Moin,
habe hier einen komplett festen Tachoantrieb. Die Mitnehmerscheibe ist innen schon rund.
Gibt es eine Möglichkeit den Antrieb einfach zu zerlegen?
Tachoantrieb in der Nabe fest
- Hesi
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Tachoantrieb in der Nabe fest
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- motorang
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Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Servus Hesi,
ja. Und hier ist das beschrieben:
http://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm
Bin mr nicht sicher ob das bei der Trommelbremse auch so aussieht (ich hab einen Scheibenbremsumbau) - Trommelbremsantrieb ist hier beschrieben:
http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=87&t=3983
Gryße!
Andreas, der motorang
ja. Und hier ist das beschrieben:
http://motorang.com/bucheli-projekt/instrumente.htm
Bin mr nicht sicher ob das bei der Trommelbremse auch so aussieht (ich hab einen Scheibenbremsumbau) - Trommelbremsantrieb ist hier beschrieben:
http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=87&t=3983
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- TT Georg
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Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
sehr schön andreas, danke für deine seite. haben das thema bei xt350.de.
die scheibe gibts in england als ersatzteil via TTR250. diese dreizack scheibe.
georg
die scheibe gibts in england als ersatzteil via TTR250. diese dreizack scheibe.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Tommy79
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Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter...
Wollte die Radnabe neu pulvern lassen und dafür den Tachoantrieb ausbauen.
Die Spezialmutter des Getriebenen Zahnrades ist raus.
Ich habe jetzt nur noch das Antriebszahnrad und das Zahnrad wo die Sehne reingeschoben wird.
Ich bekomme die Teile nicht raus.
Möchte auch nichts kaputt machen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Tommy
ich komme irgendwie nicht weiter...
Wollte die Radnabe neu pulvern lassen und dafür den Tachoantrieb ausbauen.
Die Spezialmutter des Getriebenen Zahnrades ist raus.
Ich habe jetzt nur noch das Antriebszahnrad und das Zahnrad wo die Sehne reingeschoben wird.
Ich bekomme die Teile nicht raus.
Möchte auch nichts kaputt machen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Tommy
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- Torsten
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Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Hallo,
entferne den Sprengring, dann kann die Scheibe und das Zahnrad entnommen werden, danach kann die Antriebsschnecke nach oben geschoben werden.
Have A Nice Day
Torsten
entferne den Sprengring, dann kann die Scheibe und das Zahnrad entnommen werden, danach kann die Antriebsschnecke nach oben geschoben werden.
Have A Nice Day
Torsten
- woddel
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Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Hallo!
Der Sprengring scheint auf dem Foto ja schon weg zu sein.
Bei mir ist das Rausnehmen des Zahnrades auch immer ein Gefummel. Das darf nicht verkanten. Ich war immer erfolgreich mit einer Rohrzange, deren Maul auf den Abstand der zwei Abflachungen angepasst ist. Die Zange darf aber nicht ausgenudelt sein. Sonst bekommt man keinen Grip. Hat man Grip, kann man das Ding ohne Verkanten nach oben rausziehen. Manchmal hatte ich den Eindruck, das es einen leichten Grat gibt, an dem das Zahnrad beim Ziehen hängenbleibt.
Für den Verschluss im Loch der Tachowelle habe ich mir exakt das gleiche gebaut wie im zweiten Link von motorang (http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=87&t=3983). Nur nicht so exakt...
Gruß
Woddel
Der Sprengring scheint auf dem Foto ja schon weg zu sein.
Bei mir ist das Rausnehmen des Zahnrades auch immer ein Gefummel. Das darf nicht verkanten. Ich war immer erfolgreich mit einer Rohrzange, deren Maul auf den Abstand der zwei Abflachungen angepasst ist. Die Zange darf aber nicht ausgenudelt sein. Sonst bekommt man keinen Grip. Hat man Grip, kann man das Ding ohne Verkanten nach oben rausziehen. Manchmal hatte ich den Eindruck, das es einen leichten Grat gibt, an dem das Zahnrad beim Ziehen hängenbleibt.
Für den Verschluss im Loch der Tachowelle habe ich mir exakt das gleiche gebaut wie im zweiten Link von motorang (http://www.xt500.co/viewtopic.php?f=87&t=3983). Nur nicht so exakt...
Gruß
Woddel

- Tommy79
- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Hallo und Frohes neues Jahr in die Runde.
Danke Torsten und Woddel für eure Antworten.
Der Sprengring und die Scheibe hatte ich schon entfernt und wie Woddel schon schreibt, hat sich durch den Sprengring ein Grat gebildet. Mit etwas Schmirgel und WD-40 konnte ich das Zahnrad runterhebeln.
Lieben Gruß
Tommy
Danke Torsten und Woddel für eure Antworten.
Der Sprengring und die Scheibe hatte ich schon entfernt und wie Woddel schon schreibt, hat sich durch den Sprengring ein Grat gebildet. Mit etwas Schmirgel und WD-40 konnte ich das Zahnrad runterhebeln.
Lieben Gruß
Tommy
- Torsten
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
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Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
Hallo,
und beim Zusammenbau gleich die Bremsnocke mit säubern und fetten, aber bitte nicht mit WD-40 - das taugt zu nichts.
Have A Nice Day
Torsten
und beim Zusammenbau gleich die Bremsnocke mit säubern und fetten, aber bitte nicht mit WD-40 - das taugt zu nichts.
Have A Nice Day
Torsten
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
...gibts von WD-40 Fett??... und fetten, aber bitte nicht mit WD-40 - das taugt zu nichts.

Herzliche Grüße
Mambu
- Yahmama
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- Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
- Wohnort: Schaffhausen
Re: Tachoantrieb in der Nabe fest
ich hoffe du bekommst heute nacht trotzdem noch ein Auge zu
...gibts von WD-40 Fett??![]()

Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Mambu
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