Hallo zusammen & frohes Neues Jahr! Ich hoffe wir sehen uns 2018 mal, wenn meine XT wieder zusammengebaut ist.
Der Motor ist schon raus und weil ich einen neuen Kettensatz brauche habe ich auch das Hinterrad demontiert.
Jetzt wollte ich auch die Schwinge raus machen, weil das m.E. nach kein großer Akt ist. Ziel der Aktion sollte es sein, sie zum strahlen zu bringen und anschließend neu zu lackieren.
Jetzt hängt das Ding aber so dermaßen fest, dass ich am überlegen bin, sie einfach drin zu lassen. Spiel hat sie keins, aber mir ging es natürlich auch um optische Gründe. Würdet ihr die Schwingenachse raus treiben und alles neu machen oder einfach fahren und mit dem Lackstift die optischen Mängel beseitigen?
Hammerschläge und WD40 haben bis jetzt nichts gebracht...
Es grüßt
Jamago
Schwingachse fest!
-
- Gelegenheitsposter
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Re: Schwingachse fest!
wenn sie sich drehen lässt, sollte sie eigentlich kommen. kann sien das die so richtig angegammelt ist. Mal über den Schmirnippel mal fluten mit Rostlöser. Eigentlich kommen die immer ganz easy. Die Mutter hast du aber schon ein ordentliches stück gelösst?
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Frank M
- 5000+ Club
üblicherweise rostet die Lagerdistanzbuchse auf ganzer Länge auf der Schwingenachse fest (Passungsrost). Meiner Erfahrung nach lässt sich dabei die Achse zusammen mit der Buchse drehen, aber eben nicht herausziehen.
Mein Tipp: besorg dir einen Aludorn, stütz den Rahmen auf der Achskopfseite ab und versuch die Achse auszutreiben. Mit der Hammergröße/Schlagstärke dabei nicht zimperlich sein. Wenn sie wirklich nicht kommt bleibt oftmals nur das Durchschneiden der Achse beidseitig im Bereich der Axiallagerglocken.
Achso, und WD40 ist kein Rostlöser sondern bestenfalls ein Putzmittel.
Mein Tipp: besorg dir einen Aludorn, stütz den Rahmen auf der Achskopfseite ab und versuch die Achse auszutreiben. Mit der Hammergröße/Schlagstärke dabei nicht zimperlich sein. Wenn sie wirklich nicht kommt bleibt oftmals nur das Durchschneiden der Achse beidseitig im Bereich der Axiallagerglocken.
Achso, und WD40 ist kein Rostlöser sondern bestenfalls ein Putzmittel.
- Hiha
- 5000+ Club
Passungsrost(Tribokorrosion) ist was Anderes, aber bis auf den Begriff stimmt sonst alles.
Der Begriff Spaltkorrosion wäre richtiger, ist im Endeffekt aber wurscht, obs da einen Spalt hat. Wasser und kein Korrosionsschutz ergibt Rost.
Hans
Der Begriff Spaltkorrosion wäre richtiger, ist im Endeffekt aber wurscht, obs da einen Spalt hat. Wasser und kein Korrosionsschutz ergibt Rost.
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
oder so. Stimmt schon, eine richtige Passung mit Bewegung ist das eigentlich nicht.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Solange sich bei angezogener Mutter die Schwinge noch leicht drehen lässt, würde ich auf Gewalt verzichten und die Schwinge in Situ renovieren. Wenn das Gewinde erst mal gestaucht ist, wird das Ganze harzig und endet in Amputation.
Bei der SR ist das Festkorrodieren des Zugankers in der Hülse noch weitaus schlimmer, da die Schraube der XT mittig hinterlegt ist, der SR Zuganker nicht. Der Versuch über den Schmiernippel in die Hülse zu kommen, klappt eher nicht, weil damit nur die Nadellager gesalbt werden.
Regards
Rei97
Solange sich bei angezogener Mutter die Schwinge noch leicht drehen lässt, würde ich auf Gewalt verzichten und die Schwinge in Situ renovieren. Wenn das Gewinde erst mal gestaucht ist, wird das Ganze harzig und endet in Amputation.
Bei der SR ist das Festkorrodieren des Zugankers in der Hülse noch weitaus schlimmer, da die Schraube der XT mittig hinterlegt ist, der SR Zuganker nicht. Der Versuch über den Schmiernippel in die Hülse zu kommen, klappt eher nicht, weil damit nur die Nadellager gesalbt werden.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Ja, die Mutter konnte ich ohne Probleme lösen. Die hab ich nur wieder drauf gedreht, als ich die Versuche mit dem Hammer unternommen habe. Dachte das ist vielleicht besser, damit das Gewinde nicht gehimmelt wird.wenn sie sich drehen lässt, sollte sie eigentlich kommen. kann sien das die so richtig angegammelt ist. Mal über den Schmirnippel mal fluten mit Rostlöser. Eigentlich kommen die immer ganz easy. Die Mutter hast du aber schon ein ordentliches stück gelösst?
-
- Gelegenheitsposter
Was bedeutet in 'Situ'?Also:
Regards
Rei97

