1U6 Motorsupport - springt nicht an
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1U6 Motorsupport - springt nicht an
Hallo Freunde DES Motorrads,
Ich: neu hier, 26 Jahre alt und seit Klein auf Zweirad. Jedoch mehr Fahrer als Schrauber. Gekauft eine XT500 Bj. 77 für nichtviel€. Km-Stand kurz vor 100000, Gabel & Bremse SR500, Auspuff Sebering, Kastenschwinge, Lenker, Ständer alles nicht original, aber eingetragen. Nach unzähligen Stunden im Netz sowie am Motorrad brauche ich jetzt entgültig Tipps von den eingefleischten Profis.
Neu: Batterie 6V, Kondensator, Vergaser ultraschallclean und abgedichtet, Zündkerze
Nun zur Methode:
Ohne Dekompressionshebel und Schauglas, da nicht vorhanden, schiebe ich im Gang rückwärts, bis das Rad blockiert. Springt auch nach dutzenden Stampfen nicht an, mit und ohne Joke. Kompression satt, Zündfunke deutlich, Treibstoff fließend. Letzte Hoffnung Zugspitze. Zu zweit in voller Geschwindigkeit Gang rein und siehe da, Motor kommt. Klingt etwas ruppig, ist aber auch schon seit ca. 6 Jahre trocken. Motor bleibt nur bei 1/4 aufgedrehtem Gashahn am laufen. Mehr Gas - Motor geht aus. Weniger Gas - Motor geht aus. Zum einstellen der Luftschraube am Vergaser hatte es nie gereicht. Luftschraube auf verschiedene Stellungen gedreht. 1/4 zurück, 1/2 zurück, 1 zurück - keine spürbare Veränderung. Nach den Gipfelmärschen in Verbindung mit dreistelligen Kicks brauche ich immer wieder eine Woche Reha.
Vielleicht hatte euch auch schon einmal so ein Problem am Arsch gekratzt, euch liegt die Lösung auf der Zunge parat und ihr könnt sie mir in mundgerechten Häppchen auf dem Silbertablett servieren. Das wäre ganz toll. =)
Im Anhang ein Foto des Hochkaräters.
Danke & Freundliche Grüße,
budsbest
Ich: neu hier, 26 Jahre alt und seit Klein auf Zweirad. Jedoch mehr Fahrer als Schrauber. Gekauft eine XT500 Bj. 77 für nichtviel€. Km-Stand kurz vor 100000, Gabel & Bremse SR500, Auspuff Sebering, Kastenschwinge, Lenker, Ständer alles nicht original, aber eingetragen. Nach unzähligen Stunden im Netz sowie am Motorrad brauche ich jetzt entgültig Tipps von den eingefleischten Profis.
Neu: Batterie 6V, Kondensator, Vergaser ultraschallclean und abgedichtet, Zündkerze
Nun zur Methode:
Ohne Dekompressionshebel und Schauglas, da nicht vorhanden, schiebe ich im Gang rückwärts, bis das Rad blockiert. Springt auch nach dutzenden Stampfen nicht an, mit und ohne Joke. Kompression satt, Zündfunke deutlich, Treibstoff fließend. Letzte Hoffnung Zugspitze. Zu zweit in voller Geschwindigkeit Gang rein und siehe da, Motor kommt. Klingt etwas ruppig, ist aber auch schon seit ca. 6 Jahre trocken. Motor bleibt nur bei 1/4 aufgedrehtem Gashahn am laufen. Mehr Gas - Motor geht aus. Weniger Gas - Motor geht aus. Zum einstellen der Luftschraube am Vergaser hatte es nie gereicht. Luftschraube auf verschiedene Stellungen gedreht. 1/4 zurück, 1/2 zurück, 1 zurück - keine spürbare Veränderung. Nach den Gipfelmärschen in Verbindung mit dreistelligen Kicks brauche ich immer wieder eine Woche Reha.
Vielleicht hatte euch auch schon einmal so ein Problem am Arsch gekratzt, euch liegt die Lösung auf der Zunge parat und ihr könnt sie mir in mundgerechten Häppchen auf dem Silbertablett servieren. Das wäre ganz toll. =)
Im Anhang ein Foto des Hochkaräters.
