XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
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XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Chirio liebe Freunde der alten Feuerzeuge,
ziehmlich oft werde ich von Freunden und Bekannten gefragt, warum man immer wieder für so altes Gerät
diesen Aufwand betreibt, irgendein Teil neu zubauen oder ganze Motorräder umzustricken, wo es doch viel
Besseres neu zu kaufen gäbe oder ob ich mit meiner Zeit nicht andere wichtige Dinge zu erledigen hätte.....
Die Antwort ist schwierig, aber irgendwie auch sehr einfach. An Abenden wie auf diesem Foto sitze ich vor
meinem Feuerrohr und dann reifen Ideen. Projekte werden im Kopf gestartet. Projekte, die man als
junger Kerl schon angegangen ist, aber nicht so in der Lage war, sie zufriedenstellend umzusetzen.
Und dann geht man die Dinge mit dem Wissen und den Möglichkeiten der reiferen Jahre nochmal an.....
Wie vor ein paar Monaten zum Beispiel das Projekt: Kupplungsdeckelgehäusedeckel mit integriertem
Kupplungsdeckel für die XT500 Motoren.....natürlich CNC gefräst und mit Schleifrippen, die den separaten
Kupplungsdeckel vor dem Verkratzen der Oberfläche schützen soll.
In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg bei Euren Projekten. Lasst nicht locker. Auch wenn die Wiederstände
und Schwierigkeiten bei der Umsetzung manchmal vielleicht zu groß erscheinen. Es ist der Spirit, auf den es ankommt!
Gruß Kuntzinger
PS.: Kleinere Änderungen am Design und zur fertigungstechnischen Optimierung (auch noch etwas Optik ) sind noch
zu erledigen. dann geht's auf die Fräse.
"Spirit of old Thumpers"........
ziehmlich oft werde ich von Freunden und Bekannten gefragt, warum man immer wieder für so altes Gerät
diesen Aufwand betreibt, irgendein Teil neu zubauen oder ganze Motorräder umzustricken, wo es doch viel
Besseres neu zu kaufen gäbe oder ob ich mit meiner Zeit nicht andere wichtige Dinge zu erledigen hätte.....
Die Antwort ist schwierig, aber irgendwie auch sehr einfach. An Abenden wie auf diesem Foto sitze ich vor
meinem Feuerrohr und dann reifen Ideen. Projekte werden im Kopf gestartet. Projekte, die man als
junger Kerl schon angegangen ist, aber nicht so in der Lage war, sie zufriedenstellend umzusetzen.
Und dann geht man die Dinge mit dem Wissen und den Möglichkeiten der reiferen Jahre nochmal an.....
Wie vor ein paar Monaten zum Beispiel das Projekt: Kupplungsdeckelgehäusedeckel mit integriertem
Kupplungsdeckel für die XT500 Motoren.....natürlich CNC gefräst und mit Schleifrippen, die den separaten
Kupplungsdeckel vor dem Verkratzen der Oberfläche schützen soll.
In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Erfolg bei Euren Projekten. Lasst nicht locker. Auch wenn die Wiederstände
und Schwierigkeiten bei der Umsetzung manchmal vielleicht zu groß erscheinen. Es ist der Spirit, auf den es ankommt!
Gruß Kuntzinger
PS.: Kleinere Änderungen am Design und zur fertigungstechnischen Optimierung (auch noch etwas Optik ) sind noch
zu erledigen. dann geht's auf die Fräse.
"Spirit of old Thumpers"........
Zuletzt geändert von Kuntzinger am Di Apr 10, 2018 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Mambu
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
...so muss das sein...
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Mr. Polish
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Der abnehmbare Kupplungsdeckel ist klasse, spart Material und Arbeitszeit bei der Herstellung. Und man könnte dann auch einfacher modifizieren, weil man den dann auch ohne die Fräsrippen produzieren und dann individuell gestalten könnte...
Chapeau!
Gruß, Fabi
Chapeau!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Dieter1969
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Hallo Schrauber,
i`m pretty impressed.... weiter so
und : ich mag das erste Foto ganz besonders.
Gruß aus OÖ
Dieter
i`m pretty impressed.... weiter so
und : ich mag das erste Foto ganz besonders.
Gruß aus OÖ
Dieter
- TT Georg
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Das erste Foto mag ich auch sehr.... aber auch den deckel, mach mal.... kommt dann über den deckel noch soo n feiner Plaste schutzdeckel drüber, so alla WR250R? das haette was.
Weitermachen!
Weitermachen!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Danke Euch und Gruß nach OÖ zurück.
Und ich möchte da kein Plastik auf dem Gehäuse sehen. Ich stelle ja selber auch Kunststoffprotektoren her.
Aber hier ist das absolut nicht notwendig und auch für mich persönlich eher unpassend.