Also im Augenblick tendiere ich dazu die Schwinge drin zu lassen. Bin handwerklich leider nicht ganz so weit fortgeschritten wie ihr und meine Sorge ist die, dass ich den Schwingenbolzen oder den Rahmen ruiniere. Den Tipp mit dem Rostlöser werde ich noch mal probieren, in Kombination mit ein paar beherzten Hammerschlägen. Wenn Sie dann immer noch nicht kommt, ziehe ich die Mutter eben wieder fest

- Hiha
- 5000+ Club
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
Ad „in situ“:
xt500.org - der ARTE-Sender unter den Motorradforen

Kick it,
F.
xt500.org - der ARTE-Sender unter den Motorradforen
Kick it,
F.
Bazinga!
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Ich dachte immer, dass der 6-Kant auf der linken Seite der Schwingenachse den Vorteil hätte, das man die Achse weinigstens drehen / bewegen kann
denn dann sollte die Ache mit der Zeit doch kommen, natürlich unter Mithilfe von Kriechmittel usw...
Hatte da Thema mal an einer SR und die hat nix zum dran drehen, da beidseitig nur Gweindestummel die beim Ausbau nix bringen...
Hab dann die Schwinge rausgeflext
nach Sichtung der Teile war dann klar:
Ich hätte noch lange so fahren können, der Rost war minimal und die Achse ca. 50 Jahre vor dem Durchrosten entfernt...
wenn sie kein Spiel hat würde ich sie drinnlassen....
Jack

denn dann sollte die Ache mit der Zeit doch kommen, natürlich unter Mithilfe von Kriechmittel usw...
Hatte da Thema mal an einer SR und die hat nix zum dran drehen, da beidseitig nur Gweindestummel die beim Ausbau nix bringen...
Hab dann die Schwinge rausgeflext

Ich hätte noch lange so fahren können, der Rost war minimal und die Achse ca. 50 Jahre vor dem Durchrosten entfernt...
wenn sie kein Spiel hat würde ich sie drinnlassen....
Jack

- Fleißiger Poster
Mach sie raus - der Gedanke an eine ranzige Schwingenachse würde dich durch die ganze Saison verfolgen!
Jetzt ist die beste Zeit dafür, das Radl wirkt doch sonst eh recht gepflegt - da passt so ein rudiges Glump nicht rein.
Selbst wenn die Achse geschnitten werden muss, da gibt es Leut, die besorgen sehr hochwertige Stahlschrauben für die Achsverschraubung.
Wir lesen eh alle mit - du bist schon nicht alleine. Und hinterher sagen wir dann, "das kenne ich, war zu erwarten, arme Sau, ...."
Gruß
LUT - ein Schwingenbolzenabschneider
Jetzt ist die beste Zeit dafür, das Radl wirkt doch sonst eh recht gepflegt - da passt so ein rudiges Glump nicht rein.
Selbst wenn die Achse geschnitten werden muss, da gibt es Leut, die besorgen sehr hochwertige Stahlschrauben für die Achsverschraubung.
Wir lesen eh alle mit - du bist schon nicht alleine. Und hinterher sagen wir dann, "das kenne ich, war zu erwarten, arme Sau, ...."

