Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon Kuntzinger » Mi Apr 12, 2017 19:29

Hallo Jungs und Mädels,

nach langer, langer Zeit nimmt das Projekt langsam Kontur an.... alle wesentlichen Modifikationen
sind soweit fertig und das "Neue Gerät" kann wieder zerlegt werden, um wieder in allen Einzelteilen
der jeweiligen Endbearbeitung zugeführt zu werden. (Lackieren, Hinterrad neu einspeichen und aufhübschen,
der YZ125 Tank ist schon beim Entlacken und über das zukünftige Design bin ich mir noch nicht ganz klar.
Der Original-Tank paßt auch gut, finde ich....auch zur neu angefertigten Sitzbank (von der YZ abgeleitet mit neu
tiefgezogener Sitzbankschale aus PP)
Sowohl die weißen Original Kunststoff-Seitendeckel in der alten Form , als auch die Alu-Variante (natürlich mit passenden Design
zum dann montiertem Tank) stehen zur Wahl.......Da kann ich mich noch nicht entscheiden.
Und auch zur Betätigung der Hinterradbremse habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Momentan ist ein Seilzug
vorgesehen. Die Wiederlager sind passen an der Schwinge verschweißt.
Frage: Hat schon jemand versucht eine Hymec-Betätigung des Seilzuges an der Backenbremse des Hinterrades zur Vermeidung
der Seilzuglängung zu verbauen ? Gestänge ist schwierig wegen der nicht möglichen geraden Verlegung.....Deshalb der Aufwand.
Aber bei ersten Testfahrten hat die Hinterradbremse schon ganz gut funktionieert. Die Duplex am Vorderrad hat mich allerdings
enttäuscht. Aberich war ja schon vorher gewarnt....Mal sehen, was ich da noch optimiert bekomme.

OK, das wars....der Rahmen ist gerade vom Lackieren zurück (zwei Tage!!!) und der YZ Tank ist an den Seiten poliert, auch gerade vom Polierer
angeliefert :-)) Morgen dann Tankdesign. Vorschläge?

Frohe Ostern in die Runde und
Gruß vom Kuntzinger
Dateianhänge
Kuntzinger XT500 MC Projekt.JPG
Kuntzinger XT500 MC Projekt zerlegt.jpg

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon hershey » Do Apr 13, 2017 15:10

Ich finde ja, dass sich das TT-Design auch auf dem kleinen Tank gut macht:
https://2.bp.blogspot.com/-2CfE3w6w_AA/ ... 8506_o.jpg

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon Kuntzinger » Sa Apr 15, 2017 18:29

Ja, da stimme ich Dir zu. Hatte ich auch schon in der engeren Wahl.
Ist das Deine Maschine? Das ist der HL-Design Auspuff für XT500 Rahmen aus Australien, oder?
Gut gemachter Umbau. Respekt.
Ich habe inzwischen das original Design für den YZ Tank digitalisiert und werde Ihn an den Seitenflächen, innerhalb der Speed-Blocks,
polieren. Die "500" mit dem YAMAHA Schriftzug darunter in Rot (wie das oriuginale XT-Logo)wird mit schwarzem Schatten auf der polierten
Alufläche innerhalb des YZ-Dekors positioniert. dann nochmal Klarlack drüber....Ich hoffe, das kommt auch gut.
Zum wechseln habe ich dann noch den Originalen XT-Tank.....
Ich hoffe, daß das Fahrwerk auf der Strecke gut funktioniert. Habe ja ganz bewußt auf einen niedrigeren Schwerpunkt hingearbeitet und
deshalb auch die Federbeine nicht länger als 400 mm gewählt. Die 38er YZ 250 Gabel habe ich 40 mm gekürzt.

Danke jedenfalls für den Vorschlag und das Foto.
Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon hershey » Mo Apr 17, 2017 11:37

Nein, das ist nicht mein Moped, ist glaubich ein Australischer XT/TT-Umbau, daher wohl auch der Auspuff.
Mir gefällt der Umbau ebenfalls, gibt's ich auch in gelb. Irgendwo in den Weiten des WWWs gibt's ein Foto wo beide nebeneinander stehen.
Ich denke, so wie du das beschreibst, wird das schon :zustimm:
Ausserdem muß so ein Moped zu allererst nur einer Person gefallen, dem Besitzer.

Zum Thema Duplex: Ich fahre ein XL500R-Vorderrad(mit Duplexbremse) in meiner XT. Die Duplex-Bremse funktioniert in meinem Standart-Vorderrad recht gut. In meinem Crossvorderrad aber deutlich schlechter. Die jeweilige Belag/Trommelkontur spielt da wohl eine große Rolle, möglicherweise auch die individuelle Einstellung der Duplex.

Ein Bekannter hat mal sein historisches Ducati-Renngespann auf hydraulische Betätigung der Trommelbremsen umgebaut. Die Hymec hat er dazu aber nicht genommen, ich glaub' er hat das alles selber gebaut.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
005rs
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 122
Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon 005rs » Mo Apr 17, 2017 18:16

Hallo Heiko,
sehr schick, auch die FOX Stoßdämpfer :D !
Gruß Pit.
Bild
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon Twinshocker » Di Apr 18, 2017 22:20

Heiko bist du mit den Airshox schonmal gefahren ?
Ich hab die ja in meiner 510er drin das war am Anfang die reinste Katastrophe weil die normalerweise bei dem Motorrädern wofür sie gedacht waren nicht so flach drinliegen, ist bei dir besser.
Ich hatte ne ziemlich lange Anpassungsphase:
- das dickste Stoßdämpferöl das es nur gab
- die Düsen im Kolben zugelötet und kleiner gebohrt
- abartige Luftdrücke oben und unten

Das Motorrad steht jetzt mit absoult Null Durchhang da, fühlt sich sehr bockig an aber nach 1-2 Runden gehts.
Ansonsten geile Dämpfer. Würde mich mal interessieren wie die sich bei dir anfühlen.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon Kuntzinger » Fr Apr 28, 2017 12:55

Hallo Twin,
habe Deine Nr. nicht mehr gefunden, sonst hätte ich Dich angerufen, um zu berichten.
Das Thema ist zu komplex, um hier lange Psalme zu schreiben. Habe auch erst jetzt gesehen, daß Du hier geschrieben hast.
Nur soviel: Der echte Fahrtest auf der Strecke steht noch aus. Aber die Ersten Fahreindrücke sind nicht schlecht. Thema ist eher die Gabel.
Schick mir nochmal Deine Nr., dann alles direkt. Sind nähmlich keine Fox .
Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kuntzinger XT500 aus dem "Dornröschenschlaf"

Beitragvon TT Georg » Di Jan 09, 2018 21:04

hier gehts dem Kuntziger tzu ende:
http://www.offroadforen.de/index.php/Th ... ost1596758

gruss

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste