hi,
welche Aufgabe hat eigentlich der dreieckige Flammtopf beim Original Auspuff? Hat mich immer schon interessiert....
Welche Änderungen ergeben sich, wenn man ihn entfernt?
Andert sich Rückstau, Leistung und Lautstärke?
Kann der TÜV meckern, wenn man ohne vorfährt?
herzlichst
XTdirk
Flammtopf ?? Wofür ??
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
- Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
- Kontaktdaten:
Flammtopf ?? Wofür ??
herzlichst
XTdirk
XTdirk
Flammtopf ist irgendwie abgebrochen hab nen anderen Auspuff draufgemacht und den Alten sammt Flammtopf gut verstaut um ihn mal zu scheissen.Als ich mir dan endlich irgendwann ein Schweissgerät gekauft habe,habe ich den Flammtopf nicht mehr gefunden also ohne FT. zugeschweisst und fahre jetzt seit jahren so rum.Was der Tüv dazu sagt weiss ich allerdings nicht ich mache vor dem Tüv immer den guten"Tüvauspuff mit Flammtopf" drauf und wenn ich durch bin kommt der wieder runter.Achso änderung bezüglich leistung und lautstärke konnte ich auch nicht feststellen.
- Schorsch
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 277
- Registriert: So Jun 01, 2003 12:22
- Wohnort: Badnerland
Hallo,
es ist schon seltsam. Im www findet man überhaupt nichts über Flammtöpfe. Könnte es nicht so sein, daß er dafür da ist, einen Teil der ankommenden Hitze schon vor dem Endtopf an die Umgebung abzuführen? Dann wäre es mit Flammtopf im Endtopf also etwas kühler, als ohne Flammtopf. Von der Form her scheint er ja so konstruiert, daß er möglichst viel Fläche aufweist und damit viel Wärme abgeben kann.
Vielleicht bröselt es wegen der Hitze im Endtopf etwas früher, wenn man den Flammtopf weglässt. Das kann aber nur eine lange, Flammtopffreie Testphase bestätigen.
es ist schon seltsam. Im www findet man überhaupt nichts über Flammtöpfe. Könnte es nicht so sein, daß er dafür da ist, einen Teil der ankommenden Hitze schon vor dem Endtopf an die Umgebung abzuführen? Dann wäre es mit Flammtopf im Endtopf also etwas kühler, als ohne Flammtopf. Von der Form her scheint er ja so konstruiert, daß er möglichst viel Fläche aufweist und damit viel Wärme abgeben kann.
Vielleicht bröselt es wegen der Hitze im Endtopf etwas früher, wenn man den Flammtopf weglässt. Das kann aber nur eine lange, Flammtopffreie Testphase bestätigen.
Viele Grüße
Schorsch
Schorsch
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7027
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
in einem alten XT-Prospekt für den amerikanischen Markt wurde das Dingen mal als hochwichtiger "US-Forestry approved Spark-Arrestor" hervorgehoben.
Da sich während der frühen Baujahre der XT ja viele Fahrzeughersteller an den Bedürfnissen des amerikanischen Marktes orientiert haben, könnte uns irgendeine US-Fahrzeugvorgabe dieses hübsche kleine Blechschächtelchen beschert haben.
Gruß Frank
Da sich während der frühen Baujahre der XT ja viele Fahrzeughersteller an den Bedürfnissen des amerikanischen Marktes orientiert haben, könnte uns irgendeine US-Fahrzeugvorgabe dieses hübsche kleine Blechschächtelchen beschert haben.
Gruß Frank
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
- Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
- Kontaktdaten:
US auspuff
Hi,
danke für eure antworten...wirklich mysteriös dieser Flammtopf...was haben die sich nur dabei gedacht..?
ich habe vor ein paar tagen einen angerosteten amerikanischen original auspuff von 1980 bei eBay.com ersteigert..er ist ohne den schnorchel am ende, was bei mir gut passt, da ich mit viel glück ein 18 cm schmales nummernschild bekommen habe.
da am flammtopf die halterung eh abgebrochen ist, überlege ich, den ohne flammtop zu betreiben. meinen jetzigen original auspuff lege ich in den tresor
mal sehen..
XTdirk
danke für eure antworten...wirklich mysteriös dieser Flammtopf...was haben die sich nur dabei gedacht..?
ich habe vor ein paar tagen einen angerosteten amerikanischen original auspuff von 1980 bei eBay.com ersteigert..er ist ohne den schnorchel am ende, was bei mir gut passt, da ich mit viel glück ein 18 cm schmales nummernschild bekommen habe.
da am flammtopf die halterung eh abgebrochen ist, überlege ich, den ohne flammtop zu betreiben. meinen jetzigen original auspuff lege ich in den tresor
mal sehen..
XTdirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 21:19
- Wohnort: Düsseldorf-Unterbilk
- Kontaktdaten:
Spark Arrestor
hi, frank, danke für den "spark arrestor" tipp.
so ein spark arrestor soll wohl einen möglichen waldbrand durch funken flug aus dem auspuff verhindern und ist in den USA pflicht. ohne kommt man in keinen nationalpark rein....
link:
http://www.off-road.com/dirtbike/featur ... stedspark/
XTdirk
so ein spark arrestor soll wohl einen möglichen waldbrand durch funken flug aus dem auspuff verhindern und ist in den USA pflicht. ohne kommt man in keinen nationalpark rein....
link:
http://www.off-road.com/dirtbike/featur ... stedspark/
XTdirk
herzlichst
XTdirk
XTdirk
flammentopf
Der Vorteil mit Flammentopf:
ich kenne keinen.
Der Vorteil ohne Flammentopf:
bei schwierigen und langsamen Geländefahrten oder Stau ist meine XT manchmal ganz schön heiß geworden, wenn dann der Motor ausgegangen ist (oder abgewürgt wurde), musste ich sie erstmal abkühlen lassen, bevor ich sie wieder ankicken konnte.
Ohne Flammentopf hatte ich nie mehr solche Probleme (übrigens das überhaupt einzige Problem).
Der TÜV:
ist garnicht begeistert wenn der Flammentopf fehlt (falls er's merkt), da sich aber ohne Flammentopf die Lautstärke hörbar verändert (deshalb merkt's der TÜV auch meistens).
Die Polizei:
gibt einem dafür bei einer Fahrzeugkontrolle 3 Punkte in Flensburg (Selbsterfahrung).
Lösung:
Feuertpof abflexen, Loch zuschweissen, Feuertopf wieder draufschweissen.
Dann mekert keiner, auch wenn's ihm ein bißchen zu laut vorkommt.
ich kenne keinen.
Der Vorteil ohne Flammentopf:
bei schwierigen und langsamen Geländefahrten oder Stau ist meine XT manchmal ganz schön heiß geworden, wenn dann der Motor ausgegangen ist (oder abgewürgt wurde), musste ich sie erstmal abkühlen lassen, bevor ich sie wieder ankicken konnte.
Ohne Flammentopf hatte ich nie mehr solche Probleme (übrigens das überhaupt einzige Problem).
Der TÜV:
ist garnicht begeistert wenn der Flammentopf fehlt (falls er's merkt), da sich aber ohne Flammentopf die Lautstärke hörbar verändert (deshalb merkt's der TÜV auch meistens).
Die Polizei:
gibt einem dafür bei einer Fahrzeugkontrolle 3 Punkte in Flensburg (Selbsterfahrung).
Lösung:
Feuertpof abflexen, Loch zuschweissen, Feuertopf wieder draufschweissen.
Dann mekert keiner, auch wenn's ihm ein bißchen zu laut vorkommt.