Danke & Freundliche Grüße,
budsbest
Zuletzt geändert von budsbest am Fr Feb 16, 2018 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
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- motorang
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Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Servus,
kommt der Zündfunke im Kompressionstakt oder könnte er eventuell im Auspufftakt kommen?
Hast Du den Kontaktabstand und DANN den Zündzeitpunkt eingestellt?
Sind die Ventile eingestellt?
Das Schauglas braucht es nicht. Aber einen Dekohebel fürs Fehlersuchen einbauen würd Sinn machen. Kann man sich auch aus einem Fahrrad-Bremshebel basteln und irgendwo hinbauen.
Wie das einstellen fürs Kicken geht steht da:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
Bucheli für die XT hast Du, nehm ich an?
Was dort nicht drinsteht: so baut man ein Kabel NUR für die Zündung - das schließt den Killschalter, Zündschloss und den Kabelbaum insgesamt als Fehlerquelle aus:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#fesu
Fehlermöglichkeiten gibt es viele, man müsste halt wissen was schon gemacht wurde.
Gern genommene Fehler:
Steuerkette verhoben,
falsche Nockenwelle fürs restliche Setup,
Generatorspule der Zündung in der Lima schlägt durch.
Fliehkraftversteller klemmt oder ist ausgeschlagen oder ausgeleiert, ...
...
Gryße!
Andreas, der motorang
kommt der Zündfunke im Kompressionstakt oder könnte er eventuell im Auspufftakt kommen?
Hast Du den Kontaktabstand und DANN den Zündzeitpunkt eingestellt?
Sind die Ventile eingestellt?
Das Schauglas braucht es nicht. Aber einen Dekohebel fürs Fehlersuchen einbauen würd Sinn machen. Kann man sich auch aus einem Fahrrad-Bremshebel basteln und irgendwo hinbauen.
Wie das einstellen fürs Kicken geht steht da:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm
Bucheli für die XT hast Du, nehm ich an?
Was dort nicht drinsteht: so baut man ein Kabel NUR für die Zündung - das schließt den Killschalter, Zündschloss und den Kabelbaum insgesamt als Fehlerquelle aus:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#fesu
Fehlermöglichkeiten gibt es viele, man müsste halt wissen was schon gemacht wurde.
Gern genommene Fehler:
- Zu knappes Ventilspiel,
- schlecht eingestellte Zündung,
- falsch eingebaute Zündung > 180°-Fehler,
- alter Sprit,
- leicht klemmender Unterbrecherhammer
- Isolationsprobleme oder Feuchtigkeit im Unterbrecherhäusl - mal ohne Deckel probieren
- Vergaser gereinigt, aber die Luftkanäle vom Vergaser nicht. Oder nur geschallt, aber nicht gereinigt (mechanisch)
Steuerkette verhoben,
falsche Nockenwelle fürs restliche Setup,
Generatorspule der Zündung in der Lima schlägt durch.
Fliehkraftversteller klemmt oder ist ausgeschlagen oder ausgeleiert, ...
...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
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Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Also:
Wurde der Gaser fürs Schallen komplett zerlegt und mit einem Keystersatz renoviert?
Lief das Moppet vor dem Schallen noch?
Kerzenfarbe nach dem Motorlauf (nass? trocken? schwarz?)
Regards
Rei97
Wurde der Gaser fürs Schallen komplett zerlegt und mit einem Keystersatz renoviert?
Lief das Moppet vor dem Schallen noch?
Kerzenfarbe nach dem Motorlauf (nass? trocken? schwarz?)
Regards
Rei97
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Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Guten Morgen,
Eure ehrenamtliche Hilfe schätze ich sehr, Danke dafür.
Gestern bis in den späten Abend probiert und geschraubt, leider wieder erfolglos.
