5. Internationales XT500 Treffen 2018 in den Pyrenäen

Hier können Ankündigungen zu Treffen rein, aber auch z.B. Kritik zu Treffen oder auch Verabredungen zu gemeinsamer Anreise usw.
Dampfhammer Reiner
Wenigposter
Wenigposter

Re: 5. Internationales XT500 Treffen 2018 in den Pyrenäen

Beitragvon Dampfhammer Reiner » So Dez 24, 2017 23:05

Hi Heikigekuh79 ... Ahoi und Moin Moin :)

Du sprichst da ja von gar gräulichen Erfahrungen ... aber in my humble opinion möchte ich nur kurz anmerken: Im Gegensatz zu den deutschen (und holländischen) Gesetzen ist es im restlichen EU-Europa durchaus erlaubt außerhalb (manchmal auch innerhalb) geschlossener Ortschaften auch mehrere Tage hintereinander an der selben Stelle im Auto zu nächtigen. Ich kenne zwar nicht alle nationalen Gesetze aber ich kann aus jahrelanger Erfahrung für Italien, Frankreich und Spanien sprechen. Einzige Bedingung: No Camping! Das heißt: Keine Tische, Stühle, Kühlschränke, Grills, Sonnenschirme, Markisen etc.pp. vor dem Fahrzeug in Stellung bringen. Was dagegen erlaubt ist: "Picknick". In diesem Fall werden Tisch und Stühle nur zum Zweck des Picknicks aufgestellt und nach Gebrauch wieder im Fahrzeug verstaut. Das bedeutet: Die Polizei im Fall des Falles darauf hinweisen, dass man nicht campt, sondern nur Picknick macht (No Camping; Picknick!). ... aber bitte nicht grillen: Da wird Euch im Süden mit Recht der Arsch aufgerissen. Die haben auch ohne diese freundliche Unterstützung genug Brände zu bekämpfen!
In Frankreich sind Wohnmobile innerhalb geschlossener Ortschaften nicht so gerne gesehen. Bei einem nach außen neutralen Transporter wird dagegen auch schon mal ein Auge zugedrückt (selbst an der Côte d’Azur).
In Spanien wird es nicht ganz so eng gesehen ... außer es ist durch Beschilderung ausdrücklich verboten (z.B. in Touristenstädten an der Küste). Dann wird scharf "geschossen" und es werden auch keinerlei Ausnahmen zugelassen! Die Spanier werden eigentlich erst aktiv wenn "Rotten" (z.B. ein Zusammenschluss von mehr als zwei Fahrzeugen) entstehen.
In Italien bieten sich die Friedhofsparkplätze (Cimitero) geradezu an. Die Friedhöfe liegen oft ein bisschen außerhalb und haben meistens einen ebenen (wichtig!) Parkplatz. Ansonsten sind halt in Italien einfach die Platzverhältnisse generell sehr beengt ... für alles was Räder hat ... und nebenbei in diesem Zusammenhang: Auf gar keinen Fall das Moped in Italien auf dem Bürgersteig abstellen. In Italien gilt: Keine Kraftfahrzeuge im Fußgängerbereich! Das wird zumindest an der Riviera sehr eng gesehen. Spürbar an dem sofortigen Strafzettel, der umso teurer wird je länger man mit der Zahlung wartet ... und daran, dass auch wirklich keiner(!) auf dem Bürgersteig einen Roller oder dergleichen abstellt.
Insbesondere in Frankreich gibt es inzwischen zahlreiche Wohnmobilstellplätze und selbst kleine Gemeinden im Landesinneren halten schöne Grundstücke auch oft kostenfrei zur Nutzung bereit, um Besuchern (natürlich mit Blick auf die "100.000-Euro-Wohnmobilklasse") einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen: https://stellplatz.info/reisemobilstellplatz/frankreich
In allen Ländern gilt: Wege die für Ein- und Zweispurige Kraftfahrzeuge gesperrt sind ... auf denen darf natürlich auch nicht genächtigt werden. So oft wie bei uns in Deutschland sieht man das Verkehrszeichen 250 in diesen drei Ländern jedoch längst nicht. Wenn die Polizei dann doch mal an einen herantritt, dann immer im freundlichen Ton und nur sehr selten mit dem Hinweis, dass man den Platz zu räumen hat (z.B. wenn auf dem Parkplatz am nächsten Morgen Markt ist).
Noch eine kurze Anmerkung zu der Situation in Deutschland: Eine Übernachtung im Auto im öffentlichen Verkehrsraum ist ausschließlich einmalig zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt, wobei Bedingung ist, dass die Fahrtüchtigkeit durch langes Fahren (Übermüdung) eingeschränkt ist. Generell gilt: Ein parkiertes Fahrzeug muss unmittelbar nach dem Einparken verlassen werden und darf erst wieder aufgesucht werden wenn die volle Fahrtüchtigkeit gegeben ist (vgl. http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... d870d.html). Selbst in der sittenstrengen Schweiz gelten gemäßigtere Regelungen: Auf einem regulären Parkplatz darf im Fahrzeug übernachtet werden wenn in der Gemeinde eine öffentliche Toilette zur Verfügung steht, die 24 Stunden geöffnet ist (öffentliche Toiletten: https://www.wc-guide.ch/#lat=46.8738&ln ... 003&zoom=8). Diesen Hinweis habe ich 2016 von einer Ordnungskraft in Zürich bekommen. Auf einen Feld- oder Waldweg sollte man in der Schweiz generell nicht abbiegen. Das wird einfach nur teuer (bis zu 500,- SFr)
Ich hoffe die Tipps sind für den einen oder anderen hilfreich.
Schöne Feiertage ... und einen Guten Rutsch
wünscht Euch Reiner

PS: Für Wohnwagen gilt übrigens das Gleiche. Vorausgesetzt der Wohnwagen ist angekuppelt. Ein verbundenes und somit jederzeit fahrbereites Gespann ist rechtlich mit einem Wohnmobil gleichgestellt.

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Dez 25, 2017 18:01

Ja Fabi,

schon klar, daß das Treffen nicht am Mittelmeer stattfindet :)
Das war nur mein Hinweis an Nils und alle, die vorhaben, bei dieser Gelegenheit ein paar " geruhsame" Tage am Meer zu verbringen.
Wir zelten sehr oft wild, weil wir meist so lange fahren, dass alle Campingplätze schon geschlossen sind oder es einfach in der Nähe keine gibt oder wir sie, mangels Navi, nicht finden. Zudem sind nachts die Straßen leerer und es ist kühler. Aber irgendwann ist der Akku leer und man braucht einen Schlafplatz.
Bisher hatten wir nie Ärger. Auch im genannten Fall gab es keinen richtigen Ärger. Südfrankreich und Spanien ist, was Überfälle und Diebstähle angeht, ein ganz heißes Pflaster und die Polizei will einfach nicht, dass man sichtbar und ungeschützt nächtigt. Wir wollten uns deshalb auch in einen Waldweg verdrücken, was natürlich, wie bei uns auch, verboten ist. Außerdem gibt es sicher genug Idioten, die Feuer machen, Kippen wegwerfen oder einfach ihren Kocher nicht im Griff haben.
Die Polizei war ja auch recht freundlich und hat uns deshalb zu einem WoMo-Stellplatz geleitet, der wenigstens videoüberwacht war.
So sehr ich das Meer liebe, in der Haupt-Reisezeit muss ich mir das in Südfrankreich nicht antun.
Millionen Menschen tun sich das aber an und das auch noch freiwillig!

Viele Grüße und einen schönen Urlaub

Regina

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Dez 25, 2017 22:26

Hmh, danke Reiner, das ist mal ganz fein...
Aber heilige kuh, was mache ich denn nun bzw. wo fahre ich hin, wenn ich durch kids an die ferien gebunden bin, und ich ne küstenregigion suche, wo die wassertemps. zum baden geeignet sind, hier in Europa???
oder soll ich etwa hier bleiben und in die eifel fahren zu nem Badesee??

Lieben Gruß

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » Di Dez 26, 2017 0:29

Moin,
dann fährt man am besten in den Herbstferien da hin, wo man in den Sommerferien 10mal so viel Geld als der ein millionste Strandbesucher ausgibt und dafür bekommt man viel mehr von der schönen Gegend mit und hat den Strand fast für sich alleine bei immer noch 20° Restwärme. So ist das halt...

Aber Danke für die gut gemeinten Tipps! Darauf habe ich nun wirklich keine Lust und mich haben die Bilder der von ehemaligen Playmobil-Architekten kreierten Rutsch- und Poollandschaften eh schon abgeschreckt.
Mal sehen, wo wir zwischen Verdon und Isabena unser Zelt aufschlagen werden - es ist ja noch Zeit und planen macht ja auch schon Spaß und steigert die Vorfreude...

Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

Nicolas209
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Nicolas209 » So Jan 14, 2018 20:07

Moin Moin,
ich denke mal laut ob es möglich ist eine Reisegruppe aus den Rheinland zu organisieren? Vielleicht bis Uzes oder so?
Da ich meine XT500 in den letzen 39 Jahren nur auf "Kurzstrecken bis 400 km" bewegt habe tendiere ich zur Vernunftlösung PKW mit Hänger, auch Rückentechnisch ...
Ich habe einen 1 Jahr alten 2,7 to Planenanhänger. Innen: l 310x b 160x h 180, 100km/h Zulassung, Zurrösen, 2 Alurampen. Das Ding ist auch GPS überwacht. Und als Zugfahrzeug einen 350CDI E-Klasse Kombi. Der darf 2100kg plus X ziehen. Die Plane treibt zwar den Verbrauch etwas, aber alles bleibt sauber und man kann auch so noch einiges einpacken.

Vielleicht einfach Kontakt zum mir per PN und weiteres da am Telefon.

Gruß aus Düsseldorf
Nicolas
mein Möppel seit 11/1981

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » So Jan 14, 2018 21:06

Gibt es denn schon Planungen wo das 2019er XT Treffen statt finden könnte?

Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Nils » So Jan 14, 2018 21:19

Moin, das "Internationale" gibt es nur alle 4 Jahre - immer im gleichen Jahr mit der Fußball-WM...

Horido, Nils

Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress

lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lut63 » Sa Jan 27, 2018 20:15

Hallo Gemeinde!
Hab uns für das Treffen angemeldet. Krieg ich da eine Bestätigung retour oder sehe ich irgendwo, ob die
Anmeldung akzeptiert ist? :gruebel:
Vom Camping hab ich bereits eine Bestätigung bekommen.

Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

XT-Oli
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XT-Oli » Sa Jan 27, 2018 20:37

Hallo Lut,

Du müsstest eine Mail vom Stac bekommen.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » So Jan 28, 2018 12:39

Grmmmpf... ich müsste auch eine Mail haben, finde sie aber nicht mehr. Hat Tom die nicht abgeschickt?
Grüsse aus dem Süden
Uwe

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon XTdirk » Mo Jan 29, 2018 20:39

Hallo zusammen, Catherine und ich haben den Urlaub unter Dach und Fach und sind nun bei Stac und auf dem Camping mit einem Zelt angemeldet.

Wir kommen diesmal auf eigene Achse also ohne Hänger mit 1x XT250 (1981) und 1x XT500 (1979) und starten am 29. oder 30. Juli.
Zuletzt geändert von XTdirk am Do Feb 01, 2018 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
herzlichst

XTdirk

Micha
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Micha » Di Jan 30, 2018 23:43

Hi, gibt es Leute aus dem weiteren Raum um Berlin, die eine Mitfahrgelegenheit im Transporter für mich und meine XT haben? Würde eigentlich gern auf dem Moped anreisen, scheue aber den „Arschkrebs“. Bin doch schon sooo alt! 😜 Würde mich freuen, wenn sich jemand findet.
ALTERNATIV würde ich gern mit jemandem zusammen auf der XT anreisen. Gibt’s jemanden?
Liebe Grüße!!!
Gruß
Micha

- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Georg
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Georg » Mi Jan 31, 2018 20:25

Hi, habe gerade einen grasbewachsenen Stellplatz für ein Zelt vom 1.8. bis 8.8. gebucht. Jetzt ist laut website nur noch einer buchbar.

Grüße

Georg

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jan 31, 2018 22:59

Sodele, hab auch gebucht. Werde aber wohl leider doch mit Transporter anreisen, die "gesparten" Reisetage werde ich dafür vermutlich in Italien verbringen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Feb 01, 2018 8:16

das ist natürlich auch ne möglich keit....... reisetage sparen und noch nen Treffen mitnehmen.... daumen hoch...

Micha aus berlin sollte sich mal zum Yasmintee mit den anderen Berlinern treffen und ihnen tief in die augen schauen...mitunter hat er dann nen Mitfahrer..

georg
Zuletzt geändert von XTom am Fr Feb 02, 2018 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte eines einzelnen Mitgliedes!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Treffen“