Die Schleifrippen verändern Ihre Optik über lange, lange Zeit nur unwesentlich. Sie sind an der Kante blank
und werden durch die Stiefel immer wieder neu blank gerieben (Wenn überhaupt, da das Material sehr hochwertig
gewählt wird.) Bei meinen CNC Husaberg Gehäusedeckeln hat sich das so gut bewährt, dass selbst KTM die Kupplungsdeckel
seit zwei, drei Jahren mit Schleifrippen ausführt. )
Bilder vom ersten Gehäusedeckel werden natürlich folgen. Da ist aber noch einiges an Arbeit erforderlich.
Bis dahin wünsche ich uns aber erstmal Frühlingswetter.
Gruß Kuntzinger
Und ich möchte da kein Plastik auf dem Gehäuse sehen. Ich stelle ja selber auch Kunststoffprotektoren her.
Aber hier ist das absolut nicht notwendig und auch für mich persönlich eher unpassend.
Die Schleifrippen verändern Ihre Optik über lange, lange Zeit nur unwesentlich. Sie sind an der Kante blank
und werden durch die Stiefel immer wieder neu blank gerieben (Wenn überhaupt, da das Material sehr hochwertig
gewählt wird.) Bei meinen CNC Husaberg Gehäusedeckeln hat sich das so gut bewährt, dass selbst KTM die Kupplungsdeckel
seit zwei, drei Jahren mit Schleifrippen ausführt. )
Bilder vom ersten Gehäusedeckel werden natürlich folgen. Da ist aber noch einiges an Arbeit erforderlich.
Bis dahin wünsche ich uns aber erstmal Frühlingswetter.
Gruß Kuntzinger
- xtjack
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Super Idee und Sache
Bleiben noch die Fragen:
- kann wann in die Tat umgesetzt werden ?
- wo geht es preislich hin ?
Jack
Bleiben noch die Fragen:
- kann wann in die Tat umgesetzt werden ?
- wo geht es preislich hin ?
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Merry
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Ist das g**l!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Nils
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Da kann ich Merry und den Anderen nur zustimmen und über Sinn und Unsinn braucht man da nicht zu philosophieren...
Sehr lobenswert und wie Du Dich mit neuer Technik um das gute alte Triebwerk kümmerst und
ich bin auf die Fotos der ersten "analogen Teile" sehr gespannt.
Wann hast Du den ganzen Motor - außer die Innereien - im CAD und in der Produktion ?
Horrido aus dem hohen Norden,
Nils
Sehr lobenswert und wie Du Dich mit neuer Technik um das gute alte Triebwerk kümmerst und
ich bin auf die Fotos der ersten "analogen Teile" sehr gespannt.
Wann hast Du den ganzen Motor - außer die Innereien - im CAD und in der Produktion ?
Horrido aus dem hohen Norden,
Nils
Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau
- Merry
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Mir fällt noch ne Frage ein: Wie willst Du den abnehmbaren Deckel abdichten?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- lut63
- Fleißiger Poster
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Denke, das soll ein O-Ring im Einstich erledigen.Mir fällt noch ne Frage ein: Wie willst Du den abnehmbaren Deckel abdichten?
Tolles Projekt - werde ich mit Interesse weiter verfolgen
mit begeistertem Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
- Merry
- XT-Forums-Guru
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Danke für den Hinweis, hatte das letzte Bild nicht aufmerksam genug betrachtet...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- TT Georg
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- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Mitm O ring nehme ich an, sieht man doch. machen die bei den neuen Mopeds doch auch, oder dünne papierdichtung.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
hallo Leute,
O-Ring ist richtig. im Schnitt ist die vorgesehene Nut zu sehen. Bin in nächster Zeit beruflich viel unterwegs, aber bis zum Juni soll
der Kupplungsdeckel schon auch fertigungstechnisch gelaufen sein. Den Zylinder habe ich ja auch noch im Entwicklungsstadium.
Preislich kann ich noch nichts genaues sagen.
Gruß von der Techno Classica in Essen. Wer in der Nähe ist, kann gerne mal vorbeischauen.
Kuntzinger
O-Ring ist richtig. im Schnitt ist die vorgesehene Nut zu sehen. Bin in nächster Zeit beruflich viel unterwegs, aber bis zum Juni soll
der Kupplungsdeckel schon auch fertigungstechnisch gelaufen sein. Den Zylinder habe ich ja auch noch im Entwicklungsstadium.
Preislich kann ich noch nichts genaues sagen.
Gruß von der Techno Classica in Essen. Wer in der Nähe ist, kann gerne mal vorbeischauen.
Kuntzinger
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- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel
Hallo Kuntzinger
Ich möchte am Sonntag nach Essen zur TC. Wo findet man dich denn?
Gruß
Karsten
Ich möchte am Sonntag nach Essen zur TC. Wo findet man dich denn?
Gruß
Karsten
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