Nun zur Sache:
Ventilspiel, 180° Fehler schließe ich aus, da das Gefährt bis zur Stilllegung gelaufen ist. Kraftstoff frisch, im Gehäusedeckel alles trocken. Das Moppet lief vor dem Schallen genau so wenig. Der Unterbrecherkontakt ist und schließt auch sauber.
Zündkerze anfangs stark verrußt, nach mehrmaligen Anschieben in Topspeed und vielen Kicks nass. Nebel im Brennraum sieht höchstexplosiv aus.
Mit zunehmender Anzahl an Talfahrten scheint der Motor immer besser zu kommen, bleibt jedoch immer nur kurz an. Auch die Kicks zeigen mehr Wirkung.
Anschließend Vergaser teilzerlegt, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft frisiert - sieht aber alles gut aus. Eingebaut auch noch mal ohne Luftfilter getestet, vergebens.
Ein Dekohebel im Schönformat gibt es von den Wrenchmonkees, ich werde mir dafür aber etwas persönlicheres zurechtspanen. Aktuell zeigt ein gezogener Deko keine Wirkung, dieser Angelegenheit schenke ich aber erst nach dem Motorlauf Aufmerksamkeit.
Wie soll ich weitermachen?
Grüße,
budsbest
Im Anhang der Vergaser vor dem Schall.
Eure ehrenamtliche Hilfe schätze ich sehr, Danke dafür.
Gestern bis in den späten Abend probiert und geschraubt, leider wieder erfolglos.
Nun zur Sache:
Ventilspiel, 180° Fehler schließe ich aus, da das Gefährt bis zur Stilllegung gelaufen ist. Kraftstoff frisch, im Gehäusedeckel alles trocken. Das Moppet lief vor dem Schallen genau so wenig. Der Unterbrecherkontakt ist und schließt auch sauber.
Zündkerze anfangs stark verrußt, nach mehrmaligen Anschieben in Topspeed und vielen Kicks nass. Nebel im Brennraum sieht höchstexplosiv aus.
Mit zunehmender Anzahl an Talfahrten scheint der Motor immer besser zu kommen, bleibt jedoch immer nur kurz an. Auch die Kicks zeigen mehr Wirkung.
Anschließend Vergaser teilzerlegt, alle Düsen und Kanäle mit Druckluft frisiert - sieht aber alles gut aus. Eingebaut auch noch mal ohne Luftfilter getestet, vergebens.
Ein Dekohebel im Schönformat gibt es von den Wrenchmonkees, ich werde mir dafür aber etwas persönlicheres zurechtspanen. Aktuell zeigt ein gezogener Deko keine Wirkung, dieser Angelegenheit schenke ich aber erst nach dem Motorlauf Aufmerksamkeit.
Wie soll ich weitermachen?
Grüße,
budsbest
Im Anhang der Vergaser vor dem Schall.
- JOXT
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- Wohnort: Altkloster
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Moin,
auf dem Foto vom Vergaser fehlt u.a. die Leerlaufdüse. Zufall?
Ohne saubere und richtige (25er) Leerlaufdüse wird es schwierig bleiben.
Gruss
Jo.
auf dem Foto vom Vergaser fehlt u.a. die Leerlaufdüse. Zufall?
Ohne saubere und richtige (25er) Leerlaufdüse wird es schwierig bleiben.
Gruss
Jo.
Generation "XT500"
- rei97
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Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Also:
Könnte ja sein, dass die LLDüse beim Schallen drin geblieben ist, aber wenn sie fehlt ist nix mit Motorlauf,
Absaufen incl.
Beim kleinen Keystersatz https://www.ebay.de/itm/KEYSTER-Vergase ... SwJWFaajCr sind ja all die Teile dabei, die für eine Fehlfunktion möglicherweise schuld sein könnten, wehalb ich nach Schallen und Durchblasen immer all diese Teile tausche. Der Schieber sollte vor dem Schallen ausgebaut werden ebenso alle abbaubaren Messingteile. Die Nadeldüse ist ein Verschleißteil, ebenso die Düsennadel.
Um den Gaser als Quelle des Probs zu identifizieren, empfehle ich, sich einen Gaser zu leihen/kaufen, der nachweislich funzte. Hat der Gaser einen Choke, weil ich den Hebel vermisse.