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Für mich heißt das Teil Vorschalldämpfer und wichtig ist es vor allem für Originalheimer... Ich hab' die gleichen Erfahrungen wie meine Vorschreiber (außer Felix) gemacht: ob das Ding jetzt dran ist oder nicht, macht hinsichtlich Leistung, Lautstärke und Motortemperatur keinen großen Unterschied (zumindest wenn man das Loch, das er beim abfallen hinterläßt wieder verschließt). Besser ausschauen tut's natürlich ohne, so daß man das Teil konsequenterweise eigentlich auch von neuwertigen Auspuffanlagen gleich mal runterreißen sollte... Spart ja nicht zuletzt auch Gewicht.
N' "spark arrestor" sieht meiner Meinung nach normalerweise anders aus, das sind doch so Funkensiebe am Ende des Auspuffs (selbes Patent wie die alten amerikanischen Dampflokomotiven hatten). Oder irre ich?
Gruß
Sven
N' "spark arrestor" sieht meiner Meinung nach normalerweise anders aus, das sind doch so Funkensiebe am Ende des Auspuffs (selbes Patent wie die alten amerikanischen Dampflokomotiven hatten). Oder irre ich?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Jonni
- Site Admin
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
komische sache das...
Wenn ich nicht irre, dann steht auch auf der Endkappe vom Trapp etwas von "...t100 spark arrestor ...".
Ich denke das amerikanische Prüfverfahren sieht etwa so aus:
Halte den zu prüfenden Auspuff senkrecht, schütte eine Handvoll glühender Grillkohle in den Auspuff. Sollte unten auch nur ein Stück Grillkohle herauspurzeln, dann darf der Hersteller sich kein "Forrest approved spark arrestor" auf die Anlage schreiben.
Zumindest ist ein "spark-arrestor" sicherlich kein Bauteil, was man an seiner äußeren Form festmachen kann, sondern lediglich an seinem Effekt.
Aber vielleicht liege ich damit auch vollkommen daneben
Ich denke das amerikanische Prüfverfahren sieht etwa so aus:
Halte den zu prüfenden Auspuff senkrecht, schütte eine Handvoll glühender Grillkohle in den Auspuff. Sollte unten auch nur ein Stück Grillkohle herauspurzeln, dann darf der Hersteller sich kein "Forrest approved spark arrestor" auf die Anlage schreiben.
Zumindest ist ein "spark-arrestor" sicherlich kein Bauteil, was man an seiner äußeren Form festmachen kann, sondern lediglich an seinem Effekt.
Aber vielleicht liege ich damit auch vollkommen daneben
HO'OPONOPONO
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: komische sache das...
Nach etwas googeln mit Bildersuche bin ich zu der Auffassung gekommen, daß laut amerikanischen Bestimmungen ein Auspuff schon dann "forest approved" ist, wenn sich daran ein Bauteil gleich welcher Form und Bauart befindet, solange es nur vom Hersteller mit "spark arrestor" bezeichnet wurde.Ich denke das amerikanische Prüfverfahren sieht etwa so aus:
Halte den zu prüfenden Auspuff senkrecht, schütte eine Handvoll glühender Grillkohle in den Auspuff. Sollte unten auch nur ein Stück Grillkohle herauspurzeln, dann darf der Hersteller sich kein "Forrest approved spark arrestor" auf die Anlage schreiben.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Jonni
- Site Admin
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: komische sache das...
Mein reden ...Nach etwas googeln mit Bildersuche bin ich zu der Auffassung gekommen, daß laut amerikanischen Bestimmungen ein Auspuff schon dann "forest approved" ist, wenn sich daran ein Bauteil gleich welcher Form und Bauart befindet, solange es nur vom Hersteller mit "spark arrestor" bezeichnet wurde.
HO'OPONOPONO
...Flammtopf...?
