig Recht - die Sitzposition bleibt immer gleich, auch bei einer 45mm Magnum und bei 410er BILSTEIN.
Die Sitzposition ändert man nur durch tieferlegung der Rasten und durch aufpolstern der Sitzbank.
Aber spätestens beim Absetzen des Fußes an der Ampel, fühlt sich eine hohe XT eher nach einem Motorrad an,
als mit Originalfederbeinen.
YSS sind ne tolle Sache, KEDO verkauft die echt gerne ... aber ob die wirklich was taugen können wir erst in 20 Jahre diskutieren.
So lange fahren wir schon BILSTEIN ... und die taugen etwas.
Wer seine BILSTEINE noch bei WUNDERLICH in der SAHARA-Abstimmung gekauft hat - der hat heute zwar einen Bandscheibenvorfall,
aber die BILSTEINE sind noch gut
BILSTEINE kann man auch abstimmen. Es gibt die Federn in 0,5mm-Schritten. Ich glaube 6,5mm, 7,0mm, 7,5mm usw.
Natürlich aufwendiger, als bei den YSS mit der Verstellbarkeit. Ich selbst benutze diese Verstellung bei YSS aber kaum.
Also hätte ich auch gleich BILSTEIN kaufen können, wo man nix verstellen kann
Aber um auf den Punkt zurückzukommen: ich finde Gabelverlängerung und YSS oder BILSTEIN in 395mm auch super in Verbindung
mit der originalen Gabel und der originalen Schwinge.
Gebraucht schwer zu kriegen ... und dann tatsächlich oft Schrott.
Schönen Urlaub!
Wir anderen sehen uns in Isabena ...
XTom
Du hast völlig Recht - die Sitzposition bleibt immer gleich, auch bei einer 45mm Magnum und bei 410er BILSTEIN.
Die Sitzposition ändert man nur durch tieferlegung der Rasten und durch aufpolstern der Sitzbank.
Aber spätestens beim Absetzen des Fußes an der Ampel, fühlt sich eine hohe XT eher nach einem Motorrad an,
als mit Originalfederbeinen.
YSS sind ne tolle Sache, KEDO verkauft die echt gerne ... aber ob die wirklich was taugen können wir erst in 20 Jahre diskutieren.
So lange fahren wir schon BILSTEIN ... und die taugen etwas.
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aber die BILSTEINE sind noch gut
BILSTEINE kann man auch abstimmen. Es gibt die Federn in 0,5mm-Schritten. Ich glaube 6,5mm, 7,0mm, 7,5mm usw.
Natürlich aufwendiger, als bei den YSS mit der Verstellbarkeit. Ich selbst benutze diese Verstellung bei YSS aber kaum.
Also hätte ich auch gleich BILSTEIN kaufen können, wo man nix verstellen kann
Aber um auf den Punkt zurückzukommen: ich finde Gabelverlängerung und YSS oder BILSTEIN in 395mm auch super in Verbindung
mit der originalen Gabel und der originalen Schwinge.
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2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
So ....YSS in 395mm mit stärkeren Federn sind bestellt, sowie 30 mm Gabelverlängerung.
Kedo hatte zufälligerweise 1Paar neue aus ner Kundenretoure
Schnapper...
Werde mal vorher/nachher Fotos einstellen.
Ist hier jemand aus dem Raum Eifel-Mosel-Hunsrück?
Wäre schön mal persönlich zu fachsimpeln.
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- XT-Nick
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Oh ja bitte. Das wäre super! Überlege das auch ...
Werde mal vorher/nachher Fotos einstellen.
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- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Hallo,
Umbau ist fertig.
Die Gabelmuttern hab ich manges 19mm Inbusschlüssel mit der Schraube (19mm-Kopf und 2 Kontermuttern am Ende) rausbekommen.
Seitenständer muss nicht verlängert werden.
Etwas tricky war, dass die rechte Feder des YSS-Dämpfers etwas an den Funkentopf anstößt (nur wenn nicht belastet).
Wenn ich draufsitze sind etwa 5mm Spiel...
Dir YSS Dämfer haben vom eine bessere Dämpfung als die Konis, die vorher drauf waren. Bin voll zufrieden wie es jetzt ist.
VG
ainer
Umbau ist fertig.
Die Gabelmuttern hab ich manges 19mm Inbusschlüssel mit der Schraube (19mm-Kopf und 2 Kontermuttern am Ende) rausbekommen.
Seitenständer muss nicht verlängert werden.
Etwas tricky war, dass die rechte Feder des YSS-Dämpfers etwas an den Funkentopf anstößt (nur wenn nicht belastet).
Wenn ich draufsitze sind etwa 5mm Spiel...
Dir YSS Dämfer haben vom eine bessere Dämpfung als die Konis, die vorher drauf waren. Bin voll zufrieden wie es jetzt ist.
VG
ainer
- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
1. Foto Original
2. Foto YSS 395er und 30mm Gabelverlängerung
3. Foto YSS ohne Gabelverlängerung
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3. Foto YSS ohne Gabelverlängerung
-
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Hi Tom,Hallo Uwe,
...
Aber um auf den Punkt zurückzukommen: ich finde Gabelverlängerung und YSS oder BILSTEIN in 395mm auch super in Verbindung
mit der originalen Gabel und der originalen Schwinge.
Gebraucht schwer zu kriegen ... und dann tatsächlich oft Schrott.
....
XTom
fährst Du so etwas dann mit Original-Auspuff,
und wenn ja, mit oder ohne Änderungen am Flammtopf,
da der beim Ausfedern gegen die Federn kommen kann.
vg Arnulf
"Know my poetry?"
DM by J.J.
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- rainerp65
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Also ich hab den Flammtopf bis jetzt so gelassen wie er ist. Beim Ausfedern drückt er die Feder 2-3 mm weg.
Der Auspuff wird ersetzt durch nen Edelstahlttopf. Dann schau ich mal wie der passt.. eventuell dann etwas Fummelei.
Der Auspuff wird ersetzt durch nen Edelstahlttopf. Dann schau ich mal wie der passt.. eventuell dann etwas Fummelei.
- Merry
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Re: Längere Stoßdämpfer.. was tun?
Hab an meinem VA-Replikatopf den Flammtopf entfernen und das Loch zuschweißen lassen, als der Umstieg von 390ern auf 410er anstand. Habe dadurch keine Verschlechterung feststellen müssen.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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