Regards
Rei97
Könnte ja sein, dass die LLDüse beim Schallen drin geblieben ist, aber wenn sie fehlt ist nix mit Motorlauf,
Absaufen incl.
Beim kleinen Keystersatz https://www.ebay.de/itm/KEYSTER-Vergase ... SwJWFaajCr sind ja all die Teile dabei, die für eine Fehlfunktion möglicherweise schuld sein könnten, wehalb ich nach Schallen und Durchblasen immer all diese Teile tausche. Der Schieber sollte vor dem Schallen ausgebaut werden ebenso alle abbaubaren Messingteile. Die Nadeldüse ist ein Verschleißteil, ebenso die Düsennadel.
Um den Gaser als Quelle des Probs zu identifizieren, empfehle ich, sich einen Gaser zu leihen/kaufen, der nachweislich funzte. Hat der Gaser einen Choke, weil ich den Hebel vermisse.
Regards
Rei97
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- Wenigposter
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- Registriert: Fr Feb 16, 2018 20:21
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Hallo,
mit einem Tourmax Satz wurde renoviert:
http://www.ebay.de/itm/1X-Vergaser-Repa ... Swi8xZ7CEw
Leerlaufdüse & Choke sind nicht sehr fotogen, aber verbaut.
Gibt es noch andere Optionen die ich angehen kann, bevor ich in einen neuen Vergaser investiere?
Danke,
budsbest
mit einem Tourmax Satz wurde renoviert:
http://www.ebay.de/itm/1X-Vergaser-Repa ... Swi8xZ7CEw
Leerlaufdüse & Choke sind nicht sehr fotogen, aber verbaut.
Gibt es noch andere Optionen die ich angehen kann, bevor ich in einen neuen Vergaser investiere?
Danke,
budsbest
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Also:
Beim Keystersatz hättest Du mehr für das Geld bekommen.
Regards
Rei97
Beim Keystersatz hättest Du mehr für das Geld bekommen.
Regards
Rei97
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1898
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Da würde ich mal zuerst nachsehen, dann klappt auch das Kicken besser/einfacherAktuell zeigt ein gezogener Deko keine Wirkung,
Thema leerkicken nach abgesoffen usw...
Jack

__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- JOXT
- Fleißiger Poster
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- Registriert: Mo Apr 23, 2007 22:25
- Wohnort: Altkloster
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
... nur damit ich es richtig verstehe.
Du hast die XT übernommen und auch da lief der Motor schon so schlecht, oder erst nach den ersten Aktivitäten?
Es wäre also schon gut wissen, welche Düsen verhanden sind. Hauptdüse 220 oder 230 sind bei Norm-Motoren der Standard.
In vielen Rebuild-Sets sind 30er Leerlaufdüsen beigepackt, aber nicht selten braucht man eine 25er.
Meine vorgehensweise ist immer:
a) Zündung = Zündfunke und Zündzeitpunkt prüfen
b) Vergaser = Spint kommt bis in die Schwimmerkammer? - Dann Düsen sind frei? - Fremdluft
c) Ventile = Ventilspiel stimmt noch? - Es könnte auch die Steuerkette verhängt sein (Kipphebel bei OT prüfen)
Bei einem Fremdmotor hab mal eine Tunning-Nockewelle gefunden. Auswirkung war ein sehr schlechtes Startverhalten und keine normale Funktion des Dekos.
Weiterhin viel Spaß
Jo.
Du hast die XT übernommen und auch da lief der Motor schon so schlecht, oder erst nach den ersten Aktivitäten?
Es wäre also schon gut wissen, welche Düsen verhanden sind. Hauptdüse 220 oder 230 sind bei Norm-Motoren der Standard.
In vielen Rebuild-Sets sind 30er Leerlaufdüsen beigepackt, aber nicht selten braucht man eine 25er.