Bei dem sog. "Flammtopf" dürfte es sich um eine Art Expansionskammer handeln, die dazu dient, die Abgase etwas zu beruhigen und Platz zu schaffen für die nächste Ladung, die nach 3 Takten in den Auspuffbereich einströmt. Das Auspuffgeräusch wird etwas ruhiger und wirkt nicht mehr so gepreßt, dies ist nach Abbau des Flammtopfes auch zu hören-subjektiv natürlich, Phonmessung habe ich nicht gemacht. Bei der TT 500 ist ja gar kein Flammtopf dran.
Der spark-arrestor sitzt im Bereich der Endkappe und ist eigentlich meistens nur eine Art Drahtsieb, daß das Rausfliegen von glühenden Stücken (Ablagerungen im Topf) verhindern soll. Soweit die Theorie, bei den 2-Taktern ist ja das Auftreten von Ölkohle im Topf früher verbreitet gewesen. Und in den Köpfen der Waldschützer- nicht nur in den USA- sind Motorräder ja flammenspeiende Waldbrandauslöser.
Übrigens : schon die HL 500 hatte im Bereich -bei Seitenansicht-hinter dem Zylinder eine Verdickung im Krümmer, um die Abgase quasi etwas zu beruhigen, bevor sie sich auf den langen Weg durch den restlichen Krümmer in Richtung Endtopf aufmachen. Gab es bei H.J. Lück als Einzelteil zum zwischenschweißen. Nein, er hat keine mehr. Bei den modernen 4-Taktern nennen das die Ami´s nun "powerbomb header", das ist ein Krümmer mit eingearbeiteter Verdickung, das soll`s bringen.
Der Audi 80 Bj. 79 hatte im Auspuffbereich vor dem 1. Topf so einen Zusatztopf, den haben wir immer gierig betrachtet, wenn das Auto auf der Bühne stand... Wenn ich jetzt auf den Schrottplatz schleiche und so ´nen Topf in meinen Krümmer braten lasse, dann liege ich ganz weit vorne- optisch. Aber der Kickstarter hat dann seinen Anschlag am Auspuff, also lassen wir´s.
Gruß Ulrich
Der spark-arrestor sitzt im Bereich der Endkappe und ist eigentlich meistens nur eine Art Drahtsieb, daß das Rausfliegen von glühenden Stücken (Ablagerungen im Topf) verhindern soll. Soweit die Theorie, bei den 2-Taktern ist ja das Auftreten von Ölkohle im Topf früher verbreitet gewesen. Und in den Köpfen der Waldschützer- nicht nur in den USA- sind Motorräder ja flammenspeiende Waldbrandauslöser.
Übrigens : schon die HL 500 hatte im Bereich -bei Seitenansicht-hinter dem Zylinder eine Verdickung im Krümmer, um die Abgase quasi etwas zu beruhigen, bevor sie sich auf den langen Weg durch den restlichen Krümmer in Richtung Endtopf aufmachen. Gab es bei H.J. Lück als Einzelteil zum zwischenschweißen. Nein, er hat keine mehr. Bei den modernen 4-Taktern nennen das die Ami´s nun "powerbomb header", das ist ein Krümmer mit eingearbeiteter Verdickung, das soll`s bringen.
Der Audi 80 Bj. 79 hatte im Auspuffbereich vor dem 1. Topf so einen Zusatztopf, den haben wir immer gierig betrachtet, wenn das Auto auf der Bühne stand... Wenn ich jetzt auf den Schrottplatz schleiche und so ´nen Topf in meinen Krümmer braten lasse, dann liege ich ganz weit vorne- optisch. Aber der Kickstarter hat dann seinen Anschlag am Auspuff, also lassen wir´s.
Gruß Ulrich
Re: komische sache das...
Mein reden ...Nach etwas googeln mit Bildersuche bin ich zu der Auffassung gekommen, daß laut amerikanischen Bestimmungen ein Auspuff schon dann "forest approved" ist, wenn sich daran ein Bauteil gleich welcher Form und Bauart befindet, solange es nur vom Hersteller mit "spark arrestor" bezeichnet wurde.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste