Zündspulen Doppelzündung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Zündspulen Doppelzündung

Beitragvon woddel » Do Dez 28, 2017 12:02

Na da bin ich ja mal gespannt...
Du meinst also, das die Verrußungsgefahr mit der Spule höher ist? Weshalb hat eine konventionelle Einzelspule einen steileren Spannungsanstieg? Ich hätte jetzt vermutet, das durch 2x Luftspalt erstmal der Widerstand doppelt so hoch ist und deshalb es erst bei höherer Spannung durchschlägt. ... allerdings hängen die Kerzen ja in Reihe und teilen sich die Spannung. Eine Frage habe ich interessehalber noch: warum und in welchem Maße steigt denn der Energiebedarf der Zündung bei höherer Kompression?
Ich habe aus den Kerzensteckern mal die 10kΩ Widerstände raus, weil ich R-Kerzen drin habe.
Probefahrt gibt es wenn das Wetter nicht ganz so eklig ist.
Bin gespannt auf Antworten um mein Halbwissen zu mehren ;-)

Gruß
Woddel
Bild

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 28, 2017 12:35

Hallo Zusammen,

ich habe mich zu dem Thema auch ein bisschen schlau gemacht, da ich durch Zufall einen Doppelzündungskopf mein Eigen nenne und durch diesen Beitrag meine Lethargie etwas durchbrochen wurde... :wink:
Powerdynamo bietet auch eine entsprechende Spule an, die ist so aufgebaut, wie die XTZ-Spule, also Sekundär von Kerze zu Kerze. Ich denke ich werde aber eine Spule von Silent - Hektik verwenden, zumal die auch recht kompakt bauen und zwei getrennte Sekundärkreise hat. Ein dritter Anbieter war noch Dynapower.
...ich dachte ich füge das hier ein, weil es gut dazu passt.

Herzliche Grüße
Mambu

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Dez 28, 2017 13:37

Du meinst also, das die Verrußungsgefahr mit der Spule höher ist?
Nein, die Gefahr steigt nicht. Aber wenn mal eine verrusst ist, kanns sein, dass sie -sofern sie nicht freibrennt- am Zünden nicht mehr teilnimmt. Ich hatte das Problem bisher nicht.
Weshalb hat eine konventionelle Einzelspule einen steileren Spannungsanstieg?
Die Spule selbst nicht. Es ist mehr so die eine Funkenstrecke die dranhängt. Kann ich aber grad nicht erklären, da gabs mal ein nettes Skript, irgenwo in den Tiefen des Interzetzes. Ist schon viele Jahre her, keine Ahnung obs das noch gibt. Ich denk mal drüber nach wie das hieß.
Ich hätte jetzt vermutet, das durch 2x Luftspalt erstmal der Widerstand doppelt so hoch ist und deshalb es erst bei höherer Spannung durchschlägt. ... allerdings hängen die Kerzen ja in Reihe und teilen sich die Spannung.
Stimmt ja auch im Prinzip, aber wenn jetzt die eine Kerze verrußt oder defekt ist, wirkt sie nicht mehr wie eine zweite Funkenstrecke, sondern mehr wie ein Vorwiderstand.
Eine Frage habe ich interessehalber noch: warum und in welchem Maße steigt denn der Energiebedarf der Zündung bei höherer Kompression?
Sehr erheblich. Wenn sie an freier Luft noch locker mit 1000V zünden kann, ist bei z.B. 10bar und womöglich Benzin/Luftgemisch eine wesentlich höhere ionisationsspannung nötig, die durchaus bei mehr als 10kV liegen kann. Man kann sich ein dickwandiges Plexiglasrohr mit zwei Deckplatten bauen, in die Zündkerze und Druckluftanschluss eingebaut werden. Da gibts dann Überraschungen.

Hans

005rs
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 005rs » Fr Dez 29, 2017 19:50

...

3.
Wäre eine Doppelspule dann die solidere Lösung - trotz der Platzprobleme?

...
...
Zu doppelzündspulenspezifischen Fragen weiß ich leider nichts.
...
Hallo Woddel,

ich habe diegleiche Wunderliche DZ in meiner "Silbernen" im Einsatz.
(Der Apparat geht übrigens höllenmäßig gut :D ...)

Das mit der Plazierung der (gelben) Doppel-Zündspule habe ich so gelöst:
Bild

...evtl. habe ich noch so eine ZS über.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

Zurück zu „Werkstatt“