Meine vorgehensweise ist immer:
a) Zündung = Zündfunke und Zündzeitpunkt prüfen
b) Vergaser = Spint kommt bis in die Schwimmerkammer? - Dann Düsen sind frei? - Fremdluft
c) Ventile = Ventilspiel stimmt noch? - Es könnte auch die Steuerkette verhängt sein (Kipphebel bei OT prüfen)
Bei einem Fremdmotor hab mal eine Tunning-Nockewelle gefunden. Auswirkung war ein sehr schlechtes Startverhalten und keine normale Funktion des Dekos.
Weiterhin viel Spaß
Jo.
Generation "XT500"
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4883
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
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Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Ich würde zunächst die Elektrik prüfen. Link ist oben.
So ein Kabel ist schnell gebaut.
Neulich hatte ich einen SR-Fahrer da, Symptome waren sehr ähnlich.
Mit dem Prüfkabel war alles normal, also wurde auf der elektrischen Seite geforscht.
Der hatte seinen LIchtschalter als Killschalter umgebaut, da sprang gern der Funke über.
Ist der Unterbrecherkontakt neu?
Gryße!
Andreas, der motorang
So ein Kabel ist schnell gebaut.
Neulich hatte ich einen SR-Fahrer da, Symptome waren sehr ähnlich.
Mit dem Prüfkabel war alles normal, also wurde auf der elektrischen Seite geforscht.
Der hatte seinen LIchtschalter als Killschalter umgebaut, da sprang gern der Funke über.
Ist der Unterbrecherkontakt neu?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Geb doch mal deinen Wohnort an.Gibt es noch andere Optionen die ich angehen kann, bevor ich in einen neuen Vergaser investiere?
Have A Nice Day
Torsten
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- Wenigposter
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- Registriert: Fr Feb 16, 2018 20:21
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
Hallo,
heute dem Deko auf die Schliche gegangen. Ein neuer, bedienfreundlicher Hebel wird morgen gefertigt. Die Nichtfunktion lag an einer äußerst starken Feder, der Hebel wurde nicht weit genug gedrückt.
Der Motor läuft nicht seitdem aus der Garage geschoben, bis zur Stilllegung allerdings anstandslos. Düsen wurden nicht gewechselt, deswegen schließe ich einen falschen Durchlass aus. Der Unterbrecherkontakt ist nicht neu, nur Kondensator und Zündspule.
Das mit dem Ypsilonkabel klingt für einen Antilektriker nicht gut. Eine bessere Beschreibung als Kabel von Lima, Kabel von Ukontakt und Kabel Zündspule = Zündfunke habe ich leider nicht gefunden. Gibts eine?
Beim Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinder ist der Verwesungsprozess in vollem Gange. Vielleicht wird hier Falschluft gezogen?
Grüße aus dem Spessart,
budsbest
Anbei Bilder, Letzteres von 1988 aus Tunesien.
heute dem Deko auf die Schliche gegangen. Ein neuer, bedienfreundlicher Hebel wird morgen gefertigt. Die Nichtfunktion lag an einer äußerst starken Feder, der Hebel wurde nicht weit genug gedrückt.
Der Motor läuft nicht seitdem aus der Garage geschoben, bis zur Stilllegung allerdings anstandslos. Düsen wurden nicht gewechselt, deswegen schließe ich einen falschen Durchlass aus. Der Unterbrecherkontakt ist nicht neu, nur Kondensator und Zündspule.
Das mit dem Ypsilonkabel klingt für einen Antilektriker nicht gut. Eine bessere Beschreibung als Kabel von Lima, Kabel von Ukontakt und Kabel Zündspule = Zündfunke habe ich leider nicht gefunden. Gibts eine?
Beim Verbindungsstück zwischen Vergaser und Zylinder ist der Verwesungsprozess in vollem Gange. Vielleicht wird hier Falschluft gezogen?
Grüße aus dem Spessart,
budsbest
Anbei Bilder, Letzteres von 1988 aus Tunesien.
- Frank M
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- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: 1U6 Motorsupport - springt nicht an
auf Bild 2 sieht es so aus, als wäre die Kondensatorfahne mit Masseschluss zur Kontaktträgerplatte verbaut.
So wäre es richtig:
So wäre es richtig:
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