Hallo,
möchte die Steuerkette tauschen allerdings ist nur Zylinder/Kopf abgebaut.
Mit welchem Werkzeug werden diese Ketten vernietet?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße Roland
Steuerkette austauschen
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- Merry
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Re: Steuerkette austauschen
Ich meine, das sind Endlosketten.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Hiha
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Re: Steuerkette austauschen
Die Ketten sind üblicherweise endlos, (und zwar aus gutem Grund...) aber wenn Kopf und Zylinder herunten sind, muss nur noch der Kupplungskorb und das Primärritzel runter, dann kannst sie austauschen, wenn ich mich nicht irre....
Es gibt sie auch zum Nieten, die muss man allerdings suchen.
Edit hat eine gefunden, der Typ "219" stimmt, sie ist allerdings zu lang:
http://www.motorradparts24.de/motor2/ve ... a-5143780/
Gruß
Hans
Es gibt sie auch zum Nieten, die muss man allerdings suchen.
Edit hat eine gefunden, der Typ "219" stimmt, sie ist allerdings zu lang:
http://www.motorradparts24.de/motor2/ve ... a-5143780/
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Steuerkette austauschen
Also:
Steuerketten, besonders genietete verabschieden sich gerne bei Pflegemangel. Dann hängt sich die labbernde Kette an der dicksten Stelle im Schacht auf und reisst.
Ich würde allerdings die Kette erst bei über 0,8% Längung tauschen.
Das ist inetwa dann der Fall, wenn die Einstellschraube mehr als 8mm in der Kontermutter steckt.
Auch da ist sinnig, den Mechanismus auszubauen und zu schauen, ob die gummierte Scheibe vorhanden ist und der Indikator ohne Feder frei duch die Einstellschraube gleitet.
Sollte die Längung grösser sein, muss das Primärrad und die Kupplung runter. Dann macht es auch absolut Sinn, die Ölpumpe zu befunden und neu zu beringen. Total verkratzte Scavengerpumpen finde ich allenthalben und meist läuft dann das Öl vom Rahmentank in den Sumpf.
Fazit:
Lieber den gesunden Rundumschlag, als das Risiko der genieteten Kette.
VOR INBETRIEBNAHME DEN BEÖLUNGSZAUBER NICHT VERGESSEN.
Regards
Rei97
Steuerketten, besonders genietete verabschieden sich gerne bei Pflegemangel. Dann hängt sich die labbernde Kette an der dicksten Stelle im Schacht auf und reisst.
Ich würde allerdings die Kette erst bei über 0,8% Längung tauschen.
Das ist inetwa dann der Fall, wenn die Einstellschraube mehr als 8mm in der Kontermutter steckt.
Auch da ist sinnig, den Mechanismus auszubauen und zu schauen, ob die gummierte Scheibe vorhanden ist und der Indikator ohne Feder frei duch die Einstellschraube gleitet.
Sollte die Längung grösser sein, muss das Primärrad und die Kupplung runter. Dann macht es auch absolut Sinn, die Ölpumpe zu befunden und neu zu beringen. Total verkratzte Scavengerpumpen finde ich allenthalben und meist läuft dann das Öl vom Rahmentank in den Sumpf.
Fazit:
Lieber den gesunden Rundumschlag, als das Risiko der genieteten Kette.
VOR INBETRIEBNAHME DEN BEÖLUNGSZAUBER NICHT VERGESSEN.
Regards
Rei97
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