Gruß
LUT - ein Schwingenbolzenabschneider
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
- Hiha
- 5000+ Club
Wenn sie in der HÜlse festgerostet ist, hilft das Drehen recht wenig, weil Du ja nur die Hülse in der Lagerung drehst, mitsamt der Schraube...Ich dachte immer, dass der 6-Kant auf der linken Seite der Schwingenachse den Vorteil hätte, das man die Achse weinigstens drehen / bewegen kann :
Besprühen mit Rostlöser (Caramba, Würth... Obacht: WD40 ist kein Rostlöser!) und Fahren, das Ganze über mehrere Wochen, kann helfen. Belegte Fälle hab ich aber nur bei der SR zu bieten.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Nochmal zur Definition:
Die Achse ist die Hülse und die wird mit dem Zuganker =Schraube in den Rahmen geklemmt.
Die Beweglichkeit des Zugankers in der Achse wird nur wichtig, wenn die Nadellager verrottet sind und die Schwinge bei angezogenem Zuganker Spiel hat, rubbelt oder schwergängig wird. (Deshalb meine Anmerkungen dazu)
Wenn die Nadellager regelmäßig gesalbt werden, wird das Extraktionsproblem des Zugankers eher nie auftreten.
Deshalb: Bei hartnäckigem Widerstand des Zugankers besser drin lassen und sich die OP sparen.
Richtige Rostlöser da rein zu machen ist übrigens eher undankbar, weil man nur auf der Mutternseite gut an den Spalt zwischen Hülse und Schraube kommt. Auf der Kopfseite ist der Schraubenkopf im Weg.
Regards
Rei97
Nochmal zur Definition:
Die Achse ist die Hülse und die wird mit dem Zuganker =Schraube in den Rahmen geklemmt.
Die Beweglichkeit des Zugankers in der Achse wird nur wichtig, wenn die Nadellager verrottet sind und die Schwinge bei angezogenem Zuganker Spiel hat, rubbelt oder schwergängig wird. (Deshalb meine Anmerkungen dazu)
Wenn die Nadellager regelmäßig gesalbt werden, wird das Extraktionsproblem des Zugankers eher nie auftreten.
Deshalb: Bei hartnäckigem Widerstand des Zugankers besser drin lassen und sich die OP sparen.
Richtige Rostlöser da rein zu machen ist übrigens eher undankbar, weil man nur auf der Mutternseite gut an den Spalt zwischen Hülse und Schraube kommt. Auf der Kopfseite ist der Schraubenkopf im Weg.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
Hallo Jamago,
ich hatte das gleiche Problem. Mit Rostlöser, Fäustel usw probiert. Keine Chance. Ich habe dann mit einem Schlagschrauber die Welle rotieren lassen, worauf sie sich plötzlich gelöst hat. War ein mords Aufwand. Ja ja 35 Jahre in der Garage ohne jeglich Abdeckung sind halt nicht gerade förderlich (Scheunenfund..)
. Mir würde das keine Ruhe lassen...
Gruß Mirko
ich hatte das gleiche Problem. Mit Rostlöser, Fäustel usw probiert. Keine Chance. Ich habe dann mit einem Schlagschrauber die Welle rotieren lassen, worauf sie sich plötzlich gelöst hat. War ein mords Aufwand. Ja ja 35 Jahre in der Garage ohne jeglich Abdeckung sind halt nicht gerade förderlich (Scheunenfund..)

Gruß Mirko