XT500 Leihgabe an ein Museum

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT500 Leihgabe an ein Museum

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Mai 23, 2018 7:26

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Jahren im Besitz einer XT500, Erstzulassung 82.
Das Modell ist in einem wirklich schönen, nahezu vollständigen Originalzustand (beulenfreier Tank, erste Sitzbank, ungeschweißter Auspuff, schöne Ziffernblätter, usw.). Das Motorrad hat original 16tkm gelaufen und noch nie Regen gesehen. Es ist abgemeldet seit 1997. Die XT steht abgedeckt in der warmen Garage.
Immer wieder denke ich mir…eigentlich viel zu schade, dass nur ich sie sehen kann.
Seit längerem umkreist mich der Gedanke, sie für mehrere Jahre an eine Ausstellung/Museum zu verleihen. Konkret bedeutet das für mich eine Win-Win-Situation: ich habe mehr Platz, die Ausstellung kann ein Fahrzeug mehr vorweisen. (Ich möchte die XT nicht verkaufen. – mein Platz ist keine Mangelware und dort wo sie steht, steht sie gut)

Vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine Ausstellung/Museum oder ähnliches, die meine XT aufnehmen würden? Über jegliche Tipps, Ideen, Vorschläge bin ich dankbar.

P.S. ich wohne in 96450 Coburg. Ein Umkreis bis 150km wäre interessant. Alles darüber hinaus bedarf Abstimmung.

Ganz wichtiges P.P.S.: bitte keine Diskussionen à la „Vom Stehen wird sie schlecht“, „Ich kann sie dir abnehmen und damit fahren“, usw. . Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund und ich erhoffe mir ernste Antworten.

Sonnigen Tag!
Andreas

boogieman
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: XT500 Leihgabe an ein Museum

Beitragvon boogieman » Mi Mai 23, 2018 9:39

Hallo Andreas,

weiter weg von Dir: Technikmuseum Sinsheim/ Speyer hat/ nutzt viele Leihgaben von Privatleuten. In Deiner direkten Umgebung fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein.
Schöne Museen im Norden (die ich häufiger besuche): Motorradmuseum Ibbenbüren (hat aber schon Platzprobleme) und Automuseum Melle (1 Stockwerk Motorräder). Beides nette Betreiber bzw. Vereine und immer einen Besuch wert. Von Dir aber wahrscheinlich zu weit weg.

Wichtig (gerade bei kleiner/ privater Sammlung): Alles Schriftlich vereinbaren. Insbesonders, das dies Dein Eigentum bleibt!
Habe vor Jahren mal in einem Insolvenzfall mitbekommen, das dort einige Leute um ihr (verliehenes) Eigentum fürchten mußten als es zur Versteigerung kam. Da sind damals viele "Handschlaggeschäfte" gelaufen, die der Insolvenzverwalter dann nicht mehr nachvollziehen konnte oder wollte.

Hoffe etwas geholfen zu haben...

Boogie
kick, kick- broooom

ekke
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ekke » Mi Mai 23, 2018 22:28

Hallo Andreas,
frag doch mal hier nach: http://www.fahrzeugmuseum-neuendorf.de
Ist zwischen Lohr und Gemünden am Main. Ein schönes detailreichses Technikmuseum mit einer interessanten Motorradabteilung. Habe letztes Jahr eine Motorradausfahrt mit Zwischenstation in dem Museum geführt.
Oder mach ne Ausfahrt dorthin, um die Leute kennen zu lernen.
Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Fr Mai 25, 2018 8:32

Hallo,

wenn es um die zur Schaustellung geht kannste es ja z.B. bei einer Fahrschule oder einem Motorradzubehoerverkauefer versuchen.

Have A Nice Day
Torsten

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Mai 25, 2018 10:35

Hallo boogieman,
den Hinweis auf einen Vertrag finde ich sehr wichtig. Wäre für mich auch ein Muss. Zumal eine Leihgabe nach gewissen Jahren auch als Schenkung durchgehen kann...
An Sinsheim/Speyer hatte ich auch schon gedacht, aber ob die sowas "lausiges" wie eine XT500 wollen :o

Hallo Ekke,
danke für den Tipp, kannte ich noch nicht.

Hallo Torsten,
das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber mir geht es um eine längere Zeit und auch eher so, dass ich weiss, dass sie als "reines Ausstellungsstück" von allen Leuten, die Zugang haben, betrachtet wird.

Allgemein...
könnte ich wohl mal in auch mal in Fichtelberg (amf-museum) anrufen. Einfach mal abhören, ob solche Leihgaben überhaupt gewollt sind.

luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon luge » Sa Mai 26, 2018 19:30

Sinsheim ist ein sehr gute Adresse, die machen so etwas zu Hauf.
Und die nehmen die XT sicher, wenn sie nicht schon eine haben. Die haben sogar so komische Sachen wie ne Buell. Eine S1 white lightning. Das paart sich gut.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Zurück zu „Dies und das [